Jump to content

Windows XP als Netzwerkserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage wir haben einen Server (XP) auf dem nur Daten gespeichert sind auf die wir von anderer Rechnern zugreifen... logisch ;)

Mein Problem ist folgendes: Wir hatten das XP ganz einfach per Benutzerverwaltung mit einem Passwort geschützt, damit nicht jeder Depp zugreifen kann. Nun ist aber das Problem: Wenn man den Server zwar hoch fährt, sich aber nicht als Benutzer anmeldet funktioniert er zwar ganz normal als Server, aber die Kasperski Virensoftware und eine Cloud Datensicherung funktionieren dann nicht, wenn ich die Benutzeranmeldung ausschalte und der Rechner normal hochfährt, dann klappt alles.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Rechner komplett hochzufahren, dass er aber trotzdem durch ein Passwort geschützt wird?

Link zu diesem Kommentar

Als "Homeserver" kannst du es mit "CONTROL USERPASSWORDS2" in der Command eingeben, da das Passwort hinterlegen und den Bildschirmschoner auf 1 Min. mit Passwortabfrage setzen.

Dann logt er sich automatisch nach dem hochfahren ein und sobald der Bildschirmschoner aktiv wird ist er wieder "sicher".

 

Aber solche Lösungen sind wirklich nur zum spielen und nicht zum produktiven arbeiten gedacht!!!

 

PS: habt ihr keine alte Win-Server-2000 Lizenz???

Link zu diesem Kommentar
@nawas: ich glaube nicht, dass ein OS, welches von MS schon lange abgekündigt ist, eine gute Empfehlung ist.

Der TO kann besser eine Server 2008R2 Foundation Lizenz kaufen und diese dann einsetzen. Liegt bei unter 200,- und ist besser und sicherer als ein OS, welches fast 12 Jahre alt ist

 

Also ich hatte es eigentlich als Frage dargestellt, denn manchmal hat man im Keller so was herumliegen.

 

Allerdings weiss nicht ob deine Wahl / Aussage besser ist, da die Foundation (so weit ich es im Gedächtnis habe) nur OEMs (also nicht einzeln zu Erwerben sind und rein Rechtlich auch nicht übertragbar sind (nur wenn man Software Assurance hat)) sind und desweiteren es nur erlaubt ist 15 Usern Zugriff zu gewähren. Diese 15 dürfen dann aber auch nicht auf andere Windows Servern zugreiffen. Und weitere Cals kann man nicht dazu erwerben :(

Microsoft Windows Server 2008 - Lizenzinformationen

Link zu diesem Kommentar

Allerdings weiss nicht ob deine Wahl / Aussage besser ist, da die Foundation (so weit ich es im Gedächtnis habe) nur OEMs (also nicht einzeln zu Erwerben sind und rein Rechtlich auch nicht übertragbar sind (nur wenn man Software Assurance hat)) sind und desweiteren es nur erlaubt ist 15 Usern Zugriff zu gewähren. Diese 15 dürfen dann aber auch nicht auf andere Windows Servern zugreiffen. Und weitere Cals kann man nicht dazu erwerben :(

 

Wenn jemand ein XP als Server verwendet, werden vermutlich kaum mehr als 15 User auf die Workstation zugreifen. Also ist Foundation an der Stelle um Welten besser als XP.

Link zu diesem Kommentar
..... aber die Kasperski Virensoftware und eine Cloud Datensicherung funktionieren dann nicht,

 

Die Software muss als Dienst laufen, dafür installiert, dafür gestartet werden ohne Benutzeranmeldung, so wie es auf einem echten Server läuft, möglich ist das auch auf einer Arbeitsrechner. Die Softwareinstallation muss dafür geeignet sein oder der Admin muss das mit know how von Hand machen in der Registry.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt gerade keinen passenden Link zur Hand - ich kann mir aber vorstellen, dass ich ein Desktop-OS nur für den entsprechenden Verwendungszweck nutzen darf. Es gibt ja nicht umsonst die Beschränkung bezüglich der gleichzeitigen Zugriffe via Netzwerk auf XP;)

Ich lehne auf jeden Fall den Einsatz von Desktopbetriebssystemen als Server ab. Und Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben.

Aber evt. kann der Doc ja was dazu posten?

Link zu diesem Kommentar

Ein Clientbetriebssystem wie XP als "Server" zu missbrauchen ist per Lizenz nicht untersagt.

 

Die technischen Einschränkungen (zum Beispiel nicht mehr als 10 Verbindungen) müssen eingehalten werden, was die Nutzung als "Server" schnell uninteressant macht.

 

Bevor wir hier jetzt weiter uns gegenseitig supporten warten wir doch einfach mal ab ob der TO sich nochmal zu Wort meldet.

 

Anregungen wurden ja inzwischen mehr als genug gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...