Jump to content

Probearbeit?


jat_berlin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie gehts euch beim Thema Probearbeit?  

22 Stimmen

  1. 1. Wie gehts euch beim Thema Probearbeit?

    • Ja, habe ich gemacht, hab das Arbeitsumfeld besser kennengelernt und den Job akzeptiert
      5
    • Ja, habe ich gemacht, hab das Arbeitsumfeld besser kennengelernt und den Job nicht akzeptiert
      0
    • Ja, habe ich gemacht, hab das Arbeitsumfeld besser kennengelernt, aber den Job