Jump to content

anm

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von anm

  1. Klingt interessant. Der Proxyserver wurde damals vom ISP aufgesetzt und steht seither im Serverkasten und werkelt vor sich hin. Ich hab eben heute einmal getestet, was passiert, wenn man keinen Proxy einträgt --> Zugriff auf alle Seiten. Ich denke, dass es sich um einen SQUID-Proxy handelt, kann es aber nicht zu 100% sagen, müsste ich zuerst nachschaun (bin jetzt nicht vor ort). Was müsste ich bei einem SQUID-Proxy ändern, damit dieser transparent wird, bzw. keine Verbindungen ohne Proxy mehr möglich sind? mfg
  2. Ähm wie mach ich einen Proxy Transparent? Bzw. wird dann der User gezwungen diesen Proxy zu verwenden? Danke
  3. Hallo! Ich habe das Problem in einer Schule, dass ein Proxyserver für Contentfilter bereitgestellt wird (vom Schulnetzbetreiber, quasi unserem ISP). Mein Problem ist, dass ja im Prinzip jeder Schüler sich einen Firefox portable schnappen kann, und dann damit den Proxyserver umgehen kann, was natürlich absolut unerwünscht ist. Wie kann ich das verhindern? Und wie kann ich Seiten wie z.b. facebook ZUSÄTZLICH zum Proxy des ISP sperren? Mit der Hosts Datei werde ich ja bei aktivem Proxy nicht glücklich werden... Danke mfg Andi EDIT: Es wird ein Windows Server 2008 verwendet, Clients laufen auf Windows 7.
  4. Dass beide (XP und Windows 7) User den gleichen Loginnamen verwenden funktioniert aber nicht oder? Danke mfg Andi
  5. Hallo! Wir haben derzeit ein Netzwerk mit Windows XP und einem Windows 2008 Server laufen. Jetzt folgt der schrittweise Umstieg auf Windows 7. Da die Profile anders aufgebaut sind, gibt es ja hier Probleme, da nicht die gleichen Profile verwendet werden können. Die Userdateien werden sowieso am Server abgelegt, die Eigenen Dateien werden nicht verwendet. Es geht eigentlich hauptsächlich um Programmeinstellungen, Desktop usw. - wie löst man dies am Besten, dass dies unter Windows XP und Windows 7 funktioniert? Ein eigenes Profil für Windows 7 anlegen und den Inhalt des Desktops z.b. rüberkopieren? Oder gibts da bessere Lösungen? Danke mfg Andi
  6. anm

    DNS Probleme

    und wie bekomm ich dann die bereits entstandenen einträge (veraltet) raus? einfach löschen wird ja nicht grad gut sein... :-) mfg
  7. anm

    DNS Probleme

    Hallo! Klar weiss ich den Standort der PCs! IP Adressen sind ALLE einmalig - der DHCP hat diese schon richtig vergeben. Nur ist eben der veraltete Eintrag des DNS immer noch da.... Besitzer? Wie find ich das raus? Aber eingetragen wird es der DHCP haben... mfg
  8. anm

