Jump to content

Exchange 2013 und ich ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Ich bin relativ neu hier aber lese immer fleißig mit. :)

 

Ich sitz hier grad an einem Exchange 2013 auf einem Server 2012 der auf einem DC installiert ist (rein zum testen) und mit dem Tool Popcon kann ich a) zwar Mails abrufen und diese landen dann im PostMaster siehe Bild.

 

 

9tgy64e3.png

 

 

Die verschiedenen Mailadressen der "Nutzer" sind angelegt usw. aber ich beiss hier irgendwie auf Granit. Desweiteren kann ich leider nichts von den angelegten Mails "raus" senden. Bekomme da auch keinerlei Fehlermeldungen zu sehen.

 

Mail-Adressen sind wie erwähnt eingerichtet.

Domäne passt ja auch da sonst (denke ich mal) nichts zumindest beim PostMaster landet.

Ein- und ausgehende Mailgrößen sind auch eingestellt.

 

Hat da von euch zufällig wer eine Idee oder Anregung? Exchange ansich finde ich irgendwie klasse nur der Anfang ist etwas "holprig". :)

 

Danke im vorraus.

bearbeitet von Goetter
Link zu diesem Kommentar

Ich sitz hier grad an einem Exchange 2013 auf einem Server 2012 der auf einem DC installiert ist (rein zum testen) und mit dem Tool Popcon kann ich a) zwar Mails abrufen und diese landen dann im PostMaster siehe Bild.

Popconnectoren sind Mist.

 

 

Hat da von euch zufällig wer eine Idee oder Anregung? Exchange ansich finde ich irgendwie klasse nur der Anfang ist etwas "holprig". :)

Lass dir die Mails zustellen und zwar direkt. Oder gehst Du auch täglich mehrmals zum Postamt um dir die Post abzuholen? Die bringt der Briefträger, bei einem Mailserver ist das nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du die externe Domäne denn zur internen akzeptierten Domäne hinzugefügt?

 

http://www.servolutions.de/support/installexchg2013.htm

 

Jupp ist hinzugefügt.

 

ich sag es mal so... Ohne den Connector ging vorher weder rein noch was raus. Ich hab die Sende- und Empfangsconnectoren eingestellt und es kam nix bei raus.

 

Diesen ganzen Ablauf hab ich durch probiert: http://mntechblog.de/artikelserie-exchange-server-2013-installieren-und-konfigurieren/

Link zu diesem Kommentar

Warum benutzt du einen POP Connector?

 

Weil es wie oben erwähnt ohne den nicht ein Fitzelchen durchkam bzw. ging. Ja dass die nicht das gelbe vom Ei sind ist mir bewusst aber ich blick da momentan kaum mehr durch. Hört sich zwar b***d an aber wenn ich es nach der Anleitung mache geht nix und mit Connector "zumindest" das Empfangen.

 

:D

 

Nein ich würde den Connector schon weg lassen wollen wenn es geht. Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.

 

Hilfe wäre echt klasse.

bearbeitet von Goetter
Link zu diesem Kommentar

 

Nein ich würde den Connector schon weg lassen wollen wenn es geht. Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.

 

Hilfe wäre echt klasse.

Gute Einstellung. ;)

 

Es geht auf jeden Fall ohne POP Connector (sogar viel besser als mit). Beschreib doch was genau nicht funktioniert hat dann können dir die Experten hier helfen.

Link zu diesem Kommentar

Also Sende-und Emfangsconnectoren habe ich eingerichtet.

 

Wenn ich jetzt an die entsprechende Mailadresse eine Mail sende dann liegt diese beim Provider auf dem Server und Exchange holt diese dort nicht mal ab. Mit diesem Pop Connector holt er diese zumindest dort ab. Nun ja...

