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donnervogel515

Office 365 Outlook langsames starten SwyxIt

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Hallo Forum,

 

hoffe ich bin im allgemeinen Teil richtig mit meiner Anfrage. Habe ein Problem welches mich in den letzten Tagen und Wochen schon einiges an Nerven gekostet ha und ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben kann.

 

Umgebung:

 

- Windows 10 Client 1709 alle S verfügbare Updates sind Installiert

- Office 365 Version 1804 (Problem ist aber 1:1 auch auf anderen Ständen aufgetreten)

- SwyxIT Version 2015 R4 (Support des Herstellers hat uns für Office 365 und 2016 die Kompatibilität versichert)

 

Wenn Outlook gestartet wird und das Addin für SwyxIT automatisch geladen werden soll................dauert es knapp 5 bis 10 Minuten bis Outlook zur Verfügung steht (es sin dann auch alle Addin geladen). Ist dieses AddIn deaktiviert oder Outlook wird im Safemode gestartet dauert es knapp 5 Sekunden. Im Anwendungsprotokoll Event ID 45 sind die Zeiten für dem Start zwar verhältnismäßig lang, aber 109ms sind ja nun auch noch keine Erklärung für diese lange Startzeit.

 

Ich habe jedes einzelnen Addin schon vor dem Start von Outlook deaktiviert und aktiviert, aber nur wenn SwyxIt (Swyx Wählhilfe) aktiviert ist dauert es soooooooo lange.

Habe auch wegen eines Foreneintrages die Installation der Swyx Software auf ein Minimum reduziert (das Office Communication AddIn soll wohl Probleme machen mit Skyp) und auch das IPV6 Protokoll via Registrierung deaktiviert.......brachte leider alles nichts.

 

Könnt Ihr mir dabei bitte helfen..................

 

 

 

Event 45 auf dem Anwendungsprotokoll:

 

Outlook hat folgende Add-Ins geladen:


Name: Microsoft Dynamics CRM
Beschreibung: Das Add-In ist für Microsoft Dynamics CRM vorgesehen.
ProgID: crmaddin.RibbonAddin
Ladeverhalten: 3
HKLM: 0
Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics CRM\Client\bin\crmaddin.dll
Startzeit (Millisekunden): 141

Name: Microsoft Dynamics CRM
Beschreibung: Das Add-In ist für Microsoft Dynamics CRM vorgesehen.
ProgID: crmaddin.RibbonAddin
Ladeverhalten: 3
HKLM: 0
Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics CRM\Client\bin\crmaddin.dll
Startzeit (Millisekunden): 0

Name: Microsoft Exchange Add-in
Beschreibung: Exchange support for Unified Messaging, e-mail permission rules, and calendar availability.
ProgID: UmOutlookAddin.FormRegionAddin
Ladeverhalten: 3
HKLM: 1
Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\ADDINS\UmOutlookAddin.dll
Startzeit (Millisekunden): 15

Name: Skype Meeting Add-in for Microsoft Office 2016
Beschreibung: Skype Meeting Add-in for Microsoft Office 2016
ProgID: UCAddin.LyncAddin.1
Ladeverhalten: 3
HKLM: 1
Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\UCAddin.dll
Startzeit (Millisekunden): 16

Name: Kaspersky Outlook Anti-Virus Addin
Beschreibung: Addin for anti-virus protection
ProgID: OutlookKLAvPlg.Addin_00A036B6-52D8-434A
Ladeverhalten: 3
HKLM: 1
Speicherort: C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Endpoint Security 10 for Windows SP2\mcou.dll
Startzeit (Millisekunden): 47

Name: Swyx Wählhilfe
Beschreibung: Dieses Add-In ermöglicht Microsoft Outlook eine Rufnummer mit Hilfe des SwyxIt! zu wählen.
ProgID: IpPbxOutlookAddin.PhoneDialer.AddinModu
Ladeverhalten: 3
HKLM: 1
Speicherort: mscoree.dll
Startzeit (Millisekunden): 109

Name: Microsoft Dynamics CRM
Beschreibung: Das Add-In ist für Microsoft Dynamics CRM vorgesehen.
ProgID: crmaddin.RibbonAddin
Ladeverhalten: 3
HKLM: 0
Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics CRM\Client\bin\crmaddin.dll
Startzeit (Millisekunden): 0

