Jump to content

Letzter macht das Licht aus 2


günterf

Empfohlene Beiträge

Ah, Kaffee und Brötchen schon auf dem Tisch, noch schnell Butter/Margarine und die Schokoladenmus ( Schleichwerbung verboten :D ) dazu und schon kann ich Frühstücken. \o/

 

ich Spiel heute mit einem LTE-Router herum, dann noch zwei Handys und eine menge Frust. Ach ja und Büro-, Wohnraum darf ich auch mir mal genauer anschauen. :D

 

Ich wünsche allen ein zweiten erfolgreichen Wochenarbeitstag. ( Noch dreimal Aufstehen. :o :) )

Link zu diesem Kommentar

*Licht an*

 

;Moin am Bord,

 

ich seh, das ist Frühstück schon vorbereitet, wie nett. Brötchen sind aber nichts für mich, die kann ich nicht mehr beißen, also esse ich Lieken Vollkorn.  Ich hole mal den Lachs aus der Kühle.

 

Wirklich kalt ist es hier in Lübeck noch nicht, ich bereite mich aber schon mal darauf vor, neue Strümpfe, Alpaka

 

es wird kalt. Mir ist kalt. :( Will wieder nach Spanien....

 

In Spanien könnt ich meine schönen neuen Alpakas wohl nicht tragen in der Wärme, deshalb doch lieber Schleswig-Holstein. Am liebsten wäre mir jetzt eine Polarkreistour.

 

Einen schönen Tag euch allen wünsche ich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 Floyd "The Wall" als CD vom MFSL-Label (UltraDisc mit 24karatgold-Beschichtung), trinke einen Bushmills und merke, dass das Leben schön ist :)

High End ist doch was schönes :D

 

@Markus

 

Schon gelesen?

 

"HiRes-Audio" spielt Musik in Studioqualität ab

 

Echten Genießern ist Musik von CD oder im komprimierten MP3-Format ein Graus. Bei Spezialanbietern gibt es Songs in Originalqualität zum Download. Beim HiRes-Hörgenuss gibt es aber viel zu beachten.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article121793390/HiRes-Audio-spielt-Musik-in-Studioqualitaet-ab.html

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Kaffee ist eine gute Idee jetzt.

 

Den Wasserkocher hatte ich vorhin schon angeworfen, dann rief mich die Köchin an.



Wirklich kalt ist es hier in Lübeck noch nicht, ich bereite mich aber schon mal darauf vor, neue Strümpfe, Alpaka

 

Am liebsten wäre mir jetzt eine Polarkreistour.

 

In Rovaniemi ist es gerade mal 0°C, das lohnt sich zum testen der Srümpfe dort, also mache ich das im Labor.

 

Ich meld mich ab für heut und mach das

 

*Licht aus*

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

*Pentrylicht an*

 

Frühstückstisch vorbereiten, Kaffeemaschine anwerfen *Ich hab eine gekauft, für dei Allgemeinheit* :)

Draußen graut es schon, es wird heller.

Aktuell haben wir 2,0°C. Erwartet wird 4°C max. und 2°C min. Vorhersage : Grau-in-Grau , vllt. auch ein bisschen Regen. :nene:

 

Wohnwagen ( Nur noch " mal Aufstehen ):

Aktuell -0,5°C ( bitte lass das Bier nicht einfrieren :) ) ; Max. 4°C ; Min. 1°C

 

So jetzt erst mal Frühstücken und dann .................... wünsche ich allen ein schönen (Feier)tag. :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich bin mir etwas unsicher, ob dies der richtige Platz ist, aber "off topic" klingt für mich gut.

 

Ich habe nach 13 Jahren MS-Vertrags-u. Lizenzrecht festgestellt,dass das Thema kaum noch was bewegt.
Hersteller, die nur nach Umsatz gieren, Endkunden, die beratungsresistent einfach querbeet (?) lizenzieren und nutzen,
Partner, die das ganze Thema halbherzig angehen.

 

Ich will was bewegen, Spuren im Sand hinterlassen ...und dann ging mir ein Licht auf ...
 

