Jump to content

Terminal-Server sehr langsam


mexxus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Lesende,

 

bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich für meine Frage ist.... ansonsten bitte verschieben.

 

Wir benutzen einen Windowsserver 2008 R2 der zwei virtuelle Maschinen hostet (ein SBS-Server und ein Terminal-Server).

 

Seit geraumer Zeit (den genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen - ich denke das es ein kontinuierlicher Prozess war/ist) wird der Terminal-Server immer langsamer.

 

Auf dem Terminal-Server sind im Wesentlichen zwei Datenbankprogramme installtiert. Beim "normalen" Arbeiten merken unsere Clients das träge Verhalten des Terminal-Servers nicht. 

Führe ich jedoch ein Update der Datenbankprogramme aus, dauert dies extrem lange. Von dem Support der zwei Datenbankprogrammen (sind unabhänigig voneinander) bekomm ich gesagt dass unsere Datenbank nicht besonders groß ist und das Update viel zu langsam ist.

Bei einem der Programme habe ich eine Datenbankauslagerung vorgenommen - zu einer Veränderung hat dies allerdings nicht geführt.

 

Vor den Updates mache ich immer ein Neustart der kompletten Maschinen (incl. Host). Die Updates dauern trotzdem ewig. Gestern Abend habe ich wieder ein Update gestartet (die daten die Kopiert / ersetzt werden sind ca. 3,5 GB) dass laut Angabe des Softwareherstellers ca. 20 min dauert läuft jetzt immernoch (13 Std).

 

Kann mir einer von euch Helfen einen Tip geben wo ich anfangen könnte das Problem zu lösen??

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du könntest uns erstmal mitteilen, auf welcher Hardware die Maschinen laufen.

 

- Hardware-Raid?

- Wie viele Platten

- Was heißt, die Datenbank ist nicht groß?

- Um was für eine Datenbank handelt es sich?

 

Ein paar mehr Eckdaten einfach.

 

Hast du eventuell schon mal in den Taskmanager geschaut, um grob die Richtung des Performance-mangels zu lokalisieren?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

verstehe ich das richtig, das auf dem Terminalserver nicht nur die Programme sondern auch die beiden Datenbanken lokal auf dem Terminalserver arbeiten / laufen?

 

 

(die daten die Kopiert / ersetzt werden sind ca. 3,5 GB) dass laut Angabe des Softwareherstellers ca. 20 min dauert läuft jetzt immernoch (13 Std)

Kopiert das Programm intern oder ist das ein reiner Kopieren mit Windows?

Viele kleine Dateien?

Spuckt ggf. der Virenscanner dazwischen?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Das ganze System hat 3 Raid-Gruppen in einer Eternus DX60

Raid des TS-Server: Raid-Lvl 6 5*600 GB 15k

Das Programm nutzt eine SQL-Datenbank - das ganze Verzeichnis ist 5,6 GB "groß".

Das Netzwerklaufwerk auf dem die beiden Programme sind hat eine Größe von 440 GB , belegt sind 235 GB.

 

Die CPU ist bei einer Auslastung von 0-5% und schwankt kurzezeitig mal auf 45%.

Physikalischer SPeicher:

Gesamt: 10239

Im Cache: 6250

Verfügbar: 8601

Frei: 2579

Link zu diesem Kommentar

ja die Programme werden über ein Netzwerklaufwerk geöffnet - vll liegt auch hier das Problem.

 

Sorry aber ich bin nur ein "hobby" ITler und in unseren aktuellen Systembetreuer einfach kein vertrauen mehr um Ihn an das Problem zu lassen .... deshalb hab ich mal versucht hier nach Hilfe zu schreien aber das wird wohl nichts helfen - da Ihr mich Zeug fragt von dem ich keine Ahnung hab :(

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Offloading würde ich zunächst mal nicht herumspielen. Das sollte heutzutage funktionieren.

 

Versteh ich das richtig, dass der SQL-Server direkt auf dem TS läuft?  Das halte ich für keine gute Idee.

 

Wie ist der Storage angebunden? Bei ISCSI immer darauf achten, dass man ein dediziertes LAN inkl. einer dedizierten NIC und LAN-Switch installiert.

Hier darf keinerlei  Traffic der VMs drüber laufen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber ich bin nur ein "hobby" ITler und in unseren aktuellen Systembetreuer einfach kein vertrauen mehr um Ihn an das Problem zu lassen .... deshalb hab ich mal versucht hier nach Hilfe zu schreien aber das wird wohl nichts helfen - da Ihr mich Zeug fragt von dem ich keine Ahnung hab :(

Keine gute Kombination. Du solltest dir einen anderen Dienstleister suchen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Maaaaaahlzeit,

 

so wie du das Problem beschreibst, liegt die Ursache entweder im Storage oder (mein Favorit) softwareseitig am SQL Server (RAM, Cachenutzung, ...)

Prüf als erstes die physikalische Anbindung (FC oder SAS Kabel, bzw. iSCSI Konfig und Netzwerkadapter) deines Storage und kontrollier die Logs.

Oder kopier die ganze Datenbank von einem Volume auf ein anderes. (DB natürlich vorher beenden) Dann bekommst du schon mal einen Eindruck wie schnell dein System Storagezugriffe abarbeitet.

 

Für die Prüfung bzw. der Beurteilung der Performance deines SQL Servers solltest du dich an jemanden mit Erfahrung in der SQL-Administration wenden.

 

Den SQL-Server auf dem TS auszuführen ist wirklich keine gute Idee. Du solltest dir die Frage stellen, ob deine IT nicht eine Größe angenommen hat, in der es sich empfiehlt die Rollen und Dienste zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...