Jump to content

2008 als Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon erfahrung gesammelt mit Windows 2008 als Desktop OS? Ich weiss tönt lustig aber Performance Gerüchte besagen der 2008er Server sei etwa 5-10% schneller als Vista wenn man ihn als Desktop OS betreibt und man könne praktisch alle Features Aus oder Einschalten sodass sich 2008 wie ein echter Desktop Ersatz verhält.

 

Kennt sich da jemand aus? Wenn nein mach ich hier sonst mal bissl Kommentare während meiner Realisierung meines Plans :)

Link zu diesem Kommentar

Wie definierst du denn Desktop?

 

Ein Rechner auf dem du Office ausführen kannst, paar MP3s hören oder sowas...

 

Ja, dass kann ein 2008er sicher.

 

Wenns dann an Dinge wie Spiele geht, glaube ich nicht dran das du da wirklich Glück hast.

Würde mich jedenfalls wundern, wenn du auf nem 2008 eine komplette DX10 Version zum laufen bekommst...

 

Und dann bleibt die Frage... WARUM? Für 10% schnelles Office würde ich im Traum nicht drauf kommen, ein Server System zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar

@Deejablo

Die Idee ist gar nicht so ungewöhnlich wie Du denkst.

 

@tacher

Die Leistungsgewinn kommt höchstwahrscheinlich durch die nicht vorhandenen Design-Spielereien. Keine Glasoberfläche, keine Themes, Schatteneffekte uvm.

 

Spielemäßig bzw. kompatibilitätstechnisch wird der 2008-er nicht viel anders sein als ein Vista-PC, da beide den gleichen Kernel mit der gleichen DX-Version besitzen.

 

Aber ich empfinde den 2008-er als deutlich stabiler als Vista. Nur halt nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
@Deejablo

Die Idee ist gar nicht so ungewöhnlich wie Du denkst.

 

@tacher

Die Leistungsgewinn kommt höchstwahrscheinlich durch die nicht vorhandenen Design-Spielereien. Keine Glasoberfläche, keine Themes, Schatteneffekte uvm.

.

Diese ganzen Features kann man auch unter Vista deaktivieren, sowie man diese auch auf einem Windows Server 2008 aktivieren kann, dort sind sie allerdings standardmäßig alle deaktiviert, was will man damit auch auf einem Server!

Link zu diesem Kommentar
Mit dem SP1 für Vista ist der Kernelstand der gleiche (6.0 - 6001), wozu also das ganze?

 

zb um mehrere thinclients oder wlan bilderrahmen mit pxe boot zu betreiben. seit w2k8 liefert microsoft ja endlich einen terminal dienst mit der auch vergleichbare funktionalität wie citrix oder linux/xorg. oder falls microsoft in 2-3 jahren mal einen hypervisor zustande bringt der es mit xen aufnehmen kann.

 

zugegeben, nicht viele werden so eine umgebung - aber andere kaufen sich (privat!) 2 grafikkarten um je 400-600 euro, eine cpu für 800 und ein iphone um 500. dazu noch fotobearbeitungs software um 300-1000 euro.

 

warum also nicht ein os um 800 euro - ist es den preis nicht wert?

Link zu diesem Kommentar

Und auch das ist aus dem Kontext gerissen:

 

My role involves helping developers and system admins troubleshoot their IIS, ASP and ASP.NET related issues.
Due to the nature of my work I always prefer running a Server OS on my main workstation

 

 

Auch eine LKW Zugmaschine hat mehr PS als ein PKW, aber wer fährt schon damit privat herum.

Link zu diesem Kommentar

... vor allem, bevor ich ein win2k8 Server als Workstation verwende investiere ich das Geld was mich die Lizenz dafür kosten würde doch eher in etwas Hardware und hab dann deutlich mehr davon. Wenn man selber Hand an legt bekommt man heute für nen tausender ja schon ein 2 x 2 (oder gar 4) core system mit etwas ram und wenn mans auf die Spitze treiben möchte 4 15k SAS Platten im RAID 10... (ok mit den SAS Platten kommt man wohl über die tausend - aber 10k SATA Raptor Platten sollten für den Hausgebrauch auch reichen ;) )

 

Just my 2 cents

 

P. S. Hat nicht Daniel auf der Cebit erzählt, dass er das auch macht? Ok, der ist aber von MS und muß sich über Lizenzen keine wirklichen Sorgen machen...

Link zu diesem Kommentar
... vor allem, bevor ich ein win2k8 Server als Workstation verwende investiere ich das Geld was mich die Lizenz dafür kosten würde doch eher in etwas Hardware

 

P. S. Hat nicht Daniel auf der Cebit erzählt, dass er das auch macht? Ok, der ist aber von MS und muß sich über Lizenzen keine wirklichen Sorgen machen...

 

Mit nem MSDN-Abo hast Du die Lizenz für das Server-OS ja recht Preiswert. Und jede Menge Info dazu.

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...