Jump to content

Rechner startet automatisch - Rechner hat nach Start keine Internetverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Ich habe wirklich vor diesem Beitrag schon einiges ausprobiert und versucht, mit meinem KnowHow (ist nicht besonders viel aber auch nicht nichts) die Probleme zu beheben.

Es geht um den Rechner meines Vaters (ich bin in der Familie für den PC-Support zuständig :-( ). Dieser hat aktuell 2 Probleme. Diese Probleme hatte er bereits unter Windows 7 und ich hatte gehofft, dass wir diese durch Neuinstallation auf Windows 10 beheben können. Natürlich hat die Neuinstallation nicht nur deshalb stattgefunden, aber es sollte ein schöner Nebeneffekt sein.

 

1. Problem - Rechner fährt sporadisch von ganz allein hoch

Obwohl der Rechner normal heruntergefahren wird, hat er die Angewohnheit in ganz unregelmäßigen zeitlichen Abständen (mal Nachts - mal tagsüber) wieder hochzufahren.

Die mir bekannten Dinge wie beispielsweise Wake-On-Lan im BIOS zu deaktivieren und auch in den Energie-Einstellungen des Betriebssystems konnte ich nichts auffälliges finden.

Ich habe die Hoffnung, dass noch 2 - 3 andere für so ein Phänomen verantwortlich sein könnten, die hier vielleicht bekannt sind. Meine Idee wäre noch, ob vielleicht eines der angeschlossenen USB-Geräte einen Rechner wieder hochfahren kann.

 

2. Problem - Rechner fährt nur sehr sehr langsam hoch und hat auch dann keine Internet-Verbindung

Ich bin mir nicht sicher, ob beide Probleme nicht sogar zusammenhängen. Das 2. Problem ist auf jeden Fall, dass der Rechner nur sehr sehr langsam hochfährt. Offensichtlich die ganze Zeit auf der Suche nach einer Netzwerkverbindung. Nach diesem ewig langen Neustart, steht dann auch die Internetverbindung nicht zur Verfügung. Man startet den Rechner dann entweder noch ein paar Mal oder gibt den Befehl netsh winsock reset (habe ich im Internet gefunden) ein und startet dann neu. Dann kann man sicher sein, dass das Internet erst einmal funktioniert.

 

Es ist ein wenig frustrierend, denn gern würde ich meinem Vater diese Probleme beseitigen. Aber ich sitze jedes Mal davor und weiß nicht mehr, was ich noch gucken soll. Ich bin zwar in der "IT-Branche" tätig. Seit einigen Jahren aber eigentlich mehr oder weniger ein Fach-*** in einem bestimmten Produkt. Das hilft mir an der Stelle aber leider nicht weiter.

Noch ein paar weitere Informationen: Der Rechner selbst hat ein "UEFI(?)-Bios" und aktuell Windows 10 als Betriebssystem. Er hat eine Primäre SSD-Festplatte und eine zweite SATA-Festplatte. Der Rechner steht im Dachgeschoss ist aber trotzdem mit Kabel und einem Speedport-Router verbunden (könnte es hier ein Problem geben?) Insbesondere wegen der schnellen SSD-Platte fällt mir auf, wie langsam der Rechner plötzlich wieder hochfährt. Der o. g. Befehl hilft immer nur kurzfristig.

Da das Problem mindestens 5 - 10 Tage nach der Neuinstallation von Windows 10 erst einmal nicht aufgetreten war, könnte ich mir auch ein Update vorstellen, welches dafür verantwortlich ist.

 

Bestimmt werden noch weitere Informationen benötigt. Diese könnte ich ggfs. nachreichen. Bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

 

LG Felge28

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Rechner wieder mal von alleine aufgewacht ist, prüf mit Hilfe von powercfg /LASTWAKE in einer administrativen Commandozeile nach, wer der Verursacher dafür gewesen ist.

 

Gibt es im BIOS irgendwelche RING Einstellungen? Falls es ein mobiles Gerät ist, kann es sein, dass ein Modem verbaut ist und das kann ebenfalls dafür sorgen, dass der Rechner anspringt.

