Jump to content

Server 2012R2 Datacenter Lizenz prüfen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehe ich auch so. Selbst die edulizenz kostet neu vierstellig.

 

Die Kirche bekommt auch unfassbar brutale Rabatte. Und wenn man nicht gerade auf Ebene von Gemeindeämtern rumkaspert, sondern auf Ebene von Bistümern, Gemeindeverbänden usw., da stellt sich die Frage ob Datacenter oder Standard gar nicht erst...  Ihr seid doch auch öffentlich, oder? Ihr bezieht doch sicher über einen SELECT vom BMI, oder?

Link zu diesem Kommentar

Die Kirche bekommt auch unfassbar brutale Rabatte. Und wenn man nicht gerade auf Ebene von Gemeindeämtern rumkaspert, sondern auf Ebene von Bistümern, Gemeindeverbänden usw., da stellt sich die Frage ob Datacenter oder Standard gar nicht erst...  Ihr seid doch auch öffentlich, oder? Ihr bezieht doch sicher über einen SELECT vom BMI, oder?

Wir sind öffentlich, Forschung und Bildung.

Bisher hatten wie einen Beitrittsvertrag zu einem großen EDU-Select der aber ausgelaufen ist. Mein letzte rStand ist das man vergessen ahtte den zu verlängern und da jetzt dran ist. Das dauert: Ausschreiben, Klage, Gegenklage: Vertragsschluss kann schon mal ein halbes bis ein Jahr dauern.

Im BMI-Select sind wir jetzt auch drin. Die Preise habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Ich weiss nur das die teurer sind als die EDU-Preise.

Mal sehen über welchen Vertrag wie da in Zukunft kaufen.

 

Aber auch das ist alles meilenweit von 25€ entfernt...

 

Ach ja, das BMI hat die EDU-Lizenzen vergessen ins den Selectvertrag reinzunehmen. Das es mittlerweile einige BundesBildungseinrichtungen gibt ist bei den Verantwortlichen dort noch nocht angekommen.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir sind zwar schon ziemlich OT, ich werfe aber mal ein: Ich habe Zweifel, ob die verbilligten EDU-Lizenzen und auch andere der Art überhaupt verkauft werden dürfen, weitergegeben an Dritte.

 

Der TO lese ich: Er hat einen Key erworben für 25€. Er gebraucht aber auch das Wort Lizenz. Ob es da ein Missverständnis gibt? Sein primäres Problem scheint aber zu sein, ob der Key funktioniert, ob der nach einem Test auch nochmals funktioniert? Und das sehe ich ungewiss. Und die Frage nach der Gültigkeit einer Lizenz, die wird er wohl mit Microsoft klären müssen oder es sein lassen, abschreiben, wohl neu kaufen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also die 25€ habe ich wieder bekommen und betreibe die Datacenter Version im 180 Tage Trial Modus. Ich soll sowieso nur versuchen die unter HyperV 2008R2 Datacenter angelegten Maschinen auf 2012R2 umzuziehen.

 

Auf meinen Power 8 Servern unter AIX mit LPARs / WPARS und einem Power 6 Server mit AS/400 (iSerisés) ist das Handling etwas anders mit den Lizenzen bei IBM. Dort baue ich einfach mehr RAM und Festplattenkapazität ein für den CPW und gut ist es.

 

Eine Microsoft Windows Server 2012 Datacenter - 2 CPU - Deutsch - 64Bit - P71-06771 habe ich für 800€ gefunden und dort sind COA mit Datenträger als Neuware zum Verkauf ausgelobt. Mal sehen, es wird auch eine ROC angeboten die für den Server passen würde, aber die es gebraucht. Sollte die Software 5000€ kosten ist es wohl so und wird auch genehmigt.

 

 

   
Link zu diesem Kommentar

Nicht ohne Grund fliegen IBM, HPE, Oracle und Co die Verkaufszahlen ihrer UNIX Kisten um die Ohren.

IBM? AIX und iSeries mit DB2 laufen problemlos, oder hat schon jemand im Bankenbereich für Transaktionen etwas anderes als zOS gesehen von BIG Blue?  Sorry, IBM ist eine andere Liga und HPE mit HP-UX bereits abgekündigt. Was SUN /Oracle mit Sparc oder IBM mit DB2 auf den Power Maschinen leisten muss erst mal unter Windows auf x86 erfunden werden.

 

Das geht aber am Thema vorbei.....

Warum kaufst Du in einer Auktion wenn ihr einen Einkauf habt.

Ich finde das alles total dubios.

Ich wurde verdonnert mich mit einem Datacenter Server zu beschäftigen und von 2008R2 auf 2012R2 einen Redundanz zu planen.

Link zu diesem Kommentar

IBM? AIX und iSeries mit DB2 laufen problemlos, oder hat schon jemand im Bankenbereich für Transaktionen etwas anderes als zOS gesehen von BIG Blue? Sorry, IBM ist eine andere Liga und HPE mit HP-UX bereits abgekündigt. Was SUN /Oracle mit Sparc oder IBM mit DB2 auf den Power Maschinen leisten muss erst mal unter Windows auf x86 erfunden werden.

z/OS und AIX/ i-Series sind zwei Paar Schuhe. z/OS oder auch good, old BS/2000 sind unbestritten. AIX und i-Series, und auch DB2, sind auf dem absteigenden Ast, wie etliche RISC-Exit Projekte seit 10 Jahren eindrucksvoll beweisen. Sowas hält sich keiner mehr, der es nicht zwingend muss. Das fing, speziell bei IBM, vor 10 Jahren mit zahlreichen Migrationsprojekten im Bereich TSM an. Da wurde fleißig von p-Series auf x86/ Linux migriert. Und auch DB2. Fun Fact: Kunde der chemischen Industrie im Saarland, der SAP mit DB2 auf Windows auf VMware vSphere fährt. Migriert von? p-Series/ AIX...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...