Hallo und erst einmal vielen Dank, dass du noch antwortest, Gabriel70. Ich kann es leider nicht mehr sagen ...
Unsere IT-Abteilung hat versucht etwas herauszufinden, aber alles was wir versucht haben, brachte kein Ergebnis ... das Problem ist zwar momanten weg (d.h. ich kann ganz normal arbeiten, auch wenn die VM gestartet ist), aber hier hat niemand (incl. mir) eine Idee, was es denn jetzt letztendlich war. Das interessanteste hierbei ist, dass wir ÜBERHAUPT GAR NICHTS verändert haben, und das Problem weg ist ...
Das Einzigste, was ich gemacht habe, was allerdings schon eine Zeit her ist (ein paar Tage vorher), war, dass ich die Adobe Master Collection deinstalliert haben (bis auf Acrobat). Ich hörte, dass es hierbei zu Problemen mit dem Arbeitsspeichern kommen könnte, da Adobe den Arbeitsspeicher selbst verwaltet. Ich habe natürlich mehrere Neustarts gemacht und das Problem war trotzdem noch da. ... nun ist es weg und niemand kann es erklären oder verstehen ...
Ist zwar sehr unbefriedigend, aber .... was soll man machen. Ich werde es trotzdem im Auge behalten und ... vielleicht kommt es ja wieder.
Ich bedanke mich trotzdem für die angebotene Hilfe und werde, sofern ich überhaupt eine Erklärung erhalte, diese hier posten, damit andere vielleicht nicht noch einmal in eine solche Lage kommen ...
Gruß
MR1701