Jump to content

Wieviel Lizenzen brauche ich für diese 3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Kunde hätte gerne folgende Server eingerichtet.

 

Welche Lizenzen brauche ich da?

 

Vorgabe:

 

1. Server

MS Windows 2012 Server Standard

Domaincontroller

 

2. Server

MS Windows 2012 Server Standard

MS Exchange 2013

 

 

3. Server

MS Windows 2012 Server Standard

MS SQL Server 2012 für Datev

 

Es gibt 25 Benutzer mit entsprechenden email-Konten.

Davon benutzen 5 Benutzer Datev

 

 

Lizenzen:

 

Nutzer-Lizenzen

55 x MICROSOFT MS 1x Windows Server CAL 2012 

5 x MS OPEN-NL SQL CAL 2012 SNGL OLP NL UsrCAL 

25 MS OPEN-NL Exchange Server Std UserCal 2013

 

Software-Lizenzen

1 x MS OPEN-NL SQL Server Std 2012  OLP NL 

3 x MS Windows 2012 Server Standard

1 x MS Exchange 2013 Standard

 

Ist das so korrekt?

 

Oder habe ich was vergessen oder zu viel?

 

Danke

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Er Rechnet für jeden Srv2012 (1+2) jeweils 25 Lizenzen + die 5 User auf dem Datev Server.

Wenn ich mich aber recht erinnere, brauchst du nur 25 Cals + 25 Exchange Cals + 3x Srv2012 + 1x Exchange 2013.

Wie schon gesagt wurde liefert DATEV den SQL Server und damit auch die Lizenzierung (Soweit wie ich aber weis, darf der SQL dann aber für nix anderes noch benutzt werden).

 

Bitte korrigiert mich wenn in meiner Erinnerung was falsch ist.

Link zu diesem Kommentar

Lizenzen:

 

Nutzer-Lizenzen

55 x MICROSOFT MS 1x Windows Server CAL 2012 

5 x MS OPEN-NL SQL CAL 2012 SNGL OLP NL UsrCAL 

25 MS OPEN-NL Exchange Server Std UserCal 2013

 

Software-Lizenzen

1 x MS OPEN-NL SQL Server Std 2012  OLP NL 

3 x MS Windows 2012 Server Standard

1 x MS Exchange 2013 Standard

 

Ist das so korrekt?

Bis auf die 55 Server 2012 CALs ist es so weit ok. Du benötigst für jeden zugreifenden Benutzer nur eine Windows Server 2012 User CAL. Damit darf er auf all deine eigenen Server 2012 (oder Vorgänger Versionen) zugreifen.

 

Grundsätzlich benötigst du für die Zugriffe auf den SQL Server auch SQL CALs, das hast Du korrekt gesehen. Wenn es nur um die Nutzung von DATEV geht kann es sein dass du die nicht benötigst. Die DATEV hat da gesonderte Abkommen. Das musst du explizit prüfen ob es für euer Szenario zutrifft.

Link zu diesem Kommentar

Nutzer-Lizenzen

55 x MICROSOFT MS 1x Windows Server CAL 2012

...

Software-Lizenzen

1 x MS OPEN-NL SQL Server Std 2012  OLP NL 

3 x MS Windows 2012 Server Standard

1 x MS Exchange 2013 Standard

 

Hi Peter,

 

dass eine Nutzerlizenz den Zugriff auf mehrere Server erlaubt, hast Du ja schon als Antwort bekommen. Also sind nur 25 notwendig. Eine Anmerkung noch zu den Servern: Wenn Du die drei Server auf einer Serverhardware virtualisierst, brauchst Du nur zwei Windows Server Server, da Du mit jedem zwei VMs betreiben darfst (in Summe vier VMs). Falls Du zwecks Ausfalllsicherheit auf zwei Server virtualisierst und die VMs zwischen beiden Servern verschieben willst, dann brauchst Du vier Serverlizenzen (zwei für jeden) und musst die Lizenzmobilität innerhalb von Serverfarmen für Exchange und SQL prüfen (Stichwort "Software Assurance"). Falls Datev den SQL-Server über die ISV Royalty (ISVR) mitbringt, ist das in den Lizenzbedingungen geregelt. Da musst Du mal bei Datev nachfragen.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Kurze Zusatzfrage: Die 3 Server untereinander benötigen keine CALs? Man liest immer wieder das Geräte auch CALs brauchen, aber ich gehe dann mal davon aus es sind z.B. Handys von Leuten ohne User CAL gemeint?

