Jump to content

WSUS best practice


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Tagen einen Thread zum Thema WSUS eröffnet https://www.mcseboard.de/topic/213255-wsus-und-win10-updates/

Das ist soweit erledigt. Ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr die Unterteilung der Server und Clients macht, oder sind bei euch alle PC´s in "Nicht zugewiesene Computer" ?

Ich bin am überlegen, ob ich eine Gruppe mache für "Server" und eine weitere für "Clients". Wie macht ihr das mit der Unterteilung und wann gebt ihr Updates frei ? Direkt nach dem Erscheinen oder wäre es sinnvoll einen "Testrechner" zu haben, auf dem die updates Genehmigt werden, und wenn dort keine Probleme auftreten nach einer gewissen Zeit den Rest der PC´s zu betanken. Vielen Dank für Euer feedback im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen GPO's zur Verwaltung der Gruppen.

Bei manchen Kunden haben wir unterschiedliche Gruppen (Dev, Int, Prod) die dann zu unterschiedlichen Zeiten gepatcht werden.

Bei der Unterscheidung zwischen Clients und Servern machen wir das auch meist so, dass Client automatisch gepatcht werden und Server manuell bzw. semi-Automatisch mittels eines Scriptes.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für Euer Feedback. Stellt sich mir noch die Frage, wenn ich die Updates für die Clients genehmigt habe, und ein paar Tage für die Server genehmigen möchte, wie erkenne ich dann bei "Updates" - "Alle Updates" welche Updates ich noch für den Server genehmigen muss bzw. die, die neu hinzugekommen sind ? Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Clients und Server haben unterschiedliche Updates.

 

Wenn du z.B. eine Gruppe Test-Clients und Test-Server hast geht das eher.

Du genehmigst alle Updates für die Test Gruppen und in den Listen einblenden wie viele Genehmigungen es für ein Update gibt.

Wenn du dann nach x-Tagen / Wochen die Prod. Systeme genemigen willst, sortierst du nach der Spalte Genehmigungen und genehmigst die Patches, die schon Genehmigungen (also für die Test Systeme genehmigt wurden) haben und genehmigst diese für alle Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...