 

Zusätzlich solltest Du den Schnellstart in Windows 10 abschalten. In einer administrativen Commandline diesen Befehl absetzen und mit ENTER bestätigen:

powercfg -h off

 

Ein Windows Update kann es eigentlich nicht sein, oder hast Du nicht gleich nach der Installation das letzte CU installiert?

 

EDIT: Welches Netzwerprofil wird im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt, wenn der Rechner keine Internetverbindung hat? Ist der Rechner Mitglied eines 'Heimnetzwerkes'?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 9.4.2019 um 14:49 schrieb Felge28:

1. Problem - Rechner fährt sporadisch von ganz allein hoch

 

Am 9.4.2019 um 21:22 schrieb Sunny61:

Zusätzlich solltest Du den Schnellstart in Windows 10 abschalten. In einer administrativen Commandline diesen Befehl absetzen und mit ENTER bestätigen:


powercfg -h off

 

Dadurch konnte ich die beschriebene Problematik auch des Öfteren lösen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal an, Du hast auch ein ewig drehende Netzwerkidentifikation?

 

Betrifft Windows 7 und Windows 10 gleichermassen. Dafür ist irgend ein halbaktuelles Update schuld (So ab Oktober 2018). Welches genau konnte ich nie wirklich eruieren. Hatte auch keine Lust dazu, MS macht mittlerweile eh nix sinnvolles mehr wenn nicht irgend ein grosser Kunde betroffen ist und Druck macht.

 

Meistens ist es dann so, dass die Netzwerkadresse eine seltsame IP hat und nicht durch den DHCP ersetzt wird. Selbst eine fixe IP wird gerne ignoriert. Würde mal BIOS und Netzwerkkarten-Firmware-Update machen. Manchmal ist es dann weg. Oft leider nicht. Habe das Problem (fast) nur mit Rechner die schon 3 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben.

--> Ich vermute, dass der eigentliche Übeltäter eine Änderung im Netzwerkstack ist der nun nicht mehr gleich reagiert wie früher. Wobei ich dieses Problem vor Jahren auch mal hatte. War dann aber nach einem Windows-Update weg. Vielleicht hat MS auch wieder alten Code verwendet.

 

Das einzige was dann hilft ist deaktivieren und wieder erneutes aktivieren des Netzwerkadapters. Dann in den GPO's einstellen (und wenn es lokale sind), dass die Anmeldung nicht aufs Netzwerk warten soll. Dann gehts normal auch etwas schneller.
Die Aktivierung/Deaktivierung kann mit W10 relativ einfach per Powershell-Script und der Aufgabenplanung gelöst werden, auch wenn es natürlich trotzdem nervig ist. Unter W7 ist es etwas aufwendiger.
 


Was bei virtuellen Maschinen schon funktioniert hat, ist sämtliche Netzwerkadapter rauszukicken, danach die Registry komplett von Adapter-Überresten zu cleanen und nach 1-2 Neustarts wieder hinzuzufügen. Ist nicht ganz so trivial mit physischen Systemen (müsstest versuchen im BIOS die Karten komplett zu deaktivieren, insbesondere bei On-Board), vielleicht hilft es aber auch da.

 

 

Anbei noch der Batch-Work-Around für das Problem

 

Batch (Aufrufen mit Admin-Rights aus der Aufgabenplanung, bei Start oder anmeldung --> ausprobieren was hilft,start wäre besser, ist aber manchmal zu früh)

 

Beide Scripte gleich Benamsen (bis auf die Endung). Dann geht das ganze ohne genau Angabe des Pfades in der Batch.

 

Powershell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command "& '%~dpn0.ps1'"

PS:

Get-NetAdapter | Disable-NetAdapter -Confirm:$false
Get-NetAdapter | Enable-NetAdapter -Confirm:$false

Wahlweise natürlich auch mit benamsten Adaptern, falls nicht alle betroffen sind oder am Ende nicht alle aktiviert werden sollen.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...