 

Also wie gesagt zieht der Exchange sich die Mails vom Provider nicht runter und verteilt dementsprechend auch nichts innerhalb des Exchange. Desweiteren kann ich nicht mal was raus senden vom entsprechenden Mailclient dann beim "Nutzer". Outlook 2013 nehm ich dazu her. Da liegt die Mail dann entweder lokal bei dem Client im "Gesendet"-Ordner oder gestern war es auch mal zeitweise dann im "Postausgang"-Ordner.

 

Und ich komm auf Teufel komm raus nicht weiter....

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich jetzt an die entsprechende Mailadresse eine Mail sende dann liegt diese beim Provider auf dem Server und Exchange holt diese dort nicht mal ab. Mit diesem Pop Connector holt er diese zumindest dort ab. Nun ja...

 

Die Mail soll auch nicht mehr bei deinem Provider liegen... denn diese musst du dann ja wiederum mit einem POP-Connector von dort abholen. Die Mail soll also ganz einfach direkt an deinen Exchange zugestellt werden.

 

Grundlagen zum MX Record: http://www.msxfaq.de/internet/mxrecord.htm

Link zu diesem Kommentar
Er schrieb ja auch, dass es sich erstmal um eine Testumgebung handelt ;)

 

Das geht natürlich nur sinnvoll, wenn du ne feste IP hast.

Oder zur Not auch mit DynDNS + Smarthost, falls keine feste IP vorhanden sein sollte oder, warum auch immer, nicht angeschafft werden kann ;)
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Tag. :)

 

Internes versenden der Mails geht mittlerweile. Nur wenn ich nach "draußen" eine Mail schicken möchte dann bekomme ich folgende Fehlermeldung bzw. einen Unzustellbarkeitsbericht.

 

 

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

 

meinemail@web.de (meinemail@web.de)
Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Sie wurde möglicherweise von einem Moderator zurückgewiesen, über die Adresse können nur E-Mails von bestimmten Absendern empfangen werden, oder eine weitere Einschränkung verhindert die Zustellung der Nachricht.

 

 

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht abgelehnt: SRV-EXC.rapa.local.

 

 

Diagnoseinformationen für Administratoren:

 

Generierender Server: SRV-EXC.rapa.local
 

 

meinemail@web.de
SRV-EXC.rapa.local
Remote Server returned '550 5.7.1 Unable to relay'

 

 

Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:

 

Received: from SRV-EXC.rapa.local (192.168.0.100) by SRV-EXC.rapa.local
 (192.168.0.100) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 15.0.847.32; Tue, 16 Sep
 2014 10:04:20 +0200
Received: from SRV-EXC.rapa.local ([fe80::9c70:a4cc:df0:e08d]) by
 SRV-EXC.rapa.local ([fe80::9c70:a4cc:df0:e08d%13]) with mapi id
 15.00.0847.030; Tue, 16 Sep 2014 10:04:20 +0200
From: deggendorf <meinemail@rapa.local>
To: "meinemail@web.de" <meinemail@web.de>
Subject: 1004
Thread-Topic: 1004
Thread-Index: Ac/RhNG5vOrNyg6JR06YaAnm4h4Cug==
Date: Tue, 16 Sep 2014 08:04:20 +0000
Message-ID: <372b807fb8484f928b53211b81ccc019@SRV-EXC.rapa.local>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [192.168.0.22]
Content-Type: multipart/alternative;
            boundary="_000_372b807fb8484f928b53211b81ccc019SRVEXCrapalocal_"
MIME-Version: 1.0

 

 

 

Und entsprechend kommt auch von "außen" nichts rein.

 

Hat da wer eine Idee was man da noch machen könnte?

bearbeitet von Goetter
Link zu diesem Kommentar

Du wirst mit einer .local Adresse nach extern fast bei keinem Provider was abliefern können.

Hast du eine "richtige" TLD? Diese musst du in deinem Exchange konfigurieren und dann kannst du per Smarthost von deinem DSL Anschluss senden.

 

Für die Abholung in einer Testumgebung kann man auch einen PopCon benutzen, es ist zwar nicht der richtige Weg für eine Business Umgebung, dafür funktioniert das bei billigen DSL Anschlüssen Out of the Box.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...