Jump to content

LAN Schnittstelle tauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wobei ich zu bedenken gebe:

Das Problem liegt bei Marcel wohl weniger in der Netzwerkschnittstelle, eher tippe ich auf die Drehstuhlschnittstelle... :D

 

Spaß beiseite: Wo hakt's denn konkret?

 

ich frage micvh ob das immer sein muss.

es war eine konkrete frage.

 

na gut

es gibt konektivitätsprobleme, kein internetzugang ist mehr möglich, anwahl von außen ist nicht möglich.

der eventlog zeigt keine fehlermeldung. nur das keine mails abgerufen werden konnten.

switche als fehlerquelle sind ausgeschlossen.

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar
ich frage micvh ob das immer sein muss.

 

Sorry Marcel aber du bist jetzt schon so lange hier und ignorierst gute Ratschläge, weigerst dich permanent (oder bist vielleicht auch garnicht dazu in der Lage) dazuzulernen und das gelernte umzusetzen und bist hartnäckig beratungsresistent.

 

Deine Fragen bewegen sich (obwohl du deinen Kunden gegenüber als professioneller Dienstleister auftrittst) auf dem Niveau eines absolut unwissenden und wir haben schon lange die Lust daran verloren dir immer wieder dieselben Dinge von vorne zu erklären.

 

Da darf ein wenig Sarkasmus schon erlaubt sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Was sagt denn ipconfig /all?

 

Hinweis:

leite die Ausgabe bitte in eine Textdatei um (ipconfig /all > C:\ipconfig.txt), dann kannst Du das als Text posten und musst keinen Screenshot hochladen ;)

 

Kannst Du denn andere Hosts anpingen (sowohl über IP-Adresse, als auch über Hostnamen --> DNS-Problematik?)?

 

ipconfig /all zeigte alles richtig an bis außer das keine gateway adresse angezeigt worden ist obwohl eine eingetragen war.

ping ging

nslookup geht auch in beide richtungen

Sorry Marcel aber du bist jetzt schon so lange hier und ignorierst gute Ratschläge, weigerst dich permanent (oder bist vielleicht auch garnicht dazu in der Lage) dazuzulernen und das gelernte umzusetzen und bist hartnäckig beratungsresistent.

 

Deine Fragen bewegen sich (obwohl du deinen Kunden gegenüber als professioneller Dienstleister auftrittst) auf dem Niveau eines absolut unwissenden und wir haben schon lange die Lust daran verloren dir immer wieder dieselben Dinge von vorne zu erklären.

 

Da darf ein wenig Sarkasmus schon erlaubt sein. ;)

 

ein wenig übertrieben.

ich habe eine normale frage gestellt. welches problem vorliegt stand nicht zur debatte. ich möchte die netzwerkkarte ersetzen und meine frage war ob man etwas beachten muss und in der ersten antwort gleich sarkasmus. das muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal versucht, in den Eigenschaften der betreffenden Netzwerkkarte das Gateway neu einzutragen?

 

Weiterer Knackpunkt:

Es könnte sein, dass die zwei Onboardkarten (Ja, Serverboards besitzen recht oft zwei Netzwerkschnittstellen...) zu einer Netzwerkbrücke verbunden sind? Dann kann es bei wiedersprüchlichen Einstellungen auch zu Konnektivitätsproblemen kommen...

 

Zur eigentlichen Frage:

Server neu starten --> ins BIOS Setup gehen.

Onboard NIC(s) deaktivieren.

Server herunterfahren.

Neue Netzwerkkarte einbauen, booten, Treiber installieren, NIC konfigurieren, dann sollte es gehen.

 

Aber wie gesagt, ich habe es bisher (über 10 Jahre professionelle Netzwerkerfahrung) noch nie erlebt, dass auf einem Serverboard (nur) die Netzwerkschnittstellen defekt waren. Meistens sind dann die Boards von Totalausfällebn betroffen (zwei Mal erlebt). Daher gehe ich von einem anderen Problem aus.

