Jump to content
Felge28

Rechner startet automatisch - Rechner hat nach Start keine Internetverbindung

Recommended Posts

Liebe Community,

ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Ich habe wirklich vor diesem Beitrag schon einiges ausprobiert und versucht, mit meinem KnowHow (ist nicht besonders viel aber auch nicht nichts) die Probleme zu beheben.

Es geht um den Rechner meines Vaters (ich bin in der Familie für den PC-Support zuständig :-( ). Dieser hat aktuell 2 Probleme. Diese Probleme hatte er bereits unter Windows 7 und ich hatte gehofft, dass wir diese durch Neuinstallation auf Windows 10 beheben können. Natürlich hat die Neuinstallation nicht nur deshalb stattgefunden, aber es sollte ein schöner Nebeneffekt sein.

 

1. Problem - Rechner fährt sporadisch von ganz allein hoch

Obwohl der Rechner normal heruntergefahren wird, hat er die Angewohnheit in ganz unregelmäßigen zeitlichen Abständen (mal Nachts - mal tagsüber) wieder hochzufahren.

Die mir bekannten Dinge wie beispielsweise Wake-On-Lan im BIOS zu deaktivieren und auch in den Energie-Einstellungen des Betriebssystems konnte ich nichts auffälliges finden.

Ich habe die Hoffnung, dass noch 2 - 3 andere für so ein Phänomen verantwortlich sein könnten, die hier vielleicht bekannt sind. Meine Idee wäre noch, ob vielleicht eines der angeschlossenen USB-Geräte einen Rechner wieder hochfahren kann.

 

2. Problem - Rechner fährt nur sehr sehr langsam hoch und hat auch dann keine Internet-Verbindung

Ich bin mir nicht sicher, ob beide Probleme nicht sogar zusammenhängen. Das 2. Problem ist auf jeden Fall, dass der Rechner nur sehr sehr langsam hochfährt. Offensichtlich die ganze Zeit auf der Suche nach einer Netzwerkverbindung. Nach diesem ewig langen Neustart, steht dann auch die Internetverbindung nicht zur Verfügung. Man startet den Rechner dann entweder noch ein paar Mal oder gibt den Befehl netsh winsock reset (habe ich im Internet gefunden) ein und startet dann neu. Dann kann man sicher sein, dass das Internet erst einmal funktioniert.

 

Es ist ein wenig frustrierend, denn gern würde ich meinem Vater diese Probleme beseitigen. Aber ich sitze jedes Mal davor und weiß nicht mehr, was ich noch gucken soll. Ich bin zwar in der "IT-Branche" tätig. Seit einigen Jahren aber eigentlich mehr oder weniger ein Fach-*** in einem bestimmten Produkt. Das hilft mir an der Stelle aber leider nicht weiter.

Noch ein paar weitere Informationen: Der Rechner selbst hat ein "UEFI(?)-Bios" und aktuell Windows 10 als Betriebssystem. Er hat eine Primäre SSD-Festplatte und eine zweite SATA-Festplatte. Der Rechner steht im Dachgeschoss ist aber trotzdem mit Kabel und einem Speedport-Router verbunden (könnte es hier ein Problem geben?) Insbesondere wegen der schnellen SSD-Platte fällt mir auf, wie langsam der Rechner plötzlich wieder hochfährt. Der o. g. Befehl hilft immer nur kurzfristig.

Da das Problem mindestens 5 - 10 Tage nach der Neuinstallation von Windows 10 erst einmal nicht aufgetreten war, könnte ich mir auch ein Update vorstellen, welches dafür verantwortlich ist.

 

Bestimmt werden noch weitere Informationen benötigt. Diese könnte ich ggfs. nachreichen. Bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

 

LG Felge28

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Rechner wieder mal von alleine aufgewacht ist, prüf mit Hilfe von powercfg /LASTWAKE in einer administrativen Commandozeile nach, wer der Verursacher dafür gewesen ist.

 

Gibt es im BIOS irgendwelche RING Einstellungen? Falls es ein mobiles Gerät ist, kann es sein, dass ein Modem verbaut ist und das kann ebenfalls dafür sorgen, dass der Rechner anspringt.

 

Zusätzlich solltest Du den Schnellstart in Windows 10 abschalten. In einer administrativen Commandline diesen Befehl absetzen und mit ENTER bestätigen:

powercfg -h off

 

Ein Windows Update kann es eigentlich nicht sein, oder hast Du nicht gleich nach der Installation das letzte CU installiert?

 

EDIT: Welches Netzwerprofil wird im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt, wenn der Rechner keine Internetverbindung hat? Ist der Rechner Mitglied eines 'Heimnetzwerkes'?

Edited by Sunny61

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

Geschieht der automatische Start auch bei abgezogenen Netzwerkstecker?

 

Wurde schon einmal versuchsweise von WoL auf Pattern umgestellt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...