    DNS Probleme

    Hallo! Ich habe seit kurzem DNS Probleme in der Forward-Loopback-Zone. Ich habe dort doppelte Einträge von 2 IP Adressen - warum ist mir ein komplettes Rätsel. Ein kleiner Screenshot ist unten verklingt Die IP Adresse 192.168.1.6 und 192.168.1.8 sind doppelt vergeben (an verschiedene Computer!). Screenshot: http://img178.imageshack.us/img178/6519/screenshotpy.png Woran kann das liegen? Aufräumen des DNS beseitigt ausserdem die Einträge vom April nicht aus der Forward-Loopback-Zone! Danke für eure Hilfe mfg Andi
  9. OK, dann werd ich mir das wohl nocheinmal anschauen müssen. Wenn die Gruppe, welche der User hat aber nur "Benutzerrechte" hat, dann sollte es doch stimmen... Danke
  10. Hi! Also bei den Clients hier ist dieser unter Windows XP Professional ohne weiteres möglich! Und die Benutzer haben keine Adminrechte... Den Link werd ich lesen, danke! mfg
  11. Hallo! Ich muss das Thema jetzt nocheinmal etwas aus der Versenkung holen :-) Ich habs bisher nicht geschafft, dass ich NTFS Berechtigungen per Gruppenrichtlinie verteilen kann - wo ist das genau drin? Gibts ev. irgendwo eine Anleitung dazu? Leider nicht möglich, da es einfach zu teuer ist - Schulen die von den Gemeinden finanziert werden haben meist etwas zu wenig Geld... :-) Danke mfg andi
  12. Hehe - werd ich, werd ich. Ich berichte dann. Aber ich habs endlich geschafft per GPO für bestimmte Computer die Drucker zu verteilen :-)
  13. Geht das auch per Gruppenrichtline o.ä.? Alle ändern is viel Arbeit... :-)
  14. Hallo! Die haben schon keine Admin-Rechte :-) Es wird auf C:\ am Client geschrieben! C ausblenden wär mir genauso egal - wenn das möglich ist, sodass die Programme usw normal funzen, aber C nicht mehr aufscheint... mfg andi
  15. Hallo! Es handelt sich bei meinem Problem um Clients in einer Windows 2008 Server Domäne. Da das System in einer Schule werkelt wäre es zielführend, die lokale Festplatte vor einem Schreibzugriff zu schützen. Die Schüler (und Lehrer) speichern immer wieder auf C und müllen die Platte zu (Ordner anlegen trainieren usw)... Ist es möglich (am Besten vom Server aus per Gruppenrichtlinie o.ä.) die lokale Festplatte vor dem Zugriff von Usern zu schützen, aber die Programme usw weiterhin funktionieren? Sollte es nicht möglich sein, einfach den Usern die Schreibrechte auf C:\ zu nehmen? Ist dies zentral möglich? Allerdings dürfte dies nur bestimmte User (Schüler, Lehrer) treffen. Danke bereits im Vorraus und eine schöne Woche mfg andi
  16. Hi! Also lt. Intel Support werden 2008er Domänen (noch) nicht unterstützt. Die Angabe auf der Homepage war ein Fehler. Allerdings großes Lob an Intel - der Support ist wirklich bemüht! mfg
  17. Morgen :-) Danke für deine Mühe - das hab ich auch bereits schon versucht ^^ - hat aber genauso nichts geholfen. Um 9:30 wird der Support angerufen - bin mal gespannt was die drauf haben - ich lass es dich wissen! mfg
  18. Hallo! Ich habe mittels GPO auf einen XP Client Drucker vergeben, danach einen Drucker umbenannt. Der alte Name des Druckers scheint aber bei den Computern, die die Gruppenrichtlinie angewandt haben weiterhin auf. Wenn ich den nur lokal lösche erscheint er wieder. Ich habe jetzt versucht den Drucker erneut anzulegen, wieder hinzuzufügen und dann wieder schön aus der GPO zu entfernen - aber der taucht auf den Computern, auf dem die GPO angewandt wurde immer noch auf. Wie bringe ich einen Drucker entgültig wieder aus der GPO? Auch auf den Computern wo die Richtlinie schon einmal angewandt wurde? Wo merkt der sich diese Drucker? In der GPO gibts den ja nicht mehr... Danke mfg andi
