Jump to content

Frage zu Freeware Firewalls


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin für einen Freund von mir auf der Suche nach einer Kostengünstigen od. eventuell Kostenlosen Freeware Firewall. Hm als Virenscanner nutzt er den Avira Classic dieser hat ja auch laut Aktuellen Test gar nicht mal so schlecht abgeschnitten und liegt recht gut dar. Nur was mich ein wenig daran eritiert ist die niedrige Anzahl von Viren in der Datenbank jeden falls laut Kommentaren die unter dem Test standen. Aber zurück zum Thema als Firewall hatte mein Bekannter die ganze Zeit die Sygate Personal eingesetzt da diese aber nun nicht mehr seit längerer Zeit schon Supportet wird. Ist nun mal wieder Suchen angesagt Aktuell das überhaupt erst mal was auf dem System ist ist die Windows eigene wieder Aktiviert worden.

 

Meine Frage ist jetzt was halltet ihr von Zone Alarm usw. hat damit eventuell jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt!? Wenn ja lasst sie mich bitte wissen.

 

Oder ist es eventuell doch besser wenn man zu einer Kompletten Internet Security Software greift wie z.B. von Kaspersky, Norton oder Gdata usw. eben

Link zu diesem Kommentar

Hi Marcus,

 

bevor ich in eine Firewall investiere, sollte er einen guten Virenscanner kaufen. Ich verstehe nicht, warum so viele, auch IT-Experten, hier im Forum auf Avira schwören. Avira ist und bleibt einer der schlechtesten Scanner, auch wenn er kostenlos ist.

 

Arbeite schon seit Windows 95 Zeit mit dem Computer und wenn ich mir die Update Technik bei Avira anschaue, ja, dies erinnert mich an Norton. Das Teil ist nie wirklich aktuell und hat auch eine sehr schlechte Heuristik. Wie viele verseuchte PCs habe ich schon gesehen, trotz aktueller Virendefinition. Nur um ein paar Euro zu sparen, ...

 

Meine Tipps sind folgende:

 

- nod32 von Eset

- Kaspersky

- McAfee

 

nod32 ist ein Virenscanner, ein sehr schneller und sehr guter mit meiner Meinung nach der besten Heuristik. Der Scanner kann gerne auch eine Woche ohne Updates laufen und findet trotzdem die neusten Viren und Trojaner. Schaue es Dir mal an, kostet glaube 39 Euro, lohnt sich seeehr. Schluckt auch keine Systemresourcen, fakt, Du merkst fast garnicht, dass dieser Scanner überhaupt läuft, auch auf alten Systemen die nicht so stark auf der Brust sind.

 

Kaspersky ist auch sehr gut und gibt es im Komplettpaket mit Firewall. Leider habe ich damit noch keine Erfahrung, der Scanner aber selbst ist sehr gut.

 

Sollte es dennoch kostenlos sein, dann schaue mal bei Bitdefender nach. Dort gibt es auch eine kostenlose Free Version für den Heimgebrauch.

 

Zone Alarm hatte ich früher, war auch gut, allerdings unterstützt es glaube bis heute keine inkrementelle Updates. Nun ja, c'est la vie.

 

Ach und übrigens, ... FINGER WEG VON NORTON ! ! !

 

Grüße,

chris_davidi

Link zu diesem Kommentar

@chris_davidi:

Ohne jetzt nen "Glaubenskrieg" zu starten: Aber auf was fußt deine Mutmaßung, das Avira einer der schlechtesten Virenscanner ist? Ich halte das für ein wenig überzogen. Er ist mit Sicherheit nicht der beste, da gibt es im kommerziellen Umfeld auf jeden Fall mehrere Kandidaten, die sich diese Jacke anziehen können. Aber schlecht ist er (vorallem für den Privatanwender) auf keinen Fall. Klar, persönliche Eindrücke formen viel von dieser Meinung, aber wenn ich mir das eine oder andere Testergebnis anschauen(und nein, ich bin kein Computerbild-Leser ;) ), dann ist Avira weniger schlecht als man annimmt...

