Jump to content

WSUS mit IIS funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bereite mich seit ca. 2 Wochen auf die 70-290er Prüfung vor. Als Thema im Buch gibt es ja WSUS bzw. SUS! Dieser muss doch auch mit IIS zusammen funktionieren. Ich habe jetzt bestimmt schon 9 Mal einen kompletten Server 2003 aufgesetzt, mit Domäne versehen und auch sonst alles getan, was im Buch steht, um einen WSUS mit IIS aufzusetzen. Nichts hat funktioniert! Hätte da jemand Ideen? Die WebSite für den IIS wird nie erstellt. Wenn ich die IIS-Verwaltung über die "Verwaltung" öffne, dann sieht man zwar dort, dass irgend etwas für den WSUS erstellt wurde, aber es gibt keinerlei HTM- oder HTML-Dateien, die aufgerufen werden könnten, die ja unbedingt notwendig sind. Ich brauche Hilfe, da ich eigentlich bis Freitag, 05.07.2008 die Prüfung machen muss! Das wäre echt nett. Wenn jemand helfen kann, dann entweder bitte hier antworten. Ich danke bereits im Voraus!

 

Gruß

 

MR1701

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe WSUS 3.0 installiert. Schaue gerade mal unter dem angegebene Link nach ...

 

Beim WSUS 3.0 gibts kein Webinterface mehr. Nur noch eine MMC. Sag mal, Lesen von White Papern oder sonstigen Programmdokumentationen ist nicht mehr drin?

 

EDIT: Hier gibts ein kleines HowTo für den WSUS 3.0: WSUS 3.0 - Windows Software Update Service

Link zu diesem Kommentar
Also wenn du am kommenden Freitag dazu eine Prüfung ablegen musst und heute noch keinen blassen Schimmer davon hast bist du schon ein wenig früh drann...

 

 

 

Vielen Dank für solch eine Gute Hilfe von dir!

 

 

--> Für alle anderen! Ich habe nur noch dieses Thema; ansonsten ist alles im Kasten!

WSUS 3.0 Installation wird doch nicht Thema der Prüfung ;)

 

Bye

Norbert

 

Nein, natürlich nicht, aber es kommen einige Fragen dran (laut unseren Dozenten und auch laut Prüfungssimulation), die WSUS bzw. SUS betreffen.

 

... und man ist doch besser auf ALLES vorbereitet, anstatt keine Ahnung zu haben !

@MR1701

 

Hast du jetzt gefunden was du gesucht hast ?

 

 

 

Noch nicht ganz! Der Link von Sunny61 hat mir zwar sehr geholfen, allerdings kann man auf der zweiten Abbildung "Auswahl des Installationsmodus" sehen, dass die Option "Nur Verwaltungskonsole" ausgewählt wurde, anstatt "Vollständige Serverinstallation einschließlich Verwaltungskonsole", die ich immer ausgewählt habe. Wenn die erste Installationsmethode gewählt wird, dann kommen ein paar Dialogfelder mehr vor, die auch die zu verwendete IIS-WebSite abfragt. (Man kann die StandardwebSite wählen oder eine speziell für den WSUS zu verwendende WebSit mit dem Port 8530!

 

Also ... für jeden weiteren Tip bin ich dankbar ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo MR1701,

 

der Link welchen du ansprichst behandelt die Verwaltung des WSUS 3.0

von einem entfernten Rechner aus mittels MMC welche dort installiert wird.

 

Die Webadministration wie du sie wohl aus dem WSUS 2.0 kennst gibt es nicht mehr.

Die http://deinserver:8530 nutzen die WSUS-Clients um den Server anzusprechen.

 

Für die vollständige Installation musst du natürlich deinen beschriebenen Weg wählen.

 

Wo hast du denn jetzt genau Probleme ?

 

- Installation des WSUS 3.0 Servers scheint ja zu funktionieren

- Gem. des Link kannst du die Verwaltung des WSUS auf einem anderen PC installieren

Link zu diesem Kommentar
Hallo MR1701,

 

der Link welchen du ansprichst behandelt die Verwaltung des WSUS 3.0

von einem entfernten Rechner aus mittels MMC welche dort installiert wird.

 

Die Webadministration wie du sie wohl aus dem WSUS 2.0 kennst gibt es nicht mehr.

Die http://deinserver:8530 nutzen die WSUS-Clients um den Server anzusprechen.

 

Für die vollständige Installation musst du natürlich deinen beschriebenen Weg wählen.

 

Wo hast du denn jetzt genau Probleme ?

 

- Installation des WSUS 3.0 Servers scheint ja zu funktionieren

- Gem. des Link kannst du die Verwaltung des WSUS auf einem anderen PC installieren

 

 

Probleme habe ich soweit eigentlich keine! In der MCSA-Schulung hat unser Dozent einen WSUS installiert, mit allen Voraussetzungen BITS 2.0, Installer 3.1 usw. und da hat auch alles funktioniert ... IIS-Site usw.

 

Natürlich möchte ich dies dann auch versuchen, um bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet zu sein. Bei mir kommt, wie ja bereits häufiger oben beschrieben nicht die IIS-WebSite. Jetzt hat Sunny61 aber auch geschrieben, dass es diese für WSUS 3.0 nicht mehr gibt. Es könnte natürlich sein, dass der Dozent wirklich die Version 2.0 installiert hat. Da bin ich mir nicht so sicher! Ich werde mal nachhören!! Trotzdem vielen Dank soweit!

 

Die Verwaltungskonsole funktioniert so weit mal, wie es erwünscht ist. Ob sich dahingehend noch irgend welche Fragen auftun ... mal sehen!

 

Dank an Alle!!!

 

 

@Stephan Betken:

 

Sorry, da habe ich gerade kurz nicht daran gedacht!!!! Kann man den Eintrag noch ändern? ... Dann nehemen wir das einfach schnell noch raus?!

Link zu diesem Kommentar

@WSUSPraxis!

 

Danke! Ich glaube dies ist genau das, was ich gesucht habe, um ungeklärte Fragen zu beantworten! Außerdem: Dank an XP-Fan! ... bezüglich WSUS 3.0 und WSUS 2.0! Hab zwar noch keine Antwort vom Dozenten, aber er wird sicherlich bestätigen!

 

Ich lerne dann jetzt mal kurz das von WSUS von WSUSPraxis und wiederhole den Rest dann schnell noch einmal alles! Dank @alle!

Link zu diesem Kommentar

Noch nicht ganz! Der Link von Sunny61 hat mir zwar sehr geholfen, allerdings kann man auf der zweiten Abbildung "Auswahl des Installationsmodus" sehen, dass die Option "Nur Verwaltungskonsole" ausgewählt wurde, anstatt "Vollständige Serverinstallation einschließlich Verwaltungskonsole", die ich immer ausgewählt habe. Wenn die erste Installationsmethode gewählt wird, dann kommen ein paar Dialogfelder mehr vor, die auch die zu verwendete IIS-WebSite abfragt. (Man kann die StandardwebSite wählen oder eine speziell für den WSUS zu verwendende WebSit mit dem Port 8530!

 

Und wenn Du noch 2 cm weiter nach unte gescrollt hättest, wäre dir der Rest bestimmt auch aufgefallen. Schade, daß es heutzutage keinerlei Eigeninitiative mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...