Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

iDu warst bei HAWK? Hast du noch Patriot erlebt?

Ja, ich war bei Hawk. Patriot selbst habe ich nicht erlebt. Auf Patriot wurden die NIKE-Verbände umgerüstet. NIKE war das technisch ältere System(trotz Verbessungen(improved)).

Auch HAWK wurde mehrfach verbessert. Zwei davon habe ich noch selbst erlebt. Die erste wurde bei der Industrie im Ausland (Belgien?), die neuen Raketen wurden per Strassentransport aus Italien geholt mit Routing über Frankreich.

Für die zweite Verbesserung haben wir die Halle des Hauptlagers freigemacht. Die Umrüstung machten Zivilisten aus Italien, alles Ingeneure, sagten diese. ;)

HAWK existiert meines Wisses noch, allerdings nur zum Schutz von Patriot. Patriot kann keine Rundumerfassung, -bekämpfung. Das System von HAWK wurde allerdings stark reduziert. Die alte Feuerleitzentrale(BCC) und was dazugehörte wurde beerdigt, auch einige Radargeräte(ROR, ...).

Ich kam 1970 zum FlaRakBtl37, wie Hartmut Moede auch wieder (als Erko). 1980 wechselte ich zum FlaRakBtl36 nach Bremervörde, HM übernahm dort 1987 das FlaRakRgt 4 als Kommandeur.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatte noch die alte (neue) M109, dann kam die PzH 2000. Aber als Beobachter hatten wir schon "HighTech". Laserkreisel, Laserzielerfassung, Fahrzeugnavigation ohne GPS, Datenfunk mit 64 Zeichen Telegrammen. Das hat auch Spaß gemacht. Morgens auf der B-Stelle Hirsche beobachten. Man wurde auch manchmal vom Spies vergessen. Aber dafür gab es meistens das bessere, weil selbstgekocht.

Link zu diesem Kommentar
... Das hat auch Spaß gemacht. Morgens auf der B-Stelle Hirsche beobachten. Man wurde auch manchmal vom Spies vergessen. Aber dafür gab es meistens das bessere, weil selbstgekocht.
Biwak bei erträglichrn Wetter habe ich geliebt, war früher mal Pfadpfinder. :) Auch den Einsatz bei Nachtverlegungen der Kampfeinheiten war für mich immer etwas Erregendes. Eine Zeitlang habe ich mir da Mittags in der Truppenküche im Henkelmann Suppe mithenommen und Nachts auf dem Esbitkocher erwärmt. Ich gehörte zur Stabsbatterie und stellte den verlegenden Kampfeinheiten die Fernmeldeanbindung. Dort wurde man auch manchmal von deren Spiess vergessen. Ausserdem ass ich gerne, wenn ich es wollte, soweit war.
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

 

 

wuuhaha hört auf mit bundeswehrgeschichten ...... maaaaaaan ich will wieder in meinen Panza :D Wir hatten ne Übung in Canada nachts konntest wölfe und sogar vereinzelt nen Bär beobachten, Tags brannte dann die Luft :rolleyes:

 

Vor allem soweit man schauen konnte Übungsplatz. An eins kann mich aber noch errinnern als wenns gestern war. Wir im Sturm auf rotland, vollgas über ne ebene gebügelt und genau in meinem Weg stand nen kleiner Baum. Ich wollt nicht rüber mein oberfeld hat auch den wunsch gehegt diesen einzelnen Baum am leben zu lassen und 5 min später hab ich dann mit dem Panzer ne schneisse durch nen "kleinen" Wald geschlagen um dem Feind den rücken etwas zu durchsieben :D

 

 

Da heist es immer, der einzelene Baum hat es schwerer als wenn er mit anderen zusammen stehn würde :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...