 

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Welchen Anforderungszweck bzw. welches Sicherheitsbedürfnis soll die FW denn erfüllen? Handelt es sich um einen einzelnen Privat-PC? Oder eher um ne kleine Familienarbeitsgruppe, welche über die "alte Routerkiste" zusammengeschaltet ist und die Routerkiste soll den Internettraffic filtern?

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage

bevor ich in eine Firewall investiere, sollte er einen guten Virenscanner kaufen.
halte ich für nicht ganz korrekt. Auf ein Sytem gehört m.E. immer beides!

Im Heimbereich halte ich Zone Alarm für gut.

Den Avira (den neuesten) finde ich persönlich nicht sooo schlecht. Also bei div. Tests hat er meines Wissens auch nicht als "schlechtester" abgeschnitten!

Den Kaspersky fand ich auch sehr gut, hat bei mir allerdings irgendwann ständig Probleme gemacht! (ob's an der Konfiguration meines Rechners lag, hab ich jedoch nicht ermittelt ;) )

Der Aussage "Finger weg von Norton" würde ich mich anschliessen!

Link zu diesem Kommentar

Sollte man sich nicht auf die Wiondows integrierte FW verlassen wollen, habe ich mit der kostenlosen Outpost FW personal gute Erfahrungen gesammelt.

Sie ist performant und bietet viele Möglichkeiten, selbst Hand anzulegn. Allerdings ist der Bedienkomfort nicht ganz so prall.

Aber wer weiß, was er tut, ist damit sehr gut bedient.

Für die DAU-Fraktion tendiere ich zu Zonealarm.

 

Zum Thema Avira:

Einige seriöse PC-Fachzeitschriften haben Avira des öfteren getestet und als Fazit blieb stets übrig, dass Avira trotz kostenloser Variante recht gut ist. Im Vergleich zu anderen, besonders der gelben Gefahr, sind die Abstände zu neuen Definitionen deutlich kürzer.

Davon abgesehen ist er schnell und schlank und unterstützt seit längerem inkrementelle Updates...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also die Entscheidung ist jetzt soweit gefallen das als Virenscanner der Avira drauf ist dieser war es auch zuvor schon damit hat er sehr gute Erfahrungen gemacht und bisher auch keine Viren oder andere Schädlinge sich ins Haus bzw. auf die Platte gehollt. Im bezug auf die Firewall werde ich mir mal diese Outpost FW Personal auf meinen Virtuellen Test Rechner anschauen im Moment ist die Windows XP eigenen Aktiv und das ist ja nun erst mal besser als gar keine. Da streiten wir uns ja nun nicht mehr drum drauf muss Firewall sowie Virenscanner beides sollte ebenfalls in Kompination mit Windows Update Regelmäßig ausgeführt werden sowie Aktuell gehalten werden.

 

@Sunny61

Auf dem Rechner sind eh zwei Benutzer angelegt einer als Admin wo wirklich nur Programm Installiert und Deinstalliert werden sowie Systemeingriffe mit vorgenommen werden. Dann gibt es noch einen zweiten User dieser ist ein Reiner Standardbenutzer mit den geringsten Rechten. Somit ist ja hier schon mal in Sachen Fremdzugriff das Türchen ziemlich geschlossen.

 

Aber wie man ja weiß einen zu 100% Schutz gibt es nicht und wird es auch nie geben weil die letzten 30cm da sitzt nämlich der User selbst Entscheiden wie sich die 10% auswirken bzw. in Welche Richtung sie sich entwickeln. Da kann man noch so einen super Virenscanner und FW besitzen wenn nicht mit ein wenig bedacht und Verstand an die Sache ran gegangen wird bzw. auch im Internet gesurft wird bzw. man Persönliche Daten weiter gibt oder immer gleich alles mit JA bestätigt. Und dann sagt UPS das war jetzt glaube ich Falsch.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Auf dem Rechner sind eh zwei Benutzer angelegt einer als Admin wo wirklich nur Programm Installiert und Deinstalliert werden sowie Systemeingriffe mit vorgenommen werden. Dann gibt es noch einen zweiten User dieser ist ein Reiner Standardbenutzer mit den geringsten Rechten. Somit ist ja hier schon mal in Sachen Fremdzugriff das Türchen ziemlich geschlossen.

