Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 20. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2023 Moin an Board, so starten wir dann in eine neue Woche - ich koche Kaffee Frühlingsanfang! Allen einen ruhigen Montag, bleibt gesund! Hier bedeckte 8°C, es sollen etwa 10°C werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 20. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2023 Danke für den Kaffee. Nach Frühling sieht es hier noch nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 21. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2023 Moin an Board auf geht es in den Tag - ich koche Kaffee Allen einen guten Dienstag, bleibt gesund! Wetter wird heute bedeckt und regnerisch, aktuell 9°C, es soll bis 12°C werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 21. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2023 Moin, bis gleich, muss ins Bett - n8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Morgäääähn an Board, die Nacht war deutlcih zu kurz - ich koche Kaffee Bergfest! Allen einen ruhigen Mittwoch, bleibt gesund! Soll heute wärmer werden, zumindest der Regen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb: Soll heute wärmer werden, zumindest der Regen... DAS nenne ich Optimismus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 15 Minuten schrieb Damian: DAS nenne ich Optimismus. Danke! Tatsächlich ist es entgegen der Vorhersage derzeit zwar bewölkt aber noch trocken Wird am frühen Nachmittag anfagen zu regnen haben sie gerade im Radio gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Dazu fällt mir ein Lied eines (in der Schweiz) berühmten Komikers ein: https://www.youtube.com/watch?v=oLLLH8D5e8k 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Moin, das müsste ich als Norddeutscher vermutlich den ganzen Tag in Dauerschleife hören, um den Text einigermaßen zu verstehen ... Es scheint um Regen zu gehen, so viel ist rübergekommen. Einst, als ich ein Seminar in Züri hielt, wurde ich von dem Leiter des Schulungshauses am ersten Tag den Teilnehmern vorgestellt. Irgendwann blickte er lächelnd zu mir rüber und alle Teilnehmer sahen mich erwartungsvoll an. Da habe ich angenommen, dass er mir grad das Wort erteilt hatte. Vermutlich hat er auch Deutsch gesprochen, aber verstanden habe ich nix. Es haben sich dann aber alle sehr nett bemüht, sodass es eine schöne Woche wurde. Vor allem in den Mittagspausen hat man mich auch im gastronomischen Vokabular unterstützt, ich konnte also ausreichend kompetente Bestellungen aufgeben. Gruß, Nils 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 5 Minuten schrieb NilsK: das müsste ich als Norddeutscher vermutlich den ganzen Tag in Dauerschleife hören, um den Text einigermaßen zu verstehen ... Es gibt ja auch eine hochdeutsche Version: https://www.youtube.com/watch?v=j5O5B7Lx_pM Ob die jetzt mit dem schweizer Original genau übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Ich habe ja immer gemeint, als Dialekt-gewohnter Schweizer die deutschen Dialekte recht gut zu verstehen. Als mir der Opa des Schwagers aus der Lüneburger Heide einen Witz in Heidjer-Platt erzählt hat, habe ich fast gar nichts verstanden. Wenigstens ist mein Hochdeutsch inzwischen so gut, dass ich erst nach ca. einer Minute die Frage "aus der Schweiz?" zu hören bekomme. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 22. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2023 Moin, Platt ist ja auch (jeweils) eine eigene Sprache, kein Dialekt. Da kann es leicht vorkommen, dass ein Plattsprecher einen anderen nicht versteht, wenn der aus einer anderen Region kommt. Und wer gar kein Platt spricht (so wie ich), ist in jedem Fall außen vor. Meine Theorie ist aber, dass dialektlose Norddeutsche mit allen Deutsch-Dialekten (außer dem, der als "Hochdeutsch" gilt) Schwierigkeiten haben, wobei es Dialektsprechern leichter fällt, andere Dialekte zu verstehen. Kann aber auch sein, dass das ein Irrglaube ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 23. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2023 Moin an Board, bin spät dran, koche trotzdem eine Kanne Kaffee Allen einen erfolgreichen Donnerstag, bleibt gesund - das Wochenende ist nahe Dran denken, das am Wochenende wieder auf Sommerzeit umgestellt wird, nicht alle Systeme machen das von selber Hier ist wenigstens der Regen warm bei 10°C Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 24. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2023 Tach, konnte leider nicht früher - koche noch eine kleine Kanne Kaffee Allen einen stressfreien Freitag, bleibt gesund! Im Moment Sonnenschein bei 11°C, soll später wieder regnen - die Natur freut sich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 27. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2023 Moin an Board, nanu, noch kein Kaffee da? Dann koche ich eben noch eine kleine Kanne Edgar fehlt eben - ich muss mal nachfragen wie es ihm geht... Allen einen guten Start in die letzte Woche im März, haben alle Systeme die Sommerzeit? Ich habe tatsächlich die USV vergessen, die kann keinen NTP Server Bleibt gesund! Hier hat es eben tatsächlich dicke Flocken geschneit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.