Jump to content

Probleme mit Netzwerkschwindigkeit - HP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen Proliant Server mit einer 1Gbit Netzwerkverbindung auf Windows 2003 aufgesetzt. Die Clients haben alle Windows 7.

 

Beim kopieren von Bildern über das Netz erhalte ich Geschwindigkeiten von ca. 15-25 Megabyte / Sekunde.

Eine einzelne Anwendung öffnet beim Starten ein 500MB großes Kassenbuch. Die Geschwindkeit fängt fix an und bricht dann sofort auf unter 1MB / Sekunden zusammen.

 

Das Problem haben alle Clients.

 

DNS Probleme?
 

Wenn ich die Bilder öffne, zeigt der Taskmanager eine Netzwerkauslastung von ca. 60% an, beim betroffenen Programm weniger als 2%.

 

Die Karten stehen auf Auto Speed und Full Duplex.

 

Die spezifischen HP Einstellungen (Checksum-, Large Sent- und Chimney Offload) sind auf Default gestellt.

 

Jemand noch eine Idee?

 

Gruß Dutch

Link zu diesem Kommentar

Prüf mal das Datum und die Version des Netzwerkkartentreibers. Hast Du die

Scalable Network Pack-Funktionen von Windows aktiviert?

Siehe dazu: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2011/11/14/time-to-revisit-recommendations-around-windows-networking-enhancements-usually-called-microsoft-scalable-networking-pack.aspx

 

Ist der Server gleichzeitig ein Domain Controller (Stichwort Digital Signing von SMB)?

Link zu diesem Kommentar

Bei Gigabit fällt mir so ganz spontan "Jumbo-Frames" an, sind gern eine Stoplerfalle.

 

Haben die Clients auch Gigabit Karten drin ?

Ist die MTU überall auf 1500 oder werden evtl unterschiedliche Jumbo Frames verwendet ?

Unterstützt die auch der Switch.

 

Evtl auch mal die Speed der Karten fest mit 1 Gigabit vorgeben (sofern sie Gigabit können)

 

Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

guten Morgen und vielen Dank an alle,

 

zu xp-fan:

es handelt sich um ein Kassenbuch, welche nicht immer geladen wird, sondern nur wenn man es auswählt. Dann sind es 500MB am Stück. Die meisten der Clients brauchen es aber und starten aus der Anwendung dann das Programm.

 

zu zahni:

Es ging hierbei um die Auslastung der Netzwerkkarte. Dennoch prüfe ich die Platten noch einmal. Bin aber der Meinung das ein SCSI Array mit Schreibcache aktiviert ist.

 

zu Daniel:

der Server ist DC. NWK Treiber wollten wir prüfen, aber HP hat in den letzten Tagen permanent Probleme mit deren HP. Die SNPack Funktionen werde ich mich mal mit beschäftigen.

Ich kann mich erinnern, das man in den lokalen Sicherheitsrichtlinien das SMB Signing ausschalten konnte. Wäre eine Idee.

 

zu msinger:

Die Clients haben auch GB Karten. Den Speed werde ich nochmal fest vorgeben. Frames und MTU ist alles auf Standard. Ich prüfe aber nochmal die Karten. Es muss ja eine Serversache oder Switch sein, denn alle Clients haben das Problem.

 

Was mich halt wundert, ist dass die Bilder deutlich schneller gehen. Mein Verdacht ist das Anwendungsprogramm.

 

Gruß Dutch

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich erinnern, das man in den lokalen Sicherheitsrichtlinien das SMB Signing ausschalten konnte. Wäre eine Idee.

Wenn es ein DC ist wird dir das abschalten der lokalen Richtlinien nur max 5 Minuten etwas bringen. Und abschalten ist auch keine Lösung, besser gem. Best Praxis konfigurieren: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Dann kann es ein Problem dieser  Software sein. Solche größeren Datenbestände sind i.d.R. ein Fall für einen SQL-Server.

Prüfe beim Hersteller, ob  es  dort  ein Update gibt.Prüfe mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du zum Test (!) einen der Windows 7-PC's als Server benutzt.

Wenn ja, solltest Du den Server auf  Windows 2008 R2  oder neuer migrieren. Bei dem kann Windows 7 SMB2  benutzen, wo Einiges  anders funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Virenscanner deaktivieren reicht nicht. Entweder deinstallieren oder Ausschlüsse definieren. Das ganze am Server und Client (falls der auch den Netzwerkverkehr scannt).

 

Aber der Speed ist für Gigabit echt zu niedrig.

 

1. Netzwerkkartentreiber aktualisieren.

2. Scalable Network Pack konfigurieren.

3. Digital Signing richtig konfigurieren, falls der Server ei, DC ist.

 

Das Signieren würde ich nicht einfach abschalten, sondern gemäss dem Link sauber so konfigurieren, dass Client und Server es nicht erzwingen und nicht aushandeln. Man in the middle-Attacks gegen GPOs sind bei Euch sicher das geringere Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...