Jump to content
migge

Windows 2019 Server Lizenzen: Host und 6 VMs

Recommended Posts

Hi Zusammen,

 

ich habe das bereits unter W2016 Server erfragt; hier wurde aber der Wunsch geäußert, ein neues Thema aufzumachen.

Und dann dachte ich mir, ich mach es gleich "richtig" (also aktuell :-) ) und geh auf W2019Srv.

 

Somit meine Frage:

 

Wie viele Lizenzen brauche ich, wenn ich folgenden verrückten Aufbau vorhabe?

 

HOST

Server 1 -> DATEV (virtuell)

Server 2-> SQL2017 (virtuell)

Server 3 -> Exchange-Server (virtuell)

Server 4 -> "alte Buchhaltung" (virtuell)

Server 5 -> Domaincontroller (virtuell)

Server 6 -> "FileServer" (virtuell)

 

Jetzt die Preisfrage:

 

Wie viele Lizenzen brauche ich?

 

1 Lizenz für HOST und zwei VM's

1 Lizenz für zwei VM's (???)

1 Lizenz für zwei VM's (???)

========================

 

= 3 Lizenzen ????????

 

Der Server (physisch) hat 16 Kerne.

 

Stimmt meine Denkweise oder bin ich total balabala? 

 

DANKE!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag - es wird immer nur der Host lizensiert - und es müssen immer Lizenzen gleichen Typs sein (danke an Nils)

 

Ab etwa 7-8 Lizenzen rechnet sich eine Datacenter...

Share this post


Link to post
Share on other sites
10 minutes ago, Nobbyaushb said:

Ab etwa 7-8 Lizenzen rechnet sich eine Datacenter...

Ich weiß nicht was du für Preise hast, aber bei Listenpreisen (https://www.microsoft.com/en-us/cloud-platform/windows-server-pricing) ist der Break Even bei 14 VMs.

Ich vermute, dass der Lieferant bei anderen Preisen das selbe Verhältnis zwischen Datacenter und Standard hat.

Edited by Dukel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt. Wobei das dann nicht 7-8 Lizenzen sind sondern 7-8 x 16 Core Lizenzen. Man kauft ja keine einzelnen Server Lizenzen mehr sondern immer pro Core.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb v-rtc:

Hallo Migge,

 

Ausfallsicherheit gegeben? 


Grüße

Japp. Soll so sicher wie möglich sein, damit die System so eigenständig wie möglich laufen und ich am wenigsten Ärger habe ;-).
Vor allem, weil hier so "tolle" Installationen (Updates) laufen/gemacht werden (müssen) von diversen Software-Lieferanten, die du am liebsten in den Keller sperren würdest ;-).

 

vor 4 Minuten schrieb Dukel:

Stimmt. Wobei das dann nicht 7-8 Lizenzen sind sondern 7-8 x 16 Core Lizenzen. Man kauft ja keine einzelnen Server Lizenzen mehr sondern immer pro Core.

japp, so meinte ich es mit "lizenzen". danke dir.

top - danke an euch allen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb migge:

Japp. Soll so sicher wie möglich sein, damit die System so eigenständig wie möglich laufen und ich am wenigsten Ärger habe ;-).
Vor allem, weil hier so "tolle" Installationen (Updates) laufen/gemacht werden (müssen) von diversen Software-Lieferanten, die du am liebsten in den Keller sperren würdest ;-).

 

Brauchst Du dann nicht das Ganze  x 2 ? :) Also 2er Host?

Edited by v-rtc

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb migge:

Japp. Soll so sicher wie möglich sein, damit die System so eigenständig wie möglich laufen und ich am wenigsten Ärger habe ;-).
Vor allem, weil hier so "tolle" Installationen (Updates) laufen/gemacht werden (müssen) von diversen Software-Lieferanten, die du am liebsten in den Keller sperren würdest ;-).

Vielleicht ist ja auch PARTNERasp (oder DATEVasp) eine Option. Da gibt es in der Regel mehr für weniger Geld. Da sind auch die "tollen" Installationen weg. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

DATEV ist das "kleinste" Problem. Ich will nur die Buchhaltung von anderen Installationen schützen, weil ich hier schon viel Lehrgeld bezahlt habe. Und nachdem wir von der einen Buchhaltung auf die andere umsteigen (werden), geh ich gleich diesen Weg, damit nichts sich gegenseitig wegschießt. Das andere Update-Zeugs ist ein Lagerprogramm, CRM, ... und hier sind "mega tolle" Updates manchmal mit dabei, da wird es dir schlecht. Soviel kannst da gar nicht saufen, dass es dir egal ist :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...