  19. Hi! Ja, die Storage hat die neueste Firmware drauf und die neueste Clientsoftware hab ich auch. Unter 2000 lief die Storage auf dynamisch. Ich habs unter 2008 auch dynamisch versucht, aber auch händisch eingestellt. Hab ich sowohl DNS als auch WINS die IP des Domain-Controllers gefüttert... Wenn ich die IP des FQDN eingebe (was ich auch schon probiert hab :-)) - dann meldet er mir dass das eben kein gültiger "voll qualifizierter Name des Domain Controllers" ist. Ich finde das Ding in der Hinsicht langsam etwas komisch - entweder ists irgendwo eine Kleinigkeit oder es hapert an den Sicherheitseinstellungen des Servers. Support hab ich per Mail schon kontaktiert - morgen wird das Ganze auch telefonisch geschehen. Vor allem freu ich mich auf das Chaos im Informatikunterricht morgen (das Ding steht in einer Schule), Gott sei Dank unterrichte ich nicht ^^ mfg
  20. hi! die differenz beträgt 0min - hab ich schon drauf gschaut! bei dem dokument steht auch irgendwie "list of supported client operating systems" und ich habe bereits ein dokument gesehen, wo der windows 2008 server gelistet war - auch direkt bei intel. ich finde es nur nicht mehr, da ich schon auf einigen seiten war in der zwischenzeit :-) mfg EDIT: gefunden: http://www.intel.com/support/motherboards/server/ss4200-e/sb/cs-028925.htm aja und das hab ich auch durchgearbeitet: http://download.intel.com/support/motherboards/server/ss4200-e/sb/adip10.pdf eine frage hätte ich dazu - was ist mit folgendem satz gemeint? "Verify and correctly set the Storage Manager Network Services under Windows File Sharing (CIFS) Settings"
  21. Hi! Ich denke IPv6 ist deaktiviert (in den Netzwerkeigenschaften des Domain Controllers). Um sicher zu gehen werd ich später noch reinschaun, aber der Client mit dem VPN ist scheinbar nicht erreichbar derzeit :-) mfg andi EDIT: soeben nachgesehen, IPv6 ist in den Netzwerkeigenschaften des Servers deaktiviert. Die NAS kann kein IPv6.
  22. Hallo! Wir haben heute von Windows 2000 Server auf Windows 2008 Server umgerüstet. Wir hatten vorher eine Intel Entry Storage SS4200-E (NAS) im Active Directory laufen - funktionierte super. Mit dem neuen Server habe ich aber das Problem, dass ich die NAS nicht mehr ins Active Directory bekomme. Ich habe schon Anleitungen von Intel befolgt, wie z.b. DNS Eintrag händisch erledigen usw - aber leider immer noch ohne Erfolg. Die NAS meldet mir immer "bitte kontrollieren Sie die DNS und Netzwerkeinstellungen des Devices und des Domain Controllers" - nur wüsste ich nicht was ich falsch gemacht habe. Ich hatte heute den Techniker auch noch im Haus, mit dem ich den Server übernommen habe, der wusste aber in dem Fall auch nicht mehr weiter :-( Was kann man dagegen tun? Wäre für jede Idee dankbar - es handelt sich hier um eine Schule und da gehts am Montag wieder so richtig los :-) Wünsch euch ein schönes Wochenende, bei mir wirds wohl eher Computer lastig werden :-) mfg andi
  23. 3 jahre garantie sind abgelaufen. es wurde bereits einmal das mainboard wegen eines defekten grafikchips getauscht - ist aber auch schon über ein halbes jahr her - leider :-( danke mfg andi
  24. zitat: "die Smartstarts sind immer bootfähig! Brenn Dir das ISO mit Nero und stell im Server die Bootreihenfolge auf CD/Removable/HD" auf das habe ich gestellt, er bootet aber nicht davon. mein problem besteht aber jetzt eher darin, dass der karren gar nicht mehr startet und vorne drauf das rote licht leuchtet! da ein techniker auf den ram tippte wurde dieser getauscht, ohne erfolg. nun gehen die eher auf das netzteil los - ich tippe aber eher auf mainboard. ich hoffe jetzt, dass ein kollege mir sein netzteil leiht zum teste (vielleicht bricht ja die spannung ein). ansonsten wird wohl ein hp techniker her müssen... mfg andi
  25. also - der server fährt so schnell runter, dass ich keine chance habe die cd zu starten! ram wurde getauscht, half aber leider nichts! gibt es auch eine bootfähige smartstart cd? danke
×
×
  • Neu erstellen...