Name: Microsoft Dynamics 365
Beschreibung: Microsoft Dynamics 365 is a multi-lingual customer relationship management application that provides sales, service, and marketi
ProgID: crmaddin.Addin
Ladeverhalten: 3
HKLM: 1
Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics CRM\Client\bin\crmaddin.dll
Startzeit (Millisekunden): 63

Name: clarc officeCapture for Outlook
Beschreibung: clarc officeCapture for Outlook
ProgID: ccofficecapmso.ccofficecap
Ladeverhalten: 3
HKLM: 1
Speicherort: C:\Program Files\EASYSO~1\CAPTUR~1\OFFICE\CCOFFI~4.DLL
Startzeit (Millisekunden): 31

 

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Hallo und Danke für die Antwort,

 

leider ist es Kaspersky nicht. Das habe ich schon ausgeschlossen und auch schon durch Deinstallation getestet.

 

Ich habe jetzt ein wenig weiter getestet und herausgefunden, dass Outlook mit ALLEN Add-Ins startet sobald kein Standardgateway in der Netzwerkkarte eingetragen ist. Sobald wieder einer drin steht dauert es wieder knappe fünf Minuten.....das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Natürlich funktioniert dann das Dynamics 365 nicht mehr, aber Outlook hat ein normales Startverhalten und ist mit allen internen Ressourcen verbunden.

 

1. Swyyx Add-In ist deaktiviert und SG ist eingetragen = Outlook startet normal schnell

2. Swyyx Add-In ist aktiviert und SG ist nicht eingetragen = Outlook startet normal schnell

 

Da der Swyx Server intern steht frage ich mich wie es zu dieser Verzögerung kommen kann?

 

 

 

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Hi,

 

du könntest alternativ einmal mitschneiden was beim Start ohne Gateway im Netzwerk passiert und was mit Gateway passiert. Evtl. kannst du daraus weitere Schlüsse ziehen. Ich würde aber auch beim Hersteller bzw. beim Support anfragen.

 

Gruß

Jan

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Hallo,

 

danke für die Hinweise, aber ich bin in dem Thema nicht wirklich weiter gekommen.....es ist ja immer noch was anderes.

 

Leider kommt vom Support immer nur das gleiche. Machen Sie ein Update …..ist gemacht

Senden Sie uns Logs.... sind gesendet

 

Dann lange nichts

 

Und danach nur ein wir können es uns nicht erklären und Sie sind der Einzige mit dem Problem (muss bei Ihnen auf dem Rechner was sein)

 

Der Fall wird zwar weiter gepflegt, aber das wars dann auch....

 

 

Ich werde mich heute noch mal mit Wireshark ran machen und mal schauen. In englischsprachigen Foren findet man dieses Problem oft, aber leider keine wirklich funktionierenden Lösungen.

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Hört sich, nach deiner Beschreibung, nach einem Time-Out einer Verbindung zu einem Server im Internet an. Wie hier schon geschrieben, solltest du die Pakete mitschneiden, um mehr herauszufinden.

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Hallo,

 

ein Teil der Schuldigen ist gefunden. Aber ich verstehe noch nicht so ganz warum diese aktiv werden und für extreme Verzögerungen sorgen wenn SwyxIT aktiv ist.  Im Fiddler kann ich sehen das Windows versucht mit Microsoft Telemetrie-Daten auszutauschen. Es werden zwei mal drei Sessions zu Watson versucht aufzubauen jeweils für 21000ms. Diese werden von der Firewall aber geblockt. Nach dem sechsten erfolgreichen versuch startet Outlook dann.

 

 

 

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Versuch mal die Telemetrie am Client für Office zu deaktivieren:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\ClientTelemetry]
"DisableTelemetry"=dword:00027100

Update:

Hier findest du noch mehr Infos

https://docs.microsoft.com/de-de/DeployOffice/compat/deploy-telemetry-dashboard#configure

bearbeitet von MurdocX

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Leider bringt der Eintrag noch keine Verbesserung...…...Er ist so wie beschreiben in der Registrierung angelegt und wird auch nicht nach dem Start von Outlook zurückgesetzt. Leider trotzdem keine Veränderung im Startverhalten bzw. der Startdauer.

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