Jump to content

Eine Master-VM für n-Anzahl Nutzer ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe hier eine VM unter Hyper-V auf der Win XP läuft. Auf der VM sind diverse "Spezialapplikationen" die nur unter Win XP laufen.

 

Diese VM möchte ich als Master verwalten, die dann für mehrere Benutzer gleichzeitig mit dem selben Account (Maschine ist nicht in der Domäne eingebunden) benutzen können.

 

Gibt es eine Lösung unter Hyper-V, das zu realisieren ? Evtl so das der Master "geklont" wird, eine neue VM erstellt und nach beendigung wieder automatisch entfernt wird ?

 

Die Nutzer machen keine permanenten Änderungen auf der Maschine.

Link zu diesem Kommentar

@sweigl:

 

Das wäre die einfachste aber uneleganteste Lösung. Ausserdem müsste man dann ständig 5-7 VMs laufen lassen, die dann an 23 Std des Tages nix tun.

Ausserdem super umständlich wenn man eine Neuerung aufspielen will, dann muss man entweder an jeder VM die Änderung durchführen oder alle löschen und neu klonen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bis neu hier im Bord. Also erst einmal ein Gruß an ALLE!

 

Ich habe gleich mal eine Frage und hoffe, dass sie an dieser Stelle OK ist!

 

Ich habe gestern einen virtuellen Server2008R2 auf einem Hyper-V erstellt. Den wollte ich als Terminalserver (Remontedesktophost) nutzen. Allerdings wird auch für den virtuellen Server2008R2 die Hyper-V-Rolle benötigt mit der Erweiterung im BIOS. Nun hat aber der virtuelle Server ein abgesprecktes BIOS. Wie Kann ich nun die Erweiterung auf Hyper-V einrichten?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kann GuentherH nur zustimmen.

Das geht am Besten mit einer VDI Lösung.

 

Soweit ich weiß kann man bei Citrix bis zu 10 User kostenfrei nutzen (allerdings nur Basis Features).

 

Hier kann mans kostenfrei ausprobieren:

Citrix Systems, Inc. - Try XenDesktop Platinum

 

Allerdings musst du produktiv für jede VM eine Windows VDA Lizenz erwerben, wenn Du nicht sowieso Software Assurance für Windows hast.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...