Können wir hier ein Forum-Thema anhängen/aufmachen "Green-IT" ?

Ich habe in das Thema gewechselt "LED-Leuchtmittel + Facility-Automation".

Immer nach meinem Motto "SMS" = "Stromsparen macht Spaß".
 

Die IT-Abteilungen sind doch die "geprügelten Hunde" ...
zu groß, kosten nur Geld ... und wenn mal was passiert, müssen sie meist Expertenwissen fremd einkaufen,

Ist ja die volle Motivation, oder?

 

Ich habe nun zur Allnet/Germering gewechselt, aber dort in die LED-Abteilung und kombiniere das Sparen mit

den Möglichkeiten der Facility-Automation/Management.

Temperaturmessungen via Ethernet, Lichtsteuerung via Ethernet, Bewegungsmelder und Kameras via Ethernet helfen da auch.

PoE= Power over Ethernet spart Strom-Kabelverlegungen, Einspeisung von bis zu 90W ins Ethernet ist da via Injektor auch möglich.

 

Ich habe mit einem Kunden mal seine monatliche Stromrechnung angeschaut ..

Die kommt rein, geht zur Buchhaltung, Ups sehr hoch, geht zum Chef und wird dort knurrend abgezeichnet und freigegeben.

Ist ja eine "eh-da-Kosten-Position", die man nicht reduzieren kann ... oder?

 

Die IT-Abteilung könnte ...

Mit durchdachter und schrittweiser Vorgehensweise ...

 

Rechnet man von der monatlichen Stromrechnung 20% nur Lichtanteil ...

und würde man davon 50% nachhaltig einsparen ....

 

Es gibt für alle Lichtquellen Ersatz in LED-Form!

LED hat keine Einschaltverzögerung, ist also sofort da.

Die Wärmentwicklung bei LED ist weit geringer > reduziert den Bedarf an Klimaanlagenleistung ...

Alles Kosteneinsparungen, die sich rechnen.

 

IT-Partner, die kaum noch wissen, wie sie sich finanzieren sollen,

könnten dort den IT-Abteilungen kreativ helfen und wieder mehr Geld verdienen.

 

Ich denke, ein Thema, dass hier dazu gehören sollte, was meint Ihr?

 

Einige haben das nun auch schon erkannt und werden aber noch einiges an Lehrgeld zahlen müssen.

 

Bin mal gespannt, wie Ihr das seht .

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

*Licht an*

 

Moin am Board,

 

Wasser heißmach und Kaffee aufgieß, ich benutze keine Kaffeemaschine.

 

Den Lachs habe ich aus den Rauch kommen sehen, vor ein paar Tagen stand der Kühl-LKW aus Rovaniemi an der Rampe.

 

-1°C in Rovaniemi derzeit, 4°C und und Sonne in Lübeck, sie scheint auf die Sträucher vor dem Fenster.

 

Ich mach Frühstück.

 

Einen schönen Tag euch allen wünsche ich.

 

 

 

 

@Franz

 

 

 

Moin,

 

bei uns ist die IT zwar nach Weisung für alle Geräte mit einem Anschlußkabel zuständig, praktisch kümmert sich aber ein Hausmeister um die Beleuchtung, um Schreibtischlampen, um Overheadprojektoren. Für die Infrastruktu sind die Immo und die Bauleitung zuständig, ausführend die Elektrofirma. Für uns (IT) sehe ich momentan keinen Ansatzpunkt da mitzumischen, wollen uns da auch nichts aufladen. Dein Posting ist aber für mich ein Anstoß, mal wieder bei Allnet vorbeuzuschauen, sehen, was gibt es jetzt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

hi,

sorry für "Werbung".
@lefg: ja, die Infrastruktur repariert die Immoverwaltung, aber den Strom zahlt der "Mieter".

Da denke ich, sollte das "Denken" einfach mal ansetzten.

 

Für die Immo-Verwaltung ist das Thema sogar negativ, weil ja ein Investment gewünscht ist,

was wohl weniger auf die Miete umschlagbar sein könnten.

