Jump to content
Sign in to follow this  
strained

NTFS Rechte mitkopieren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben neben XP einige Win7-Clients im Netz (DC´s sind 2008, File 2003).

Nun wurde der Wunsch geäußert, dass eine Beispiel-Dateistruktur erstellt wird, die die User dann für verschiedene Vorgänge kopieren können.

Beim Kopieren müssen auch die NTFS-Rechte mitkopiert werden, sonst macht das in dem Fall keinen Sinn.

 

Bei 2000 & XP kann man das ja mit dem Registry-Eintrag "ForceCopyAclWithFile" entsprechend ermöglichen (siehe: How permissions are handled when you copy and move files and folders).

 

Bloß: wie mache ich das bei Windows 7 Prof.?

Dazu finde ich null Informationen...

Die Registry-Einträge habe ich bei Win7 gar nicht, der Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer existiert in dieser Form gar nicht.

 

Weiß da jemand Rat?

 

Gruß strained

 

 

EDIT: XCOPY, Robocopy & Co. kommen eigentlich nicht in Frage, da die Anwender ja die Ordner kopieren sollen, nicht die Admins.

Edited by strained
missing info

Share this post


Link to post
Nun wurde der Wunsch geäußert, dass eine Beispiel-Dateistruktur erstellt wird, die die User dann für verschiedene Vorgänge kopieren können.

 

Was ist Sinn und Zweck dieser "Beispiel-Dateistruktur"?

Share this post


Link to post

Ziel ist es, dass z.B. die Abteilungsleiter für jedes Geschäftsjahr die Beispielordner-Struktur kopieren und die Rechte entsprechend der Vorlage mitkopiert werden. Oder dass bei der Anlage von neuen Projekten, wo die Ordnerstruktur immer die gleiche ist, die zuständigen Mitarbeiter das selbst kopieren können und somit die EDV-Abteilung sich da nicht jedes Mal drum kümmern muss.

Share this post


Link to post

Hast Du Dir das Tool "robocopy" (Ab Windows Vista standardmäßig an Board, davor erst nach Installation des Windows Server 2003 Resource Kit) angeschaut?

In der Kommandozeile einfach mal "robocopy /?" eingeben, dann erhälst Du die Parameter...

Share this post


Link to post

Für Robocopy existiert doch eine GUI, damit sollten die Benutzer auch umgehen können. Kleines HowTo vom Admin dazu, fertig.

Share this post


Link to post

im Total Commander müsste dafür irgendwo eine Option geben.

 

Ist aber nicht gerade das Tool für den Abteilungsleiter.

Share this post


Link to post
Für Robocopy existiert doch eine GUI, damit sollten die Benutzer auch umgehen können. Kleines HowTo vom Admin dazu, fertig.

 

Warum nicht eine "Robocopy-Beispiel-Dateistruktur-Kopier-Job-Batch-Datei" bereitstellen? Ist ASCII. Darin müsste man nur den Zielpfad anpassen. Das dürften die Verantwortlichen für Abteilungen und/oder neue Projekte noch hinkriegen. :P

Share this post


Link to post

Dankeschön für eure Antworten.

Wie es aussieht bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als das über ein Tool zu machen.

TotalCommander ist m.M.n. für die User noch am einfachsten.

 

Dass die Leute ne Batch-Datei korrekt anpassen können wage ich zu bezweifeln... :p

 

Gruß

strained

Share this post


Link to post

Man kann z.B. ein Script schreiben, das die User nur ausführen müssen, nach dem neuen Projekt gefragt werden, ggf. nach mehr Infos und dann alles sauber kopiert wird.

Share this post


Link to post
Man kann z.B. ein Script schreiben, das die User nur ausführen müssen, nach dem neuen Projekt gefragt werden, ggf. nach mehr Infos und dann alles sauber kopiert wird.

 

Daran dachte ich bei Posting #7. Hatte es sogar schon geschrieben, dann aber wieder entfernt.

Share this post


Link to post

Oder Yust another RoboCopy GUI (YARG).

 

Finde ich persönlich am Einfachsten:

 

-Einfach gehaltene, übersichtliche GUI

-Alle Robocopy-Parameter auswählbar

-Kommt mit allen Robocopy-Versionen klar

-Zusatzoptionen (z.B. Extra-Protokollierungs-Optionen)

-Autorun-Option

-Skripte speicherbar (z.B. für den Task-Planer)

-In deutsch (aber auch nur in deutsch)

 

Damit kommt sicherlich auch jemand nicht so versiertes klar ;)

 

Hier der Link:

 

YARCGUI.wilkes.es

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...