Jump to content

GMX nimmt keine Mails von Exchange an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne das Senden der Mails beim Exchange 2016 von Smarthost auf "Mit der Empfängerdomäne verbundenen M-Eintrag" umstellen.

Ich habe nun einen neuen Sendeconnector erstell – Typ "Internet" - (Smarthost deaktiviert), den Bereich mit "*" definiert, den Quellserver und den FQDN eingetragen. Der FQDN-Eintrag ist auch im Zertifikat eingetragen.

 

E-Mails werden grundsätzlich versendet. Nur GMX zickt und im SMTP-Log steht:  n554-Bad DNS PTR resource record

 

Muss ich am lokalen DNS noch was eintragen oder beim E-Mail Provider Domainfactory oder muss der Internetprovider (siehe weiter unten) was machen?

 

Beim lokalen DNS gibt es:
In der Forward Lookupzone zwei Host-A Einträge:
- autodiscover.domäne.de -> interne IP-Adresse des Exchange 192.168.16.8
- remote.domäne.de ->interne IP-Adresse des Exchange 192.168.16.8

In der Reverse-Lookupzone einen PTR-Eintrag:
IP-Adresse des internen Exchange-Server 192.168.16.8-> PTR auf den internen Servernamen des Exchange "srv-exch.domäne.local"

 

Bei Domainfactory gibt es zwei Typ-A Einträge:
- autodiscover.domäne.de -> feste Internet-IP-Adresse 90.130.xx.xx
- remote.domäne.de -> feste Internet-IP-Adresse (hierüber ist der Exchange für OWA erreichbar) 90.130.xx.xx

 

Bei Domainfactory gibt es dann noch zwei MX Einträge:
- domäne.de -> Domainfactoy
- *.domäne.de -> Domainfactory

 

Beim Sendeconnector

remote.domäne.de ist der FQDN-Eintrag beim Sendeconnector (Antwort auf HELO oder EHLO)
OWA funktioniert damit auch einwandfrei.

 

Mit dem Internet-Tool "Reverse DNS lookup and PTR Query" wird bei Eingabe der festen Internet-IP Adresse der Internetprovider angezeigt (...glasfaser-ostbayern.de)

Muss der Internetprovider einen PTR setzen?

 

Ach ja, der Mailempfang erfolgt noch über POPcon, was sehr gut funktioniert und wenn möglich so bleiben soll.

 

Evtl. kann mir jemand sagen, was ich noch anpassen muss.

 

 

Gruß,
Peter

 

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb peterg:

Was heißt der Host? -> remote.domäne.de ?

 

Also dann feste Internet IP (90.130.xx.xx) zeigt auf remote.domäne.de

 

Gruß,

Peter

Ja wenn das so ist. So schwer ist forward (Name zu ip) und Reverse (ip zu Name) nun auch nicht zu verstehen. ;)

vor 14 Minuten schrieb testperson:

Wenn du meinst. ;-) Wer filtert denn wo und wie auf SPAM / Viren und was passiert mit entsprechenden Mails?

Zum Glück hab ich das überlesen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

SPAM/ Viren werden über ein G-Data Exchange Plug-In gescannt. Zugem läuft der Posteingang auch über G-Data Mail Gateway. Hier sehe ich gar keine Probleme.

 

Frage nebenbei:

Was muss ich tun, damit der ausgehende Mailverkehr über TLS läuft oder ist das Standard?

(Eingehend wird wia POPcon SSL/TLS abgeholt.)

 

@Norbert

TNX

 

Gruß,

Peter

 

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...