 

Wie gesagt, green-IT wirklich umsetzen, ist sicherlich ein vernünftiges Thema!

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

@Franz: Green IT und Investment, ich werd den Leiter beim nächsten Treffen mal fragen, ob das beim Entwurf des Haushaltes ein Thema war. Ich denke mal, da müssten einige Server ersetzt werden, auch einige USV, Festplatten, es wird etwas zu warm in der Bude. Durch die Fläche der Wände und Decke kann aber auf eine Kühlanlage und Lüfter verzichtet werden, deshalb habe ich den Raum dafür locker gemacht. Die älteren Unterrichtsrechner machen wohl auch einiges an Wärmeverlust, im Betrieb jedenfalls. Die meisten Switches sind auch schon ein paar jahre alt, wahrscheinlich gibt es sparsamere.

 

Nach meiner Beobachtung sind aber bei uns nicht die Stromkosten für die EDV-Geräte der Kostenbringer, es ist die Heizung und die Wärmeverluste. Da ist einmal ein teilweise altes Rohrsystem, einige alte Heizkörper, einige alte Fenster. Und die Isolierung der Wände ist z.T. Standard der 50 und 80 Jahre. Was wir bräuchten wäre eine intelligente Steuerung der einzelnen Heizkörper in Abhängigkeit der Umgebung, Leute im Raum, Fenster offen oder gecshlossen, Temperatur aussen und innen, die Wärme ganzheitlich erfasst, Ansage zum Schließen der Fenster. Der Putzfrau ist zu warm, sie öffnet das fenster, vergisst es zu schließen, es ist zwei, drei Stunden offen bis der Hausmeister kommt.

Im letzten Jahr wurde das Internat neu gemacht, neue Fenster und Türen, neue Aussenschale, die Speichert auch die Sonnenwärme tagsüber und hält sie innen, es hat ein Vermögen gekostet, soll sich aber lohnen. Auch das Dach der ehemaligen Werkhalle wurde erneuert, im letzten Winter blieb der Schnee darauf liegen, auch neue Fenster und Türen gab es.

 

Dann sind da die Studierenden und Lehrgangsteilnehmer, die kommen, machen Licht, die Fenster auf, gehen wieder weg eine rauchen draussen. Wir haben viel Publikumsverkehr, da gehen mehrere Aussentüren gleichzeitig auf, dazu die Innentür der Kaffeeteria, da sind dann noch zwei Oberfenster offen.

 

Dann gibt es die Weisung, die Rechner zu Feierabend und Betriebsschlss herunterzufahren, Power off.

 

Was aber ist green IT,  Mainboards aus und Kondensatoren aus nachwachsenden Rohstoffen?

 

 

Ich meld mich ab für heute, mach das

 

 

 

*Licht aus*

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

*Llicht an*

 

Moin am Board,

 

5°C und bedeckter Himmel in Lübeck; gestern abend kam im Fernsehen, -15°C sollen es in Karajok sein, das an der finnisch-norwegischen Grenzen linke Hand vom Inari-See. An der Ostseite der Berge dort in Norwegen liegt an einigen Stellen auch im Sommer Schnee, vor etwa 45 Jahren sah ich es zum Erstenmal dort.

 

Inzwischen wird für Karajok -4°C und Schneefall angezeigt.

 

Ich mach Frühstück.

 

Einen schönen Tag euch allen wünsche ich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin

Wetter hier grau und etwas feucht, Arbeitsaufkommen ok und noch 5 stunden bis Wochenende:)

Ich hoffe dass morgen es etwas besser ist und ich meinen Wagen winterfest machen kann. Reifen sind schon gewechselt, aber er muss noch mal gewaschen und gewachst werden, die Dichtungen gefettet werden und das Dach auf Undichtigkeiten überprüft werden. Ein Roadster will gepflegt werden.

Ansonsten werde ich wohl mit den Hunden zum Strand fahren.

Einen schönen Tag noch

Markus

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...