 

Was auch sein kann (habe ich bisher aber nur ein Mal erlebt):

Evtl. gibt es bei einem kürzlich installierten Windows Patch eine Inkompatibilität mit dem Netzwerkkartentreiber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel :)

Was auch sein kann (habe ich bisher aber nur ein Mal erlebt):

Evtl. gibt es bei einem kürzlich installierten Windows Patch eine Inkompatibilität mit dem Netzwerkkartentreiber.

Es könnte auch daran liegen, dass du die Option "Large Send Offload" in der Netzwerkkarteneinstellung drin hast und die zu Problemen führt.

 

Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon erlebte, wie gewisse GBIT-NICs mit neuen GBIT-Switches schlichtweg nicht klar kamen und nur durch Umschalten der NICs auf 100MBit Halbduplex (Vollduplex ging auch nicht) wieder eine Verbindung zu Stande kam.

 

Trotzdem. Man muss zur Verteidigung von Marcel sagen, dass der Kunde wahrscheinlich drauf poltert, dass der Server wieder läuft und er vlt. sich die Zeit schlicht nicht nehmen will, grosse Analysen zu fahren. Aber wenn das Wexeln der NIC nix bringt, musst du sowieso weitersuchen.

 

(oder bist vielleicht auch garnicht dazu in der Lage)
:cool:
Link zu diesem Kommentar
Hast Du mal versucht, in den Eigenschaften der betreffenden Netzwerkkarte das Gateway neu einzutragen?

 

Weiterer Knackpunkt:

Es könnte sein, dass die zwei Onboardkarten (Ja, Serverboards besitzen recht oft zwei Netzwerkschnittstellen...) zu einer Netzwerkbrücke verbunden sind? Dann kann es bei wiedersprüchlichen Einstellungen auch zu Konnektivitätsproblemen kommen...

 

Zur eigentlichen Frage:

Server neu starten --> ins BIOS Setup gehen.

Onboard NIC(s) deaktivieren.

Server herunterfahren.

Neue Netzwerkkarte einbauen, booten, Treiber installieren, NIC konfigurieren, dann sollte es gehen.

 

 

 

Aber wie gesagt, ich habe es bisher (über 10 Jahre professionelle Netzwerkerfahrung) noch nie erlebt, dass auf einem Serverboard (nur) die Netzwerkschnittstellen defekt waren. Meistens sind dann die Boards von Totalausfällebn betroffen (zwei Mal erlebt). Daher gehe ich von einem anderen Problem aus.

 

Was auch sein kann (habe ich bisher aber nur ein Mal erlebt):

Evtl. gibt es bei einem kürzlich installierten Windows Patch eine Inkompatibilität mit dem Netzwerkkartentreiber.

 

hallo

 

ich kann mir auch nicht ganz vorstellen das nur die onboard netzwerkkarte defekt ist weil alles andere keine probleme macht.

 

wo hast du die information her mit dem patch problem?

Link zu diesem Kommentar

Aber wie gesagt, ich habe es bisher (über 10 Jahre professionelle Netzwerkerfahrung) noch nie erlebt, dass auf einem Serverboard (nur) die Netzwerkschnittstellen defekt waren. Meistens sind dann die Boards von Totalausfällebn betroffen (zwei Mal erlebt). Daher gehe ich von einem anderen Problem aus.

 

Was auch sein kann (habe ich bisher aber nur ein Mal erlebt):

Evtl. gibt es bei einem kürzlich installierten Windows Patch eine Inkompatibilität mit dem Netzwerkkartentreiber.

 

Naja spontan fallen mir noch Autonegotation (Broadcom) und SNP (Broadcom) ein ;) Die verursachen ähnliche Probleme wie von TO beschrieben. Aber dazu sind seine Äußerungen etwas zu rar, als dass es mehr als Mutmaßungen sein können. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...