Jump to content

anm

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von anm

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Klingt interessant. Der Proxyserver wurde damals vom ISP aufgesetzt und steht seither im Serverkasten und werkelt vor sich hin. Ich hab eben heute einmal getestet, was passiert, wenn man keinen Proxy einträgt --> Zugriff auf alle Seiten. Ich denke, dass es sich um einen SQUID-Proxy handelt, kann es aber nicht zu 100% sagen, müsste ich zuerst nachschaun (bin jetzt nicht vor ort). Was müsste ich bei einem SQUID-Proxy ändern, damit dieser transparent wird, bzw. keine Verbindungen ohne Proxy mehr möglich sind? mfg
  2. Ähm wie mach ich einen Proxy Transparent? Bzw. wird dann der User gezwungen diesen Proxy zu verwenden? Danke
  3. Hallo! Ich habe das Problem in einer Schule, dass ein Proxyserver für Contentfilter bereitgestellt wird (vom Schulnetzbetreiber, quasi unserem ISP). Mein Problem ist, dass ja im Prinzip jeder Schüler sich einen Firefox portable schnappen kann, und dann damit den Proxyserver umgehen kann, was natürlich absolut unerwünscht ist. Wie kann ich das verhindern? Und wie kann ich Seiten wie z.b. facebook ZUSÄTZLICH zum Proxy des ISP sperren? Mit der Hosts Datei werde ich ja bei aktivem Proxy nicht glücklich werden... Danke mfg Andi EDIT: Es wird ein Windows Server 2008 verwendet, Clients laufen auf Windows 7.
  4. Dass beide (XP und Windows 7) User den gleichen Loginnamen verwenden funktioniert aber nicht oder? Danke mfg Andi
  5. Hallo! Wir haben derzeit ein Netzwerk mit Windows XP und einem Windows 2008 Server laufen. Jetzt folgt der schrittweise Umstieg auf Windows 7. Da die Profile anders aufgebaut sind, gibt es ja hier Probleme, da nicht die gleichen Profile verwendet werden können. Die Userdateien werden sowieso am Server abgelegt, die Eigenen Dateien werden nicht verwendet. Es geht eigentlich hauptsächlich um Programmeinstellungen, Desktop usw. - wie löst man dies am Besten, dass dies unter Windows XP und Windows 7 funktioniert? Ein eigenes Profil für Windows 7 anlegen und den Inhalt des Desktops z.b. rüberkopieren? Oder gibts da bessere Lösungen? Danke mfg Andi
  6. anm

    DNS Probleme

    und wie bekomm ich dann die bereits entstandenen einträge (veraltet) raus? einfach löschen wird ja nicht grad gut sein... :-) mfg
  7. anm

    DNS Probleme

    Hallo! Klar weiss ich den Standort der PCs! IP Adressen sind ALLE einmalig - der DHCP hat diese schon richtig vergeben. Nur ist eben der veraltete Eintrag des DNS immer noch da.... Besitzer? Wie find ich das raus? Aber eingetragen wird es der DHCP haben... mfg
  8. anm

    DNS Probleme

    Hallo! Ich habe seit kurzem DNS Probleme in der Forward-Loopback-Zone. Ich habe dort doppelte Einträge von 2 IP Adressen - warum ist mir ein komplettes Rätsel. Ein kleiner Screenshot ist unten verklingt Die IP Adresse 192.168.1.6 und 192.168.1.8 sind doppelt vergeben (an verschiedene Computer!). Screenshot: http://img178.imageshack.us/img178/6519/screenshotpy.png Woran kann das liegen? Aufräumen des DNS beseitigt ausserdem die Einträge vom April nicht aus der Forward-Loopback-Zone! Danke für eure Hilfe mfg Andi
  9. OK, dann werd ich mir das wohl nocheinmal anschauen müssen. Wenn die Gruppe, welche der User hat aber nur "Benutzerrechte" hat, dann sollte es doch stimmen... Danke
  10. Hi! Also bei den Clients hier ist dieser unter Windows XP Professional ohne weiteres möglich! Und die Benutzer haben keine Adminrechte... Den Link werd ich lesen, danke! mfg
  11. Hallo! Ich muss das Thema jetzt nocheinmal etwas aus der Versenkung holen :-) Ich habs bisher nicht geschafft, dass ich NTFS Berechtigungen per Gruppenrichtlinie verteilen kann - wo ist das genau drin? Gibts ev. irgendwo eine Anleitung dazu? Leider nicht möglich, da es einfach zu teuer ist - Schulen die von den Gemeinden finanziert werden haben meist etwas zu wenig Geld... :-) Danke mfg andi
  12. Hehe - werd ich, werd ich. Ich berichte dann. Aber ich habs endlich geschafft per GPO für bestimmte Computer die Drucker zu verteilen :-)
  13. Geht das auch per Gruppenrichtline o.ä.? Alle ändern is viel Arbeit... :-)
  14. Hallo! Die haben schon keine Admin-Rechte :-) Es wird auf C:\ am Client geschrieben! C ausblenden wär mir genauso egal - wenn das möglich ist, sodass die Programme usw normal funzen, aber C nicht mehr aufscheint... mfg andi
  15. Hallo! Es handelt sich bei meinem Problem um Clients in einer Windows 2008 Server Domäne. Da das System in einer Schule werkelt wäre es zielführend, die lokale Festplatte vor einem Schreibzugriff zu schützen. Die Schüler (und Lehrer) speichern immer wieder auf C und müllen die Platte zu (Ordner anlegen trainieren usw)... Ist es möglich (am Besten vom Server aus per Gruppenrichtlinie o.ä.) die lokale Festplatte vor dem Zugriff von Usern zu schützen, aber die Programme usw weiterhin funktionieren? Sollte es nicht möglich sein, einfach den Usern die Schreibrechte auf C:\ zu nehmen? Ist dies zentral möglich? Allerdings dürfte dies nur bestimmte User (Schüler, Lehrer) treffen. Danke bereits im Vorraus und eine schöne Woche mfg andi
×
×
  • Neu erstellen...