Jump to content

WPP und Powershell Scripts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Computerobjekte haben Leserechte auf das Skript. Fürs Logging habe ich ein anderes Share mit Schreibrechte erstellt.

Was aber merkwürdig ist das der Trigger 1min. nach Anmeldung nicht funktioniert. Auch bei Wiederholung alle 5min.

 

Wenn ich die Aufgabenplanung mit meinem User starte, sehe ich dann überhaupt ob das als "System" gestartet wurde in der Vergangenheit?

 

Status: 0xFFFD0000 was auf ungültige Argumente hinweist, ich habe:

 

-ExecutionPolicy bypass -File \\server\share\file.ps1 -NoLogo -Noninteractive -WindowStyle Hidden 

 

Glaube das -File nicht funktioniert

 

Führe ich die Befehlszeile manuell in cmd aus, funktioniert alles.

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar

Die Aufgabenplanung nimmt immer jenen User den man definiert hat.

 

Powershell-Scripts sind etwas tricky um die Syntax genau zu treffen damit sie direkt funktionieren.

Kleine Howto: https://devblogs.microsoft.com/scripting/weekend-scripter-use-the-windows-task-scheduler-to-run-a-windows-powershell-script/

oder auch lesenswert: https://devblogs.microsoft.com/scripting/schedule-powershell-scripts-that-require-input-values/

 

Insbesondere der zweite Link ist wichtig bei Textargumenten. Umgehen kannst den Ärger mit den Argumenten indem Du einfach ein aufrundes Batchfile nimmst, das funktioniert schmerzfrei. Hat den Vorteil, dass man nicht am Task selbst herummachen muss sondern einfach das aufrufende Script etwas abändert. Mich hat die Testerei mit den Argumenten teilweise wahnsinnig gemacht und habe deshalb einfach standardmässig eine zusätzliche Batch erstellt. Aber das ist wie so vieles geschmackssache und auch etwas verbohrte Gewohnheit. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Weingeist:

Powershell-Scripts sind etwas tricky um die Syntax genau zu treffen damit sie direkt funktionieren.

Hmmm .... ich trau mich kaum zu fragen ... wie meinst Du denn das?  ;-)

vor 2 Minuten schrieb Weingeist:

Insbesondere der zweite Link ist wichtig bei Textargumenten. Umgehen kannst den Ärger mit den Argumenten indem Du einfach ein aufrundes Batchfile nimmst, das funktioniert schmerzfrei. Hat den Vorteil, dass man nicht am Task selbst herummachen muss sondern einfach das aufrufende Script etwas abändert. Mich hat die Testerei mit den Argumenten teilweise wahnsinnig gemacht und habe deshalb einfach standardmässig eine zusätzliche Batch erstellt. Aber das ist wie so vieles geschmackssache und auch etwas verbohrte Gewohnheit. ;)

Eine einfache und professionelle Lösung, solche Herausforderungen zu umgehen, ist, Konfig-Dateien zu benutzen, aus denen die Scripte ihre Einstellungen auslesen. Ich benutze dafür gern Powershell Data Files. Die lassen sich notfalls mit dem Windows Notepad selbst von weniger Scripting-affinen Menschen editieren und man braucht weder das Script, noch die geplante Aufgabe zu ändern. Das ist besonders hilfreich, wenn man seine Scripte signiert hat.

Link zu diesem Kommentar

@BOfH_666 Stichwort Tricky Powershell. Bezieht sich auf Task-Scheduler und die aufrundene Syntax. Habe mal Stunden mit dem Kram verbracht der in der Kommandozeile funktioniert hat, im Taskscheduler aber nicht. Der Scheduler hat dann gerne die eingebene Zeile im Fomularfeld beim wiederaufrufen der Einstellungen auf die anderen Felder verteilt. Funktioniert hat es auch nicht. Habe damals leider nichts gefunden im Netz. Daher der Workaround mit dem Batch, der funktioniert immer. =)

 

Ansonsten: Der Input mit den Powershell DataFiles klingt auch vernünftig bzw. ist wohl besser.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb xrated2:

Aber es gibt keine Alternative mit dem aktuellen VPN.

Ich wiederhole mich ungern - hast du denn mal intune ausprobiert?

Und eine Frage hätte ich noch - darf das was kosten oder muss das umsonst sein?

 

Und bei uns gehen die Rechner fertig konfiguriert ins Homeoffice, da wir den Zugang mit privater Hardware nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar

"Kost' nix, taugt nix". Ist jetzt fies, aber leider oft wahr. Über das Lizenzproblem von "Office 365 Home bei gewerblicher Nutzung" will ich hier nicht diskutieren, da kann @lizenzdoc vielleicht was dazu sagen.

Am 19.5.2020 um 16:20 schrieb xrated2:

Status: 0xFFFD0000 was auf ungültige Argumente hinweist

Wo genau bekommst Du das - im Task Scheduler Log? Oder im GPP Tasks Log? Irgendwie ist Deine Problembeschreibung insgesamt wirr, da fehlt ein roter Faden, dem man nachgehen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Der Fehler war darauf bezogen wenn man im Task ein Share angibt, was ich nun durch ein cmd gelöst habe. Kann nunmal nicht in jeder Antwort alles noch mal von vorn erklären oder jedes mal einen neuen Thread starten.

Ursprünglich hatte ich ja ganz was anderes vor (mit WPP),

 

Kostet nix, kann man so nicht sagen aber kleine Firmen können sich nun mal keine Infrastruktur leisten wie große Firmen >100-1000MA. 

Im PC Bereich gibts alles gratis aber sobald das Wort Server oder zentrale Verwaltung im Spiel ist, explodieren die Kosten.

Vielleicht werdet ihr mit dem großen C. auch noch merken das man nicht immer freie Wahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...