Jump to content

Virtualisierungs Server Kaufberatung benötigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag,
 
zurzeit habe ich einen Desktop PC als Server 2012 R2 mit Hyper-V und virtuellen PCs im Einsatz.
Da dieser aber wieder als dekstop eingesetzt werden soll muss etwas neues her.
 
Nun dachte ich wenn ich jetzt einen Server baue dann auch mit Server Hardware.
Es sollen virtualisiert werden 2 Windows 8.1 Maschinen 1 Windows 7 Maschine und 1 Server 2012 R2.
Einsatzzwecke der Vmd:

Win 8.1 Test VM für Programme.
Win 8.1 VM für Musik Streaming.
Win 7 VM Für ein Altes Programm braucht nicht sehr viel Leistung ist ein Office Programm.
und ein Server 2012 R2 als DHCP mit IP Zuweisung via MAC und zum testen.
 
Budget dachte ich an 400-500€
Ausgenommen Festplatten, Gehäuse und Laufwerk.
 
So nach einigerer Recherche habe ich 2 Konfigurationen herausgesucht:
 
1.
Mainboard:
CPU:
Netzteil:
RAM:
 
 
Konfiguration 2:
Mainboard:
 
Netzteil selbes wie oben.
RAM ebenfalls den gleichen wie oben.
 
Nun meine Fragen:
-Bringt mir ECC ram etwas? Habe gehört man kann den Virtuellen PCs mehr ram zuordnen als man hat?
Außerdem soll es stabiler laufen?
 
-Kommt Konfiguration 1 mit ECC ram klar? Habe bei Asus nichts gefunden das es geht?
 
-V-Pro habe ich nochmal so verstanden das ein Schutz zwischen Server und Virtuellen PCs besteht stimmt das?
 
-Bei Konfiguration 2 Kann ich auf die Grafik der CPU verzichten weil diese onboard ist oder?
Reicht das für flüssigen Desktop der Virtuellen Maschinen?
 
Was sagt ihr zu den Konfigurationen?
 
 
Danke schonmal das Ihr alles bis hierher gelesen habt :)
Freue mich auf Tipps!
 
Viele Grüße
 
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich gehe davon aus, dass es ein Rechner für Privatzwecke sein soll?

 

Beachte, dass du Client-Betriebssysteme nicht einfach so virtualisieren darfst. Hier benötigst du die passenden Lizenzen.

 

ECC setzt man im Serverbereich ein, weil es eine Fehlerkorrektur hat; bei RAM-Fehlern tritt also nicht ganz so schnell ein Bluescreen auf. Ob deine Boards damit können, musst du selbst prüfen. Ob dir der Aufpreis sinnvoll erscheint, auch.

 

Mit Hyper-V kannst du nicht mehr RAM verteilen, als im Rechner steckt.

 

vPro ist ein Management-System für Clientrechner. Hier hast du also offenbar Desktop-Hardware rausgesucht.

 

Spezielle Grafikhardware brauchst du für VMs i.d.R. nicht. Und wenn (z.B. CAD in der VM), dann Server-Grafikkarten, die kosten vierstellig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mit der Server 2012 R2 DC Lizenz hast du aber nur Lizenzen für die Installation von Server 2012 R2. Windows 7 / 8 / 8.1 sind damit nicht abgedeckt. Da gelten die jeweils gesonderten Lizenzbedingungen der einzelnen Produkte und Versionen.

 

Overstacking vom RAM kannst du bei VMWare machen. Sinnvoll ist es aber nicht wirklich, da als RAM im Bedarfsfall auf das Auslagerungsfile ausgelagert wird (also auf die Festplatte).

Konfig 1 würde ich mal vermuten kommt nicht mir ECC klar. 
Grafik - hängt davon ab was du machen willst wenn du aber keine 2 D Supereffekte benötigst reicht die Onboardgrafikeinheit in der Regel aus.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Also ich gebe keine 6000€ aus ich habe das aus dem Dreamspark Programm 

Ich habe sowohl Windows 7 als auch Windows 8 Lizenzen !

Genauso wie Windows Server 2012 R2 Lizenzen alles legal über dreamspark Premium!

 

Ups Rechtschreibfehler ich meinte 2te konfig.

 

 

Ja konfig 1 ist wohl eher desktop pc angelehnt.

