Jump to content

Windows Server 2008 und RAID 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bin neu hier weil ich vor einem Problem stehe, bei Google nichts hilfreiches gefunden habe und eure Hilfe daher benötige .

Vor mir steht ein Rechner der mit drei gleichen Festplatten ausgestattet ist. Diese drei Platten sollen in einem RAID 5 laufen und gleichzeitig als OS Windows Server 2008 installiert haben.

Ich kann natürlich alle Platten zu dynamischen Datenträger konvertieren aber das Problem bleibt, dass die Platten dann unterschiedlich groß sind weil auf der ersten Festplatte Windows Server 2008 installiert ist und ich somit kein Software RAID 5 machen kann.

 

Gibt's hier einen Workaround wie man das am geschicktesten löst ohne zusätzliche Festplatten zu benutzen ?

 

Danke und Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

 

3 HDD als Raid5 ist Quatsch

 

Das Minimum an Platten habe ich ja erreicht also sollte das ja machbar sein.

Ich möchte das SW RAID des Windows Server 2008 nutzen. Dafür habe ich drei SATA Festplatten angeschlossen, die direkt am Mainboard angeschlossen sind.

Das Betriebssystem ist bereits auf einer Festplatte installiert.

 

Habe als Anleitung folgendes verwendet: http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-1867400/setting-raid-windows-server-2008.html

bearbeitet von it_micha_26
Link zu diesem Kommentar

Richtig physischer Raid Controller besonders bei Raid 5. Bei Raid 5 wird ein Paretybit errechnet. Wenn du ein Softwarraid machst muss das die CPU machen. Die Schreib- und Leserate geht dann total in den Keller. (10-30Mb/s) nur noch.

Wenn du einen physischen Raidcontroller nimmst, dann kümmert der sich um das Paretybit und die Kiste rennt.

Des Weiteren haben diese Controller auch Cache.

 

Adaptec 5405 und günstig zu haben oder einen LSI. Da macht man nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...