Erweitertes Szenario: ein 2012er Server wird in eine 2008er Domäne gehängt und die User bleiben auf 2008er CALs da z.B. nur 1 Server 2008 Nachts Daten auf den Server 2012 legt. Benötigt dann der 2008er Server nicht eine 2012er CAL?

 

Dieser Aspekt wird nie beleuchtet in diesem Zusammenhang, drum würde es mich mal interessieren.

 

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Fakt ist, DATEV ist ISV-Partner von MS.

 

Es  gibt aber zu beachten: Hat DATEV eine ISV-SQL-Server-Lizenz mitgeliefert?

 

1. Wenn "nein", muss man das komplette SQL-Thema selbst lizenzieren.

 

2. Wenn "ja", muss man genauestens nachlesen/nachfragen,

 

a. ob die Lizenz als eine "runtime Lizenz" tituliert verkauft wurde.

    wenn ja, also "runtime" darf auf diesen SQL-SVR ausschließlich diese DATEV-Datenbank laufen, keine andere!

 

b. wenn nicht "runtime" (ist dann auch etwas teurer) dann darf man auch DATEV-fremde Datenbanken drauf nutzen.

 

...und... wenn mitgeliefert, war es eine Prozessor-/CORE-Lizenz, oder benötigt man auch die ISV-SQL-CALs?

Das sind eigene ISV-Spielregeln!

 

 

NorbertFe hatte geschrieben: "Windows Server benötigen untereinander keine CALs, sind ja Server und keine Clients."

 

dazu die PURs 04-2013, Seite-27:

4. Für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich.

 

Dieser § liest sich recht einfach. Für einen Server der mit einer WINDOWS-SERVER-Lizenz lizenziert ist, benötigt man keine WIN-CAL.

im Umkehrschluss: Alle Geräte, die mit keiner WINDOWS-SERVER-Lizenz lizenziert sind, benötigen eine WIN-CAL.

 

Da ich meistens etwas nachdenke, wenn ich so was lese ...

Mir stellt sich jetzt dennoch die Frage:
Darf ein 2008er-WIN-SVR auf einen 2012er-WIN-SVR ohne CAL zugreifen, oder benötigt der 2008er-WIN-SVR eine 2012-WIN-CAL?

So ganz "sauber" ist die Ausformulierung seitens MS hier dann doch nicht...

Aber nehmen wir mal einfach an, MS meint mit "Lizenzierten Server" nur WINDOWS-SERVER, also egal welche WIN-Versionsnummer.

 

VG,

Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

 

Darf ein 2008er-WIN-SVR auf einen 2012er-WIN-SVR ohne CAL zugreifen, oder benötigt der 2008er-WIN-SVR eine 2012-WIN-CAL?

So ganz "sauber" ist die Ausformulierung seitens MS hier dann doch nicht...

Aber nehmen wir mal einfach an, MS meint mit "Lizenzierten Server" nur WINDOWS-SERVER, also egal welche WIN-Versionsnummer.

Da ich ja inzwischen auch immer mal nachdenke und daher inzwischen gelernt habe, dass alles was MS erlaubt nicht zusätzlich einschränkend wieder formuliert erlaubt ist, würde ich gar nicht "annehmen" sondern voraussetzen. Und logisch betrachtet (auch wenn das im Lizenzgeschäft ja eher im Knieschuß landet), wäre alles andere auch unsinnig. Wenn ich von einem modernen Windows Server 2012 auf einen alten Windows Server 2003 ohne CALs zugreifen darf, warum sollte der Zugriff andersherum eine CAL bedingen (unter der Voraussetzung, dass es eben nicht einschränkend forumliert ist).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für euere ausführlichen Ausführungen.

 

Dann hat der Kunde ja wieder richtig Geld gespart.

 

Also kaufen wir jetzt:

 

 

Lizenzen:

 

Nutzer-Lizenzen

25 x MICROSOFT MS Windows Server CAL 2012 

25 MS OPEN-NL Exchange Server Std UserCal 2013

 

Software-Lizenzen

3 x MS Windows 2012 Server Standard

1 x MS Exchange 2013 Standard

 

Das ist wirklich klasse...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...