Jump to content

Operator

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.383
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. Operator's post in RDS Serverdimensionierung mit RemoteFX wurde als beste Lösung markiert.   
    Hi! Ich würde sagen, dass der vorgeschlagene Aufbau gut funktionieren sollte, wobei ich aber ebenfalls auf RemoteFX verzichten würde. So kleine Videos sollten eigentlich kaum stören, aber das findest du konkret leider nur durchs Testen heraus. Der Käufer muss damit ja zufrieden sein. 
     
    Pro 5 User (gerechnet für Office Taskworker, Schüler ggf. geringer) solltest Du einen physischen Kern vorsehen (mit den schlechten Microcode Updates der CPU bzgl. Spectre/Meltdown sind nur 3,5-4,0 realistisch, aber das legt sich hoffentlich wieder). Bei 50 User also 10 Cores (ohne HT und Intelbugs gerechnet), plus ca. 2 Cores für den DC. 
     
    Wenn die Anzahl User nicht groß steigt, nimm 2 CPU mit je 6-8 Cores. Je weniger Cores pro CPU desto höher kannst du die garantierte Taktrate beim Kauf wählen, und die ist bei RDS ein limitierender Faktor. Bei meinen Intel 14 Core CPU bspw. liegt diese nur noch bei 2,6GHz je Core. 4 Kern CPU bekommt man aber auch bis 3,5 GHz oder höher. 
     
    Die ins. 50 User in einer VM gehen zwar, aus Wartungs- und Ausfallgründen würde ich die an deiner Stelle aber auf min. 2 VM verteilen. Auch eine RDS VM kann mal streiken und man behält wenigstens die halbe Kapazität. Ist aber auch eine Lizenzfrage. 
     
    Wenn die Grafikleistung über RDS nicht reicht würde ich persönlich zu Citrix XenApp greifen. Macht die Sache auch insgesamt schöner, aber nochmal teurer und etwas Skill in dem Bereich benötigt man dann ja auch noch, plus DB/Controller etc. 
     
    Hoffe aber das hilft Dir erst mal. 
     
    Gruss
    Andre
     
     
     
×
×
  • Neu erstellen...