Jump to content

Eine Art "Kennwort-Tresor" in einer Domäne bzw. AD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich vermute folgende Vorgehen:

- Admin Team nutzt gemeinsam KeePass Dateien und speichert wichtige (Administrator, root,...) Passwörter

- Kollege verlässt das Unternehmen, kopiert sich die KeePass Datei aber vorher

- Ehemaliger Kollege hat Zugriff auf wichtige Passwörter

 

EDIT:

 

Welche Lösungen sind das z.B.? Hört sich genau nach dem an, was wir benötigen smile.gif

 

Wir haben selbst noch keine Lösung im Einsatz sondern haben uns mehrere Produkte angeschaut.

Es gibt z.B.

http://www.cyberark.com/

https://www.manageengine.com/products/passwordmanagerpro/

http://www.passwordsafe.de/support/features/einleitung.html

...

 

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist genau das, was ich mit einem organisatorischen Problem meine. Das kann man vielleicht technisch ein wenig eingrenzen, aber nicht lösen. Wenn der genannte Admin die Kennwörter mitnehmen will, kann er das tun, sobald er einmal Kenntnis von ihnen erhält. Egal, welche technischen Finessen die Datenbank als ganze schützen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moment mal.... also meines Wissens kann Keepass sehr wohl serverbasiert genutzt werden zB über einen FTP Service, WebDAV ect..... Ebenfalls besitzt Keepass auch eine Passwort Historie die man nutzen kann, damit man den Wechsel auch nachvollziehen kann. Natürlich ist es nicht die Eierlegende Wollmilchsau die wir uns alle wünschen, stellt für mich jedoch mit ein bisschen Arbeit den kleinsten gemeinsamen Nenner dar, den die meisten Kunden haben. Ok. Das war jetzt aber nicht deine Anforderung. Ich fasse mal gerade zusammen:

 

Du hättest gerne:

  • AD Integration
  • Passwort Historie / Diebstahlschutz
  • Benutzergebundene Freigabe von Passwörtern
  • Ändern eines Passworts nur nach "lock" des Passworts

Ich sehe das gerade bei dir so, dass du mehrere Autorisierungslevel für bestimmte Passwörter hast und deiner Kollegen eben nicht das Superuser Kennwort für den Rechner des Chefs bekommen sollen. Definiere doch mal was du jetzt gerne hättest. Geht es in die Richtung oder hast du da zB noch andere Gedanken die du gerne umgesetzt hättest?

Link zu diesem Kommentar

Moment mal.... also meines Wissens kann Keepass sehr wohl serverbasiert genutzt werden zB über einen FTP Service, WebDAV ect..... Ebenfalls besitzt Keepass auch eine Passwort Historie die man nutzen kann, damit man den Wechsel auch nachvollziehen kann.

Aber das löst alles nicht das Problem welches Nils beschreibt.

 

Eine Datei auf einem FTP Server abzulegen hat nichts damit zu tum was im Allgemeinen unter "Serverbasiert" verstanden wird. Du kannst auch ein Notepad Dokument auf einem FTP Server ablegen, serverbasiert ist Notepad damit noch llange nicht... ;-)

 

Und auch die Passwort Historie bringt dir nichts, wenn der entlassene Admin eine Kopie der KeePass Datei mitgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir verwenden den Pleasant Password Server. Passwörter werden in einer DB gespeichert, die Verbindung dahin ist verschlüsselt und der Key dafür ist nur über den Server zu bekommen, wo niemand ran kommt.

User können Kennwörter per Webseite abrufen bzw. bietet Pleasant Password Server einen abgewandelten KeePass Client an, der sich mit dem Server verbindet.

User können aus der AD importiert werden, genauso wie Gruppen. So können Passwörter auf Gruppen freigegeben werden, oder der User kann seine eigenen Kennwörter drin Verwalten.

 

Zusätzlich kann man Passwort Richtlinien setzen, um eine gewisse Komplexität zu gewährleisten.

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar

Eine Anforderung bei uns ist, die alle Tools können sollten wie der Pleasant Passwort Server oder Thycotic, das Passwörter automatisch von der Software an den unterschiedlichsten Systemen gesetzt werden können. Dabei geht es nicht nur um Windows Kennwörter sondern auch Linux, HW Server (HP iLO, Bios), Appliances (Netapp Storages, Brocade FC Switches, Firewalls,...) und Applikationen / Datenbanke (Oracle, Webphere, Jboss,...).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...