Also Grafik brauch ich nur das der Desktop schön dargestellt wird sprich durchsichtige Fenster und so das sollte es schon können.

Aber Sonst Spiele will ich natürlich nicht spielen.

 

Youtube Videos müssen auch nicht gehen wäre natürlich nichts dagegen einzuwenden aber Geld dafür auszugeben bin ich nicht bereit.

 

Hast du vielleicht Hardware Vorschläge?

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja zum testen/entwicklungszwecken gedacht.

 

EDIT:

 

Also ich finde es sehr schade dass ich hier kaum bis garkeine Kaufberatung bekomme.

Statdessen wird sich nur darum gekümmert woher die Lizenzen sind und mit halbwissen umsich geworfen.

 

Hier ist belegt das ich es PRIVAT einsetzen darf und mich so weiterbilden mag!

http://de.wikipedia.org/wiki/DreamSpark_Premium

Ich habe niemals von Produktiv Umgebung gesprochen wirklich lächerlich hier.

Kann von mir aus geschlossen werden kommt wohl eh keine wirkliche Hilfe.

bearbeitet von Enterprise3000
Link zu diesem Kommentar

Hi,
 
ich würde etwas mehr Geld investieren. Habe bei mir im Testlab letztens einen meiner Server erneuert. Ist einer von Fujitsu geworden
 
-> http://www.fujitsu.com/fts/products/computing/servers/primergy/tower/tx100/

Noch 32 GB ECC RAM dazu und man hat genug Luft für die Virtualisierung. :)

 

Round about 900€. Ohne die 32 GB ECC RAM hat der Server nur 8 GB ECC RAM und kostet dann ca. 670€

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es sehr schade dass ich hier kaum bis gar keine Kaufberatung bekomme

könnte daran liegen, dass hier eher "Softies" unterwegs sind als "Hardys" und jep, zur privaten Fortbildung ist das Dreamspark nutzbar, wenn du die Lizenzbedingung (Schüler/Student, Bildungseinrichtung, Ausbilder usw.) einhältst.

 

Ich halte es im ganzen für relativ egal welche Konfig du nim

mst.

ECC ist für den Lernbetrieb nicht nötig, umgekehrt ist ein 4K Displayport auch nicht nötig, ich wäre aber eher beim Board aus Konfig 2. Wie du allerdings drauf kommst, dass ein 300 W Netzteil ausreichend ist, weiss ich nicht. An Festplatten würde ich in so einem System Komplett auf SSD setzen, zumal dann auch der Lärm keine Rolle spielt.

max.32 GB Ram wären mir allerdings zum Lernen/Testen zu wenig, da man sehr schnell noch weitere VMs am Rennen hat.

Wenn Lärm keine Rolle spielt würde ich bei den SuperMicro Boards mal schauen, da bist du dann schon mal im Bereich "Serverboard"

http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon1333/#2011

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Overstacking vom RAM kannst du bei VMWare machen. Sinnvoll ist es aber nicht wirklich, da als RAM im Bedarfsfall auf das Auslagerungsfile ausgelagert wird (also auf die Festplatte).

 

Einer VM alleine mehr RAM zu geben als im Server steckt ist nicht sinnvoll. In Summe über alle VMs mehr RAM zu vergeben, als wirklich im Server steckt ist sehr wohl sinnvoll. Effiziente Ressourcennutzung ist das Zauberwort und in der Praxis common practice.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist was du machen willst, bzw wie oft du entwickeln willst?

 

Ich habe das ganze bei mir in 2 Bereiche aufgetrennt.

 

Für den Rechner der Ständig läuft (SBS mit Exchange und Owncloud) der läuft (noch auf einem AMD E-350 - Athlon 5350 liegt schon bei mir zu Hause) mit einer SSD und einer Platte als Datengrab

Für ein bischen DemoUmgebung bauen und Programmieren habe ich parallel dazu einen AMD FX-6300 mit 32 GB RAM (ohne ECC) auf einem ganz normalen Comnsumerboard mit SSD (fürs System) und einem RAID mit 5 Platten dazu ein 300 Watt Netzteil. Würde ich den Grossen permanent laufen lassen, müsste man vorher noch eine paar Stromanbieteraktien kaufen, daher die Trennung ;)

 

ECC finde ich für so ein "Daddelsystem" übertrieben. Ein XEON 1xxx ist (glaube ich) auch nur ein umgelabelter i7. Ich sehe derzeit nicht wirklich den Sinn für eine derartige Zusammenstellung (zumal du auch hier die selben Grenzen hast).

