Jump to content

Antivirus Software in einem System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie sollte man einen effizienten Einsatz von einer Antiviren Software auf einem System realisieren?

Was haltet Ihr davon, z.B. "Norton 360" auf jeden Client installieren (ca.15) und auf dem DC noch eine seperate Antiviren Software?

Lässt sich das auch etwas vereinfachen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen effizienten Schutz zu garantieren?

Alle Clients haben Internetzugang.

 

THX!

Link zu diesem Kommentar

Wie sollte man einen effizienten Einsatz von einer Antiviren Software auf einem System realisieren?

 

Zentrale Installation und zentrale Administration.

 

Was haltet Ihr davon, z.B. "Norton 360" auf jeden Client installieren (ca.15) und auf dem DC noch eine seperate Antiviren Software?

 

Von Norton halte ich persönlich nichts, und von unterschiedlichen AV-Herstellern auf den Systemen auch nichts. Im Falle des Falles kann der eine Hersteller das Problem auf den anderen schieben.

 

Lässt sich das auch etwas vereinfachen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen effizienten Schutz zu garantieren?

 

Den Benutzer die Admin- oder auch Hauptbenutzerrechte entziehen ist schon erster Schritt. Einen effektiven Schutz kannst Du nicht zu 100% garantieren, dazu gehört mehr als nur ein AV-Scanner.

Link zu diesem Kommentar

Hi echt.

 

Was haltet Ihr davon, z.B. "Norton 360" auf jeden Client installieren (ca.15) und auf dem DC noch eine seperate Antiviren Software?

Definitiv nix, siehe Sunny und Dukel. Homesoftware für Zuhause, Profisoftware für die Firma.

 

Lässt sich das auch etwas vereinfachen?

 

Zentralisierung ist das Stichwort. Wenn Du auf jedem einzelnen PC verwaltest, auch wenn's nur 15 sind, kannst Du nie wissen wie's um Patchstand und Virenupdates steht. Und soo billig sind vernünftige Turnschuhe ja auch nicht ... .

 

Und falls Du fragst: Ja, die Lösung könnte teurer werden, ... aber zwischen billig und günstig liegen Welten ...

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar

GDATA mit zentraler (Remote)Installation und Verwaltung(skonsole) haben wir in den von mir betreuten Seminarnetzen (mit einer Domäne), keine Turnschuhadministration, bekomme Alarm auf die Konsole.

 

Der Kollege für die Aussenstandorte ohne Server hat die Einzelplatzversion gewählt, möglicherweise er wird bald viel Arbeit haben oder die Rechner keinen Schutz mehr gegen neue Bedrohungen. Allerdings müsste er vorher doch mals schauen, ob die Verlängerung, Erbeuerung der Lizenz ausreicht für automische Aktualisierung auf die neue Version.

 

Im Verwaltungsnetz wird Sophos verwendet mit Server,allerdings Einzelinstallation(warum?); für Laptops eine Einzelplatzversion.

 

Empfehlungen gebe ich nicht ab, grundsätzlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nach verschiedenen anderen Systemen (Symantec, Kaspersky, GData) bin ich mittlerweile mit Trendmicro sehr zufrieden.

Du solltest auf jeden Fall "Deine" Lösung testen. jeder hat andere Umgebungen und andere Vorstellungen. Zu "zentrale Lösung" ist alles gesagt. Meines Erachtens ein "muss".

GData zB hat mir mal alte lange nciht benutzte Word-Dateien in die Quarantäine gestellt, weil die mit einer Word-version abgespeichert waren, die ein bestimmtes Patch noch nicht hatten. Da waren wichtige Vorlagen dabei, die dezentral verteilt worden sind. Na Klasse! Kann sein, dass das mitlerweile behoben ist.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...