Jump to content

Gute Dokumentation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich suche eine Möglichkeit, eine komplette Dokumentation eines Netzwerkes durchzuführen.

 

Idealerweise mit grafischer Darstellung a la Visio, allerdings möchte ich z.b. auch die Möglichkeit haben, für jeden Server eine Auflistung der Software+Hardware einzubauen und ggf. Beziehungen zueinander darzustellen, z.b. Darstellung der Zielpfade von Backups, Beziehungen von Applikationen und Datenbanken usw.

 

Visio sieht zwar schön aus, aber detailierte Darstellung sind damit kaum zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich suche eine Möglichkeit, eine komplette Dokumentation eines Netzwerkes durchzuführen.

 

das lässt sich so ungefähr so gut beantworten wie "Ich suche den Sinn des Lebens". Was ist komplett?

 

Zu dem, was dir vermutlich vage vorschwebt, wäre evtl. DocuSnap von Itelio einen Blick wert. Die gehören zu den Sponsoren dieses Boards, also schau mal nach den Bannern oben bzw. links.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Docusnap eignet sich sehr gut dafür.

 

 

 

Das sehe ich anders. Visio ist sehr wohl dazu geeignet. Es macht es nur nicht von alleine. Etwas Manpower muss man schon investieren.

 

 

Gruß

 

tcpip

 

Es soll es auch garnicht alleine machen, aber für meine Vorgaben bringt Visio nur Schwierigkeiten, vor allem wenn später etwas nachgepflegt werden soll, dann kommt man in Teufels Küche.

 

Ich hätte halt gern eine Mischung aus grafisch gut aufbereitet aber auch ins Detail umschaltbar, evtl mit Layern wo man z.b. die logischen Verflechtungen einblenden kann. Visio hat zwar Layer aber nunja, auch nicht wirklich zu gebrauchen.

 

Ich hätte halt gern die schon ganz gute Iconisierung von Visio, bei der man aber auch z.b. für einzelne Server die Services die darauf laufen übersichtlich abbilden und wie bereits geschrieben z.b. Verflechtungen zu Datenbankservern zu Backup-Zielen usw. schön grafisch darstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

du kannst dir auch mal die Lösung JDisc zur Netzwerk Dokumentation anschauen.

 

JDisc erkennt sowohl Windows, aber auch Unix Umgebungen (inkl. HP-UX, Solaris, AIX, Linux). Zusätzlich werden die wichtigsten Virtualisierungstechnologien wie VMware, Xen, Oracle VM Server, MS HyperV usw. erkannt. Virtualle Maschinen werden den physikalischen Servern zugeordnet.

 

Einfach downloaden und ausprobieren. Die Software gibt es für 25 Geräte kostenlos. Darüberhinaus bietet JDisc neben der klassischen Lizenz eine kostengünstige zeitlich limitierte Projektlizenz an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...