Jump to content

Internetseitenaufrufe protokollieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

In Anlehnung an diesen Beitrag aus dem Jahr 2006 (http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/uberwachungsfunktionen-82537.html#post499137

hätte ich da noch Fragen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die besuchten Internetseiten von Clienten in einer Domäne anzuzeigen bzw. zu protokollieren ?

 

Hardware: Server ist SBS 2003 und die Clienten sind XP Pro SP 2.

 

Der Grund des Protokollierens ist nicht die Überwachung sondern eigentlich mehr, dass man noch nachvollziehen kann, welcher Client welche Seite im Internet aufgerufen hat.

Hintergrund: Wir sind eine Schulungsstätte die Azubis ausbildet. Diese sollen natürlich auch das Internet beherrschen. Allerdings möchte ich gern als Dozent/Administrator wissen, wenn jemand Internetseiten aufruft die evtl. nichts mit dem schulischen zu tun haben.

 

Wie könnte man das mit einen Server realsieren ? oder benötigt man dafür externe Hardware bzw. Software ?

 

sri ich bin noch nicht der komplette "Checker" für Server 2003...aber das will ich ändern ;)

 

Schönen Sonntag noch!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael,

 

Der Grund des Protokollierens ist nicht die Überwachung sondern eigentlich mehr,

dass man noch nachvollziehen kann, welcher Client welche Seite im Internet

aufgerufen hat.

 

der Grund ist nicht die Überwachung sondern eine Überwachung .. :rolleyes:

 

Dir ist sicherlich auch bekannt das sich die gesetztliche Lage in zwischenzeit etwas geändert

hat und es Vorschriften hierfür gibt.

 

Mit dem Nachvollziehen wirst du in den Bereich der Überwachung kommen, aber

präventiv kannst du vorher tätig werden.

 

Du könntest z.B. einen Proxy Server einsetzen welcher nur freigegebene Seiten

im Web an die Schüler weitergibt. Dieses Feature beherrschen auch einige Firewalls.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vielen Dank für die Antwort, aber die Idee mit den Proxy ist gut, allerdings stellt sich mir nur die Frage, wie soll man als Admin (der für die EDV zuständig ist) nachvollziehen (für den Fall der Fälle) welcher Schüler wo im Internet unterwegs war, wenn nicht mal das protokollieren der Seitenaufrufe gesetzwidrig sein soll ?

 

ist die einzige Möglichkeit die man hat, entweder hinter den Schüler zu stehen und dauernd ihn so "überwachen" oder eben über Proxy-Server den Schüler indirekt vorzuschreiben welche Seiten er aufrufen darf und welche net ? !

 

Ich will jetzt gar nicht über das rechtliche diskutieren, ist auch der falsche Platz, meine Frage ist eigentlich nur, wie wird sowas in der Praxis gemacht ? bzw. wie handhabt man dann so was ?

 

Ich will auch vorweg stellen, dass die Schüler über etwaige Massnahmen meinerseits informiert werden, bzw. das ich ihnen sage, was sie im Internet anschauen dürfen und was nicht...allerdings erübrigt sich hier die Aussage, was sie denn wirklich anschauen :-)

 

XP-Fan versteh mich bitte net falsch, vielen Dank für dein Post....aber wie erledige ich sowas dann in der Praxis ?! ich will mich ja später nicht als Admin/Dozent verantworten, weil ein Schüler mist gebaut hat ...

 

In diesem Sinne noch...einen schönen Sonntag :-)

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

@WSUSPraxis

Hi!

 

Vielen Dank für dein Post...es spricht nichts dagegen... ok Gesetze müssen eingehalten werden... Es war von mir nur ne Überlegung wie das dann wohl praktisch gemacht wird. Aber gut mit dem Proxy kann man leben...das wird das kleinere Übel sein.

 

Ich dachte eben nur, mit dem Server könnte man so was auch lösen...(auch wenn es mal ging :-) )

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Wir sind eine Schulungsstätte die Azubis ausbildet. Diese sollen natürlich auch das Internet beherrschen. Allerdings möchte ich gern als Dozent/Administrator wissen, wenn jemand Internetseiten aufruft die evtl. nichts mit dem schulischen zu tun haben.

Hi

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist hast Du nichts mehr davon. Die Seiten wurden dann schon aufgerufen/Inhalte angesehen. Wenn es etwa um Minderjährige also evtl. sogar Schutzbefohlene geht solltest Du IMHO unbedingt präventiv arbeiten um nicht möglicherweise sogar selbst in den Strafrechtlichen Bereich reinzurutschen, ergo Blacklist.

 

Gruß

MM

Link zu diesem Kommentar

Hallo calibra22,

 

um mal dein Problem aufzugreifen mit den Besuchten Seiten logen oder nicht. Klar ist ein Kontroller der Seiten für einen Admin wichtig aber was bringt es dir wenn du mit einen Bein im Knast stehst. Besser wäre hier doch erst mal der Ansatz nicht erwünschte seiten von Anfang an her zu Sperren und nur Seiten zu erlauben die du als Admin als Sicher und Jugenfrei bzw. wo du keinen Ärger mit dem Jugendschutz bekommen kannst frei gibst.