 

Aus persönlicher Erfahrung: 
Wenn mir in einer (grösseren) Demoumgebung eines ausgeht, dann ist es in der Regel der RAM dicht gefolgt von Plattengeschwindigkeit. Wenn du Absehen kannst wie viel du brauchst würde ich dann entweder gleich im Serverbereich schauen um weiter aufrüsten zu können) oder wenn es dir reicht, hole dir Komponenten im Consumerbereich. Der Mehrpreis für einen Einstiegsxeon ist es meinermeinung nach nicht wert). (AMD bietet beim FM2+ auch bis zu 64 GB RAM - gibt aber noch keine Module dafür)

 

@h-d.neuenfeldt
300 Watt reichen in der Regel aus. Platten brauchen maximal 10 - 15 Watt also ca 50 - 70 Watt bei 5 Stück. Selbste eine Stromhungrige CPU benötigt max 140 Watt. hast du immer noch 100 Watt Reserve für Onboard. Der Grösste Stromverbraucher in einem heutigen System ist eine Grafikkarte und die ist nicht dabei. 

Link zu diesem Kommentar

ECC gibt es bei Intel im Desktop-Bereich nur mit C2xx Chipsätzen und wenn man da einen passenden XEON reinsteckt.

Persönlich finde ich eine Fehlerprüfung für RAM durchaus sinnvoll, auch auf einem Desktop. Leider heute nicht mehr einfach umsetzbar.

Und es gibt nur "BSOD's" sondern auch seltsame Fehler, die sich schwer eingrenzen lassen oder in extremen Fällen zu unbemerkten Verfälschung von Daten führen können.

 

Mir ist es selber schon passiert, ewig an der falschen Stelle zu suchen.

Demzufolge finde ich es sehr ärgerlich, dass Intel den relativ geringen Aufwand für eine optimale ECC-Prüfung in den Desktop Chipsätzen und Prozessoren deaktiviert.

 

Letztendlich muss der Kollege auf sein Konto gucken und selber entscheiden ;) 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

@Testperson,

Hmm naja was heißt das will ich auch nicht hören, dass ist natürlich Kaufberatung und das möchte ich gerne Hören, ich hatte auch mal egschaut der Dell Power Edge T20 mit XEON sah ganz gut aus leider gibt's den nicht mehr zum anständigen Preis.

Ich will lediglich nur nicht 10 mal die selbe Belehrung wegen den Lizenzen.

Das ist mir nach einmal sagen bewusst und spammt nur unnötig den Thread zu.

 

@necron schaut ganz gut aus.

Sogar 4 Lan ports wenn ich das richtig sehe sind 2 davon zur Verwaltung sprich IPMI?

Was mich daran bisschen stört ist das es kein Haswell ist und er kein HT hat dafür doch ein recht hoher Preis so viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was für einen Vorteil habe ich mit dem Fertig Server?

 

@h-d.neuenfeldt

Wieso sollten 300 Watt nicht reichen ?

Ist doch keine Grafikkarte verbaut.

Wollte auch auf SSDs setzen aber 1 HDD für Daten :)

 

@alith Anar,

ECC wollte ich mal ausprobieren und viel teurer ist der RAM ja nicht.

Wollte halt komplett Serverkomponenten haben und nicht so ein Desktop mix :)

Wo ich nachher dann keine gescheiten Treiber bekomme oder so, also aufs Mainboard bezogen jetzt^^

 

 

Also viele Maschinen sollen nicht laufen.

Möchte halt Win 7 drauf laufen lassen und Programme testen.

Außerdem Windows 8 so zum rumspielen^^

Und Windows Server 2012 R2 als DHCP und auch um weitere Rollen kennenzulernen.

Sollte aber alles dauerhaft laufen.

 

 

@zahni

hmm ja ECC wollte ich auf jeden fall haben ist wie gesagt auch noch im Preisrahmen.

 

Ich danke euch für eure Hilfe.

Über selbst zusammenbau vorschläge bin ich immer offen sowie auch Preiswerte und Gute Fertig Server.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...