Jump to content

2 Firmennetzwerke verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe ein Forum gesucht wo mir vielleicht ein paar Netzwerkspezialisten unter die Arme greifen können um mich für eine Prüfung vorzubereiten. Ich bin eigentlich für Server und Clients zuständig muss aber für eine Prüfung verschiedene Netzwerkaufgaben bewältigen. Habe ein paar Fragen von den letzten Prüfungen erhalten und bin total überfordert. Vielleicht hat ja jemand Lust seinen Senf zu einer der Aufgaben dazuzugeben, damit ich vielleicht ein paar Stichworte habe die mir weiterhelfen können. Hier eine Beispielfrage:

 

Eine Firma hat 2 Sitze, die ca 500 km auseinanderliegen. Sitz A hat ca 2000 PC mit netzlastigen Anwendungen: Filesharing, Videokonferenz, Streaming, VOIP

Die Lans der 2 Sitze sollen miteinander verbunden werden, sodass sie wie ein einziges Netz erscheinen und der Ressourcen der Gegenseite genutzt werden können. Mitarbeiter, die viel unterwegs sind sollen mit den firmeneigenen Laptop auf die Ressourcen der 2 Sitze zugreifen können.

Aufgabe: Wie können diese Verbindungen realisiert werden?

Erstellen Sie ein konkretes Projekt u motivieren Sie Ihre Entscheidung in Bezug auf Techniken/Protokolle/Sicherheit/Standards/Kosten/SLAs

 

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass viele Daten fehlen. Zum einen Standort B und zum zweiten die Mobile Anwender/Geräte.

 

Die Aussage "mit netzlastigen Anwendungen" ist ja sehr relativ. Das ist auch abhängig vom Netzwerk selbst und welche Bandbreiten jeweils an den Standorten verfügbar sind. Leider ist ja nicht überall Bandbreite vorhanden.

 

Es kommt auch auf die Dienste/Anwendungen an. Können diese per Browser aufgerufen werden oder sind es Anwendungen, die RDS (Remote Desktop Services) benötigen? Benötigen Anwendungen/Dienste gewisse QoS (Priorisierungen), usw.

 

Und jetzt die wichtigste Fragen überhaupt: Wie hoch ist das Budget?

 

Solche Aufgabenstellungen sind m.E. sehr unrealistisch und schießen an der Realität vorbei.

 

Naja, Glück auf...

 

Wenn Du noch Fragen haben solltest, lass es mich wissen.

Link zu diesem Kommentar

 Ich denke, die Aufgabe lautet, die beiden Standorte so miteinander zu verbinden, dasss sie sich wie ein LAN darstellen, verhalten. Dazu stellt die Telekom an beiden Standorten ein Gerät auf daran schließt man sich an und fertig. Diese Geräte sind keine Router, es ist kein VPN, keine TDSL. Das Verhalten ist das eines Kabels, die Verbindung ist transparent. Wie mag das Produkt der Telekom heißen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke inzwischen für eure Kommentare. Habe eigenlich nicht mehr damit gerechnet. Alle Informationen die fehlen nehme ich mal an können frei erfunden werden. Deshalb würde ich sagen in Sitz B werden die selben Anwedungen verwendet und da auch kein Budget angegebn wurde, würde ich die teuerste bzw. die einfachste Lösung wählen. Im Übrigen war diese Frage bei der letzten nur eine von 5, deshlab schätze ich mal das die Antwort in ein paar Zeilen gegeben werden muss, da man nur 3 Stunden Zeit hat...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...