Jump to content

Windows SBS 2011 - Probleme beim erneuern eines Zertifikates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf einem Windows SBS 2011 ist ein Exchange Zertifikat abgelaufen. 

Der Versuch, über die Exchange Konsole ein neues Zertifikat auszustellen, endet in einem nicht endenden Fortschrittsbalken. Egal wie lange ich auch warte, es passiert nichts. Es wird auch keine Fehlermeldung ausgespuckt. Auch in der Ereignisanzeige ist nichts zu finden. 

 

Das gleiche Spiel bei der Online-Zertifizierungsstelle. 

 

Versuche ich es über die SBS Konsole --> Netzwerk --> Konnektivität, öffnet sich ein Fenster "Windows SBS 2011 Standard Konsole funktioniert nicht mehr" und die Konsole wird beendet. 

 

Ich habe den Server auch schon neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann? 
Die fehlende Fehlermeldung macht die Sache leider nicht einfacher... :(

 

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

der Server scheint aktuell, jedenfalls werden mir hier keine Updates mehr angezeigt die ich einspielen könnte. 

Der Exchange hat folgenden Stand: Microsoft Exchange Server 2010 SP3 RU21 14.03.0399.002

 

Ansonsten laufen nur ein McAfee und der Teamviewer auf dem Server. 

Verrätst du mir, von welchen Logs du sprichst? Vielleicht werde ich ja da fündig.

 

 

Viele Grüße

Christian

bearbeitet von Christian
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was wird denn vom SBS alles genutzt? Nur der Exchange? Dann mal in der EMS testen:

Set-Content -Path "C:\cert.req" -Value (New-ExchangeCertificate -GenerateRequest -KeySize 2048 -SubjectName "c=<Land>, s=<Bundesland>, l=<Ort>, o=<Antragsteller>, cn=<Host>.<Domain.tld>" -domainName <Host>.<Domain.tld>, autodiscover.<domain.tld>; -PrivateKeyExportable $True)

Und dann bei der entsprechenden öffentlichen CA einreichen und später importieren und aktivieren:

$Cert = Import-ExchangeCertificate -FileData ([Byte[]]$(Get-Content -Path c:\cert.cer -Encoding byte -ReadCount 0))
Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint $Cert.Thumbprint -Service IIS, IMAP, SMTP, POP

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

vor 22 Stunden schrieb djmaker:

Den Assistenten findet man auch unter "Start" in der SBS 2011 Konsole.

habe ich gerade versucht, leider schließt sich die Konsole dann auch direkt. :(

vor 21 Stunden schrieb testperson:

was wird denn vom SBS alles genutzt? Nur der Exchange? Dann mal in der EMS testen:


Set-Content -Path "C:\cert.req" -Value (New-ExchangeCertificate -GenerateRequest -KeySize 2048 -SubjectName "c=<Land>, s=<Bundesland>, l=<Ort>, o=<Antragsteller>, cn=<Host>.<Domain.tld>" -domainName <Host>.<Domain.tld>, autodiscover.<domain.tld>; -PrivateKeyExportable $True)

 

Hier passiert schon nix, der Cursor blinkt fröhlich vor sich hin...

vor 8 Stunden schrieb kamikatze:

Schon mal versucht den AV zu deaktivieren?

Such evtl. mal Online nach Updates. Nicht dass der WSUS auch noch defekt ist.

Leider ohne Erfolg...

vor 5 Stunden schrieb MurdocX:

Ich würde das mal von einem anderen Admin-Account ausprobieren. 

Ebenfalls ohne Erfolg... :(

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...