Jump to content

Zustellung von Mails auf Arbeitszeiten einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Titel schon sagt, soll es für alle User mit Ausnahme bestimmter Usergruppen eine Einschränkung á la VW geben.

Den Usern sollen zwischen Freitag 20Uhr bis Montag 4 Uhr keine Mails ins Postfach laufen. Zugriff auf die Postfächer sollen jedoch bestehen.

 

Lässt sich das ohne viel Aufwand am Exchange konfigurieren? Hab leider niergends etwas gefunden.

 

Umgebung ist zZ. Exchange 2k3. Migration auf 2010 geplant (noch nicht produktiv)

 

Hat jemand einen Tip für mich?

 

mfG

Link zu diesem Kommentar

Das schlägt bei Exchange ja spätestens mit internen Mails fehl. Das ist also keine wirkliche Lösung. Von extern kann man sowas m.E. auch nur dann lösen, wenn man ein vorgeschaltetes Relay hat, welches entsprechende Vorhaltezeiten und Möglichkeit bietet.

 

Insgesamt imho eine "kranke" Überlegung. Dann sollen die Leute ihr Handy/Outlook einfach ausschalten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

 

So krank sehe ich das nicht.

Viele MAs bekommen einfach kein geregeltes Zeitmanagement mehr hin. Es wird nach Feierabend, Wochenende etc. gearbeitet.

 

Den Arbeitgeber mag das auf den ersten Blick gefallen, jedoch verheizen sich viele Leute dadurch immer mehr. Man erwischt sich ja als Admin auch oft genug zu Zeiten, in denen man eigentlich Schlafen/Erholen sollte .

 

Remoteeinwahl einzuschränken ist ja kein Problem.

Wir suchen halt noch nach einer Möglichkeit, das der Mailverkehr nicht mehr abgearbeitet werden kann zu Zeiten, welche dem Arbeitnehmer zur Erholung zur Verfügung stehen soll.

 

Zeiten für die Connectoren zu konfigurieren ok - geht jedoch m.M. nur global. Und das interne Problem besteht ja immer noch.

 

Ich schau mich mal weiter um. Dank euch trotzdem.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar

Nur so mal am Rande: meines Wissens nach wird das mittlerweile in einigen großen Unternehmen so gehändelt. Hab letztens etwas dazu gelesen. Wenn es mir wieder einfällt gebe ich gerne den Link dazu bekannt. Ich meine VW war eines der genannten Unternehmen - aber das ist unter Vorbehalt.

Ist also gar nicht so abwegig dieses Ansinnen.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Also wenn man den Mitarbeitern ein wenig Druck nehmen will (was ich gut verstehen kann in manchen Firmen, in denen ich war), dann sollte der Zugriff auf Mails gesperrt werden, nicht das Einlaufen. (Obwohl ich persönlich denke, dass das kein Mitarbeiter-, sondern ein Führungsproblem ist.)

 

Wie Norbert schon schrieb: Intern ausschalten geht nicht. Von Extern geht nur mit einem Proxy, der das regelt. Theoretisch könnte man die Empfangsconnectoren per Script deaktivieren. Ich weiß allerdings nicht, was Exchange dann für eine Fehlermeldung wirft. Im besten Fall meldet er sich gar nicht, das wäre ok. Im schlimmsten gibt es einen Fehler 5xx, dann geht die Mail unzustellbar zurück.

Link zu diesem Kommentar

Also...

Wenn ich möchte, dass Mitarbeiter nur in ihrer Arbeitszeit auf Emails zugreifen - Stichwort Arbeitnehmerentlastung-, dann ist es inkonsequent wenn ich den Postfachzugriff über dee Zeitraum hinaus erlaube und nur den Emailverkehr blockiere.

Das heißt, ich deaktiviere außerhalb der Arbeitszeiten den Mailzugriff (via Outlookanywhere für Outlook, Active Exchange Sync für Mobilgeräte & OWA ).

 

Hier erstelle ich einfach je nach Arbeitszeit verschiedene Windowsgruppen.

Die Mitglieder werden per PowerShell ausgelesen und entsprechend aktiviert oder deaktiviert und laufen als Windowstask.

 

Das Ganze muss natürlich auch mit Prüfroutinen erweitert werden - Ist zwar so nicht offiziell durch MS unterstützt- die Umsetzung ist aber trotzdem sauber.

Erforderallerdings wirklich ausführliche Tests und zusätzliche Überwachungsroutinen.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Für den, zugegeben, seltenen Fall, dass man keinen Direktzugriff auf die Postfächer gewährt hat, sondern für Mobilgeräte eine Weiterleitung an ein externes Konto eingerichtet hat, könnte man das Ganze über die Gruppenzugehörigkeit in einer Verteilergruppe steuern. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber, da dieses Szenario für einige Firmen so zutrifft, und nicht, weil ich davon so angetan bin ;)

 

Beispiel:

Für das entsprechende Exchange-Konto ist in den Zustelloptionen eine Verteilergruppe als Weiterleitungsadresse eingerichtet. In dieser Verteilergruppe steht dann das externe Konto als Kontakt drin. Mails werden so an das externe Konto zugestellt. Das Mobilgerät ruft diese dann ab.

 

Nun könnte man sich ein Skript basteln, das die Mitgliedschaft in diesen Verteilergruppen z.B. außerhalb der Geschäftszeiten ändert bzw. das externe Konto in eine Variable speichert, die Mitgliedschaft entfernt und am nächsten Morgen wieder hinzufügt (über die Variable).

Link zu diesem Kommentar

Hi

auch wenn ich die Anforderung ein wenig verstehen kann, weil sie eigentlich in Richtung Eigen- oder Selbstverantwortung geht, gibt es eigentlich keine saubere systemimmanente Lösung seitens Exchange. Als einzige halbwegige Lösung sehe ich im ADUC das Eintragen bei jedem normalen MA die Logonzeitenfenster, sprich jeder darf sich authentifizieren von z.B 7:00 bis 19:00 und somit auch die Mails in OL abrufen.

 

greetings....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...