Jump to content

Letzter macht das Licht aus 2


günterf

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das müsste ich als Norddeutscher vermutlich den ganzen Tag in Dauerschleife hören, um den Text einigermaßen zu verstehen ... :lol3: 

Es scheint um Regen zu gehen, so viel ist rübergekommen.

 

Einst, als ich ein Seminar in Züri hielt, wurde ich von dem Leiter des Schulungshauses am ersten Tag den Teilnehmern vorgestellt. Irgendwann blickte er lächelnd zu mir rüber und alle Teilnehmer sahen mich erwartungsvoll an. Da habe ich angenommen, dass er mir grad das Wort erteilt hatte. Vermutlich hat er auch Deutsch gesprochen, aber verstanden habe ich nix. Es haben sich dann aber alle sehr nett bemüht, sodass es eine schöne Woche wurde. Vor allem in den Mittagspausen hat man mich auch im gastronomischen Vokabular unterstützt, ich konnte also ausreichend kompetente Bestellungen aufgeben. 

 

Gruß, Nils

 

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NilsK:

das müsste ich als Norddeutscher vermutlich den ganzen Tag in Dauerschleife hören, um den Text einigermaßen zu verstehen ... :lol3:

Es gibt ja auch eine hochdeutsche Version: https://www.youtube.com/watch?v=j5O5B7Lx_pM

 

Ob die jetzt mit dem schweizer Original genau übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen. :D

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja immer gemeint, als Dialekt-gewohnter Schweizer die deutschen Dialekte recht gut zu verstehen. Als mir der Opa des Schwagers aus der Lüneburger Heide einen Witz in Heidjer-Platt erzählt hat, habe ich fast gar nichts verstanden.

 

Wenigstens ist mein Hochdeutsch inzwischen so gut, dass ich erst nach ca. einer Minute die Frage "aus der Schweiz?" zu hören bekomme. :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Platt ist ja auch (jeweils) eine eigene Sprache, kein Dialekt. Da kann es leicht vorkommen, dass ein Plattsprecher einen anderen nicht versteht, wenn der aus einer anderen Region kommt. Und wer gar kein Platt spricht (so wie ich), ist in jedem Fall außen vor.

 

Meine Theorie ist aber, dass dialektlose Norddeutsche mit allen Deutsch-Dialekten (außer dem, der als "Hochdeutsch" gilt) Schwierigkeiten haben, wobei es Dialektsprechern leichter fällt, andere Dialekte zu verstehen. Kann aber auch sein, dass das ein Irrglaube ist. :grins2:

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin an Board,

 

nanu, noch kein Kaffee da? Dann koche ich eben noch eine kleine Kanne

Edgar fehlt eben - ich muss mal nachfragen wie es ihm geht...

 

Allen einen guten Start in die letzte Woche im März, haben alle Systeme die Sommerzeit?
Ich habe tatsächlich die USV vergessen, die kann keinen NTP Server

 

Bleibt gesund! :-)

 

Hier hat es eben tatsächlich dicke Flocken geschneit...

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...