Jump to content

2x DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe einen neuen Job. Nach dem ich heute entlich alle Server mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen das im Netz 2x DHCP läuft.

 

Habe zwei Windows 2012 R2 DCs auf jedem läuft DNS und DHCP. Die DHCP Failover Funktion ist nicht aktiv.

 

Die DHCP Tabelle bei beiden ist Identisch, nur die Tabelle der Reservierungen ist unterschiedlich.

 

Wie kann man den so was machen ? Dachte im einem Netz geht nur ein DHCP.

Kann einer was hierzu sagen ?

bearbeitet von autowolf
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine Variante des Split Scope wäre, wenn auf beiden Servern unterschiedliche Ausschlüsse definiert sind: Beide Server bedienen 192.168.24.x, wobei auf Server 1 die Adressen .1 bis .120 ausgeschlossen sind und auf Server 2 die Adressen .121 bis .254 (oder in der Art).

 

Wenn tatsächlich die Reservierungen für denselben Scope auf beiden Seiten unterschiedlich sind, dann deutet das aber eher auf eine Fehlkonfiguration hin. Ich würde dann auch erwarten, dass es sporadisch zu Fehlern kommt, denn wenn für Gerät A nur eine Reservierung in Server 1 vorliegt, er aber eine Adresse von Server 2 angeboten bekommt, dann könnte er eben eine andere als die gewünschte Adresse bekommen.

 

Sollte man sich also in Ruhe ansehen und ggf. neu machen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Heut Mittag hatte ich einen Fall, da waren zwei DHCP Fehler: Zu Clonezilla gibt es die Empfehlung, in einem abgetrennten Netz zu arbeiten. Ich hab das schon einige Male erfolgreich ignoriert. Heute bekamen sieben Clients die IP vom Clonezilla, ein Client zwar Verbindung, aber keine IP von dessen dhap. Ich musste das Segment erst vom IPCop, dessen DHCP trennen, das Kabel des Backbone ziehen, das war momentan die einfachste Möglichkeit. Betroffen davon waren zwei Leute, ein Büro und ein U-Raum.

Link zu diesem Kommentar

Also bei DHCPs verwalten den selben Bereich 172.25.250.1 - 172.25.251.254

Die Reservierungen überschneiden sich etwas.

 

Ich habe heute festgestellt, dass das Netz mit VLANs arbeitet.

Es gibt zwei Stück. Daten und VoIP

Die Telefone nutzen soweit ich gesehen haben den DHCP der TK Anlage ( 172.25.254.x)

 

Frührer konnte man doch keine zwei DHCPs im LAN betreiben. Beim Start des Dienstes ich doch im Ereignisprotokoll doch aufgetaucht, das schon ein DHCP läuft. Meist wurde sogar die IP Adresse angezeigt.

Hatte ich oft wenn der Router noch DHCP gesendet hat und der SBS aber DHCP machen wollte :cool:

Link zu diesem Kommentar

Nein, das betraf nur nicht authorisierte DHCP Server (such mal nach Rough DHCP) Eigentlich meine ich Rogue DHCP -- Danke Nils. ;)

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754792(v=ws.11).aspx

Although it is not recommended, you can use a stand-alone server as a DHCP server as long as it is not on a subnet with any authorized DHCP servers. When a stand-alone DHCP server detects an authorized server on the same subnet, it automatically stops leasing IP addresses to DHCP clients.

Betrifft natürlich auch DHCP Server anderer Hersteller und Geräte. ;)

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...