Jump to content

Umzug SBS2003 auf Server2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor meinen 1. Umzug vom SBS2003 auf einen Srv2012R2 zu tätigen.

Kurz zum aktuellen System. vom SBS wird nicht viel genutzt. Nur die AD, der Rest des Servers dient als Fileserver. Der Exchange liegt also dadrauf nur rum und muss nicht mit umgezogen werden. Die 3 Clients (Win XP) sind alle in der Domain eingebunden und haben Server gespeicherte Profile.

 

Nun hatte ich vor wie folgt vorzugehen. Bitte schaut einmal drüber ob ich was vergessen habe.

 

-Gesammtstruktur von der aktuelle AD auf 2003 anheben (aktuell 2000)

-Server2012 in Domain aufnehmen

-Server2012 Active Directory-Domänendienste installieren, damit er als 2 Domaincontroller dient.

-warten bis die AD erfolgreich repliziert wurde.

-Verzeichnisse für die Profile vorbereiten

-Pfade für Server gespeicherte Profile auf Server 2012 ändern, 30 min warten und dann alle Rechner einmal neu starten. (Jetzt müssten die Profile automatisch ja auf den neuen Server abgelegt werden)

-restliche Serverdaten auf neuen Server übernehmen und auf Rechner Netzlaufwerke anpassen.

-sobald alles auf dem neuen Server liegt den SBS abschalten und Rollen übernehmen:

cmd
ntdsutil
roles
connect
connect to server SERVERNAME
q
Seize naming master
Seize infrastructure master
Seize pdc
Seize rid master
Seize schema master
q
q
q

-mit "netdom query fsmo" überprüfen ob die Rollen übernommen wurden

-wenn das alles geschafft wurde, dann den SBS aus der AD noch entfernen (mit "ntdsutil" Metadata cleanup)

 

Wo ich noch bisschen am überlegen bin, derzeit hat der Router den DHCP Server. Der soll aber auf den Server2012 umziehen.

An welchem Punkt mache ich das am besten? Nachdem der SBS aus der AD entfernt wurde?

 

Hoffe ihr könnt mir da paar tipps geben. Es ist mein 1. Umzug von einen 2003er SBS.

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar

Hallo lindi200000,

 

 

Nun hatte ich vor wie folgt vorzugehen. Bitte schaut einmal drüber ob ich was vergessen habe.

 

 

Du hast vergessen das AD-Schema für Server 2012 R2 anzupassen. Das Tool findest du auf der Server-DVD unter "\support\adprep\adprep.exe". Am Besten du führst es direkt auf dem Domaincontroller (Schemamaster) aus.

 

Eine gute Anleitung für eine Migration wäre diese hier: http://community.spiceworks.com/how_to/show/57636-migrate-active-directory-from-server-2003-to-server-2012-r2

 

Nachtrag:

Adprep.exe muss auf einem 64Bit-System ausgeführt werden, da keine 32Bit-Software von Adprep bei Server 2012 & R2 (adprep32.exe) vorhanden ist. 

http://blogs.technet.com/b/activedirectoryua/archive/2013/02/05/adprep-in-windows-server-2012.aspx

 

Gruß
Jan

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum überträgst du die FSMO Rollen nicht ganz normal auf den neuen DC?

http://support.microsoft.com/kb/255504/en-us

 

Den DHCP würde ich auf dem Server 2012 in Betrieb nehmen, sobald der DNS Server (den du im Spiegelstrich 3 mit installierst?) vollständig repliziert ist.

 

Und wenn alles geschafft ist, würde ich den SBS 2003 sauber deinstallieren, wie in diversen SBS 2003 nach XYZ Migrations Whitepaper steht.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nach dieser Anleitung gerichtet: http://www.andysblog.de/windows-active-directory-von-windows-small-business-server-2003-zu-windows-server-2012-migrieren

 

So wie ich das verstanden habe geht das normale übertragen der Rollen nicht so einfach, da es ja ein SBS ist. Als zusätzlicher DC ist der Srv2012 ja laut SBS Richtlinie erstmal kein Problem.

Die 2 Server müssen ca. 2 Wochen zusammen arbeiten. Dann wird erst der SBS abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun bin ich dabei den Srv2012 zum Domaincontroller herauf zu stufen.

Leider wird das nicht erfolgreich abgeschlossen, da die Schema Version vom SBS 30 beträgt, der Srv2012 aber 31 erwartet.

 

Ich habe schon im Netz gefunden das ich folgende Befehle ausführen muss:

 

adprep /forestprep

adprep /domainprep /gpprep

 

Das Tool soll sich ja auf der 2. CD vom SBS befinden. Leider habe ich diese nicht mehr. Wo kann ich das sonst noch her bekommen?

 

Gruß Lindi

 

P.S.: Weis jemand wieso eigentlich das Schema nicht automatisch erweitert wird? Ich mache die ganze Aktion ja als Domainadmin. Also müssten die Rechte ja auch passen, oder könnte das an dem DSRM Kennwort liegen wenn das nicht passt?

 

Edit2: Ich habe nun adprep auf dem Srv2012 von der 2012er Cd ausgeführt, es musste nur noch die Gruppenrichtlinien angepasst werden. Nun wird der neue Server beim SBS auch als Domain Controller angezeigt.

bearbeitet von lindi200000
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also der Umzug läuft eigentlich sehr gut, nur habe ich Probleme mit den Servergespeicherten Profilen.

Die Ordner wurden angelegt für die Profile.

Wenn ich nun im Profil den Pfad ändere, dann wird automatisch nach einen Neustart vom Client der Benutzer Ordner angelegt.

Aber der Ordner bleibt leer. es wird nix reinkopiert und es kommt aber auch keine Fehlermeldung weder auf Server noch auf Client.

 

Ich bin da nun relativ ratlos wieso die Daten nach einen Neustart nicht kopiert werden.

 

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich.

 

Gruß Lindi

 

 

//Edit: Nach paar Stunden sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr ^^. Nachdem ich hier das Post abgeschickt habe, ist mir aufgefallen das ich der Gruppe "Benutzer" die Rechte zum erstellen von Ordnern gegeben habe, statt der Gruppe "Domain-Benutzer". grml

Aber nun klappt es. Alle Profile werden nach 2 Neustarts vom CLient schön erstellt.

bearbeitet von lindi200000
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...