 

Nicht unbedingt. Läuft die Windows Firewall? Was versprichst Du dir von einer Personal Firewall? Schutz?

Link zu diesem Kommentar

Bei allen Drittanbieterfirewalls ist es in der Regel unsicherer, weil die wenigsten User damit vernünftig umzugehen wissen, da ihnen das notwendige Hintergrundwissen über die Funktionsweise einer Firewall fehlt.

 

In der Regel werden dann Meldungen einfach weggeklickt, und damit Löcher in die Firewall gebohrt die dort nicht sein sollten.

 

Di Firewall von Windows bietet zwar nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten als mach anderes Produkt, aber dafür funktioniert sie auch bei vollkommen ahnungsbefreiten Usern gut.

Link zu diesem Kommentar

Nunja, dass diverse Tests "neutral" durchgeführt worden sind wage ich zu bezweifeln. Habe diese gelesen und wundere mich stark, wie Avira solch gute Ergebnisse liefern kann.

 

Avira ist natürlich besser als nichts, aber für 30 Euro im Jahr kann ich mir als Normalsterblicher wohl einen guten Virenscanner leisten.

 

Klar, die eigene Meinung prägt, aber genau daher ist Avira absolut ein nicht taugliches Produkt für den Privat- und Firmengebrauch. Wie gesagt, Bitdefender Free Edition ist um einige Ecken besser. Aber jedem das seine, is ja nicht mein System. :D

Link zu diesem Kommentar

Die entscheidung ist jetzt gefallen sie ist auf die Kaspersky Internet Security in der Aktuellsten Version gefallen dieses Kostet um die 30€ für einen PC wenn ich richtig geschaut habe. Auf meinen Privaten Pc nutze ich sie ja auch und bin zufrieden damit. Wollte ja lediglich mal Meinungen einhollen wie es im Lager der Freien Viren und Firewall Software ausschaut. Dem Menschen wille ist ja nun mal sein Himmelreich.

Link zu diesem Kommentar
Die entscheidung ist jetzt gefallen sie ist auf die Kaspersky Internet Security in der Aktuellsten Version gefallen

 

Auch bei dem Produkt wirst du das Problem haben dass der "normale" User, nicht die notwendigen Informationen hat und die Fragen welche die Software stellt, wenn ein potentielles Problem auftaucht, zu beantworten.

 

Der User wurd die Meldungen schnell wegclicken, damit sie ihn nicht belästigen und immer mehr Löscher in die Firewall damit bohren...

Link zu diesem Kommentar

Ich muss DocMelzer recht geben. Habe auch schon bei einigen Sygate installiert und das Ergebnis war, dass IMMER auf ja geklickt wurde, wenn ein Programm eine Verbindung haben wollte. Ist ja auch klar, wie soll jemand unbedarftes die service.exe von der services.exe unterscheiden können oder wissen, ob die svchost ins Netz gehen muss/darf oder nicht.

 

Ich habe bei mir auch die Kaspersky Suite installiert und bin damit sehr zufrieden, aber jemand ohne Ahnung hat damit u.U. viel Spaß. Allerdings gibt es die Möglichkeit die Firewall auf minimalen Schutz oder so ähnlich zu stellen, dann verhält sie sich ähnlich wie die Windows Firewall. Also alles raus, nix rein. Man kann aber auch in der Suite beim Installieren die Firewall einfach weglassen und weiter die XP FW verwenden. So würde ich das bei Laien machen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...