 

Jetzt stellt sich hier natürlich die Frage wie soll man sowas bewergstelligen z.B. mir URL Filtern ein Guter Filter ist hier z.B. Orange BOX musst du aber mal schauen ob der auch in Verbindung mit einen ISA Server zusammen Arbeitet natürlich gibt es noch der Anzahl viel andere Filter.

Die zweite Möglichkeit und meines erachtens nach auch die etwas Kosten günstigere ist wenn du dich mal mit Squid und Squid Guard auseinander setzt Squid läuft zwar auch auf Windows Systemen aber es ist für Linux System Konzipiert worden und hier kannst du dir dann auch den Squid Guard einrichten nach Bedarf. Was du nun also Software einsetzen willst, magst und möchtest ist wie immer eine glaubensfrage und auch eine Frage der Kosten. Wenn du dich mal über Squid und Squid Guard Informaieren willst hier ein paar Links:

 

Squidcache.org - Die besten Informationen zum Thema proxy software. Diese Website steht zum Verkauf!

http://www.squid-handbuch.de

Squid Portal: Squid Portal

SquidGuard

 

Zu Orange BOX habe ich jetzt leider auf die schnelle keinen Link gefunden werde aber sobald ich Zeit habe mal danach schauen ob ich ihn irgendwo noch finde und dann reinstellen. Bei der Suche nach Orange BOX hilft dir auch Cobion zu Suchen. Trotz alle dem würde ich mich auch mit einen Rechtsverdreher zusammen setzen um wirklich alles auf der Sicheren Seite zu haben wie und was jetzt die Gesetzlichen Rahmenbedingungen sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich werde mir das mit dem Squid mal ansehen und schauen was man damit machen kann!

allerdings ist die Aussage auch richtig, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - hier ist es zu spät!

 

Ich werd das mit dem Filter anwenden...so bleib ich jedenfalls noch mit beiden füssen legal und hab im Vorfeld schon mal alles getan...

 

Durch mein googlen bin ich auf Mastereye gestoßen....ist das dann eigentlich noch rechts ?

hier mal ein Link:

MasterSolution AG - Vision/MasterEye

 

?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich finde es immer wieder interessant zu hören, dass es verboten sei, den Internet verkehr zu protokollieren. Dies ist nicht der Fall. Zu einem gewissen Grad sollte man dies sogar zwingend tun.

Was allerdings verboten ist, ist die Auswertung dieser Protokollierung.

Um eine Erlaubnis für die Auswertung zu bekommen muss schon etwas "schlimmes" passiert sein.

 

So, dass mußte einfach mal raus.

 

Gruß

nightwatcher

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Wenn ich z.B. als Admin die Seite von Auktionsanbietern Sperre und User dann z.B. über eine subseite (sub.domain.de) auf diese Seite dennoch Zugriff bekommen kann man diese deswegen anprangern ? Also nur für den Besuch ansich ohne weiteres.

Da Du solcherart Logs (die IMHO der ISA in Standardconfig auch schreibt) an sich nicht auswerten darfst erübrigt sich Deine Frage ;) :D ausser Du erklärst schlüssig wie Du ansonsten Kenntnis davon erhalten hast.

MM

edit: wenn dann spperrst Du sowieso z.B. ebay.de, und nicht w ww.ebay.de- die Landesadressen dabei nicht vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da noch den KEN 4 von AVM als günstigeren Proxyserver mit der Möglichkeit den Avira Webprotector einzusetzen. Damit ist die Einstellung des Jugendschutzes kinderleicht und auch eine mögliche Auswertung der besuchten seiten pro Benutzer möglich, wie bei fast allen Proxys. Ob dies dann rechtens ist oder nicht, ist eine andere Sache.

By the way, ich betreue einige kleine Firmen, welche den KEN 4 mit Jugenschutz für das Surfen der eigenen Kinder einsetzen. Ist genauso in Schulen nutzbar.

 

Eine Protokollierung von besuchten Websites ist bei Zustimmung durch alle Mitarbeiter bei Kleinfirmen oder den Betriebsrat für bestimmte Fälle durchaus erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Was erlaubt ist und was nicht klärt ihr bitte mit dem Rechtsberater eures Vertrauens, hier wird das nicht gemacht, weil wir keine Rechtsberatung machen dürfen!

 

Wenn der Thread in die richtug geht muss ich ihn leider schließen.

 

Was wir grundsätzlich nicht supprten ist das Überwachen von Mitarbeiteren, egal ob erlaubt oder nicht, weil wir so etwas selbst nicht gutheissen. Wer seinen Mitarbeitern misstraut sollte an seiner Personalpolitik etwas ändern und nicht an seiner IT!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...