Jump to content

Speichern auf lokales Laufwerk verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es handelt sich bei meinem Problem um Clients in einer Windows 2008 Server Domäne. Da das System in einer Schule werkelt wäre es zielführend, die lokale Festplatte vor einem Schreibzugriff zu schützen. Die Schüler (und Lehrer) speichern immer wieder auf C und müllen die Platte zu (Ordner anlegen trainieren usw)...

 

Ist es möglich (am Besten vom Server aus per Gruppenrichtlinie o.ä.) die lokale Festplatte vor dem Zugriff von Usern zu schützen, aber die Programme usw weiterhin funktionieren? Sollte es nicht möglich sein, einfach den Usern die Schreibrechte auf C:\ zu nehmen? Ist dies zentral möglich? Allerdings dürfte dies nur bestimmte User (Schüler, Lehrer) treffen.

 

Danke bereits im Vorraus und eine schöne Woche

 

mfg andi

Link zu diesem Kommentar

Ja also ich würde folgende Masnahmen dir vorschlaggen:

 

- Adminrechte auf den lokalen PC`s wegnehmen

- Grupenrichtlininen so anpassen, dass das Homedirektory automatisch auf das NW Profil geht.

- eine Sicherheitsgruppe erstellen die lokale Adminrechte von mir aus besitzt --> würde ich eher verzichten und einen Softwarekiosk anbieten!

 

 

 

Wenn du noch Zeit findest kannst noch all dass auch gleich einrichten:

- Roaming profile (Manche lieben es andere Hassen es :-) )

- Ghost Server (zwar etwas Teuer aber bei +100 Clients begints sich zu lohnen) vorallem wen sie merken das du radikal dahintergehst hörren die dan auch auf überall ihr Müll hinzulegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich muss das Thema jetzt nocheinmal etwas aus der Versenkung holen :-)

 

Ich habs bisher nicht geschafft, dass ich NTFS Berechtigungen per Gruppenrichtlinie verteilen kann - wo ist das genau drin? Gibts ev. irgendwo eine Anleitung dazu?

 

Hi,

 

kostet zwar wieder Geld, aber das wäre eine sehr gute Lösung:

 

-> MCSEboard.de Shop | | Reborncard und HDDKing

 

Leider nicht möglich, da es einfach zu teuer ist - Schulen die von den Gemeinden finanziert werden haben meist etwas zu wenig Geld... :-)

 

Danke

 

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...