Jump to content

Sinnvolle Größe Systempartition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Kurze Frage: Ich richte gerade einen Server 2012 R2 Hyper V Host und darauf einen DC und einen Fileserver (Jeweils Server 2012 R2) ein.

 

Wie groß sollte ich jeweils die Systempartitionen machen, damit es die nächsten Jahre ausreicht ? (Meine Idee in Klammern)

 

Der Hyper V Host hat nur eine Partition. (Hier ist ausreichend übrig, 200 GB würde ich einplanen)

 

Der Domain Controller (1 Partition) 400 GB (Hier mehr weil nur 1 Partition vorhanden)

 

Der Print und Fileserver hat C und D, wobei C nur für das System vorgesehen ist. Hier würde ich 200 GB für die Systemplatte nehmen.

 

Microsoft schreibt ja etwas von 66 GB fürs System, aber es soll ja auch ein paar Jahre mit Patches und Updates halten...

 

Was meint ihr ?

 

lg

Unreal

Link zu diesem Kommentar

Naja 60 sind in vielen Fällen allein durch die Updates die da mit der Zeit ankommen einfach zu wenig. Ich fange nicht unter 100GB an und je nachdem was der Server für Aufgaben bekommt durchaus auch schon 150GB.

 

Bye

Norbert

Der Domain Controller (1 Partition) 400 GB (Hier mehr weil nur 1 Partition vorhanden)

Warum den DC so groß? Wie groß ist denn dein AD und/oder welche Aufgaben sind für den noch vorgesehen? Empfinde ich pauschal als viel zu groß.

 

Der Print und Fileserver hat C und D, wobei C nur für das System vorgesehen ist. Hier würde ich 200 GB für die Systemplatte nehmen.

Wie schon gesagt, 60 empfinde ich als zu klein, sondern würde die System-VHDX mit 100GB planen. Die Daten-VHD dann entsprechend euren Anforderungen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute und danke !

Auf dem Domain Controller läuft eigentlich nicht viel; ich wollte mir halt nur etwas Platz offenlassen. Aber ich denke ihr habt Recht und etwas weniger reicht sicher dicke.

 

Beste Grüße

Unreal


edit:

Ich hab mir eben nochmal Gedanken gemacht und werde nun auch auf dem Hyper V Host 2 Partionen c + d einrichten.

Allerdings habe ich den schon mit nur 1 Partition konfiguriert und Windows ist drauf.

 

Das ist ein Hardware Raid 5.

 

Sollte ich den Hyper V Host manuell neu partitionieren und installieren oder reicht das wenn ich mit den Windows Bordmitteln die Partition C verkleinere und dann eine D erstelle.

Ich frage nur wg. dem Raid 5.

 

Weil da habe ich nachträglich so eine Änderung noch nie gemacht...

 

Danke und Gruß

Unreal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...