Jump to content

PS Script + Taskmanager - Wird nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich habe gerade ein Problem mit einem PS Script, welches täglich via Taskplaner ausgeführt werden soll. 

Das Script ist relativ simple: Es löscht die Logs vom Exchange Server

gci ‘E:\Exchange Server\Logging’ -Directory | gci -Include ‘*.log’,’*.blg’ -Recurse | ? LastWriteTime -lt (Get-Date).AddDays(-1) | Remove-Item -recurse -force -confirm:$false

Und versendet anschließend eine E-Mail.

Problem ist nur, dass Script wird einfach nicht automatisch ausgeführt. 

Der Task ist so eingerichtet, dass dieser unabhängig der Benutzeranmeldung läuft, sowie mit erhöhten Rechten.

Ausgeführt werden soll es so:

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noninteractive -command "&{G:\Scripts\DellMapiLog.ps1}"

- Den Task über Rechts klick -> Auführen zu starten geht ohne Probleme und funktioniert

- Das PS Script direkt aufrufen funktioniert

- Den Task automatisch jeden Abend um 1 Ausführen, funktioniert nicht. Laut verlauf wird der Task gestartet, aber darauf hin passiert nichts...

 

Habe noch paar andere PS Scripts, sowohl auf anderen Servern als auch auf dem Exchange, die über den Taskmanager laufen, die ohne Probleme gestartet werden. Nur mit dem habe ich Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? 

 

Vielen Dank
g2sm

bearbeitet von g2sm
Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

@Dukel: Sry, hatte ich vergessen dazu zuschreiben. Job ist so eingerichtet, dass dieser unabhängig von der Benutzeranmeldung, mit erhöhten Rechten, läuft. Ich ergänze es eben noch oben. Dazu wird der Task laut verlauft ja auch ausgeführt, nur das Script dann nicht :-/

@Norbert: Sind nicht die Die DB Logs, sondern die Datensammlwut von Exchange 2016. Hier habe ich innerhalb von einem Tag rund 8GB nur an Log Files, die aber nicht automatisch gelöscht werden (zumindest dazu noch nirgendwo was gefunden). Und das Problem scheinen einige zu haben, zumindest steht dazu viel im Inet *g

 

VG
g2sm

bearbeitet von g2sm
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist keine "Datensammelwut", sondern die Versicherung, dass die Exchange-Datenbank auch einen Stromausfall und ähnliche Dinge übersteht. Da löscht man nichts manuell!

 

Exchange entfernt die Logs von selbst, wenn ein ordentliches Backup eingerichtet ist. Tut es das nicht, dann stimmt was mit dem Backup nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich vermute es geht um die Performance Logs und weitere unter "%exchangeinstallpath%Logging\Diagnostics\DailyPerformanceLogs". Die werden in der Tat nicht durch Backup o.ä. angefasst / bereinigt: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/31117.exchange-2013-logging-clear-out-the-log-files.aspx#Registry_Change

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@jan: Ja genau, die meine ich :)

 

Ich habe es nun auch zum laufen gebracht. Kurioserweise in dem ich den Task gelöscht haben, rechts klick -> aktualisieren gemacht habe, ab/an-gemeldet habe und zu guter letzt den Task neu angelegt habe. 

Also entweder sehe ich hier gerade den Wald vor lauter bäumen nicht und habe irgendwo ein "Punkt" vergessen oder aber bei mir läuft gerade total was schief... brauch Urlaub...

 

Danke an euch alle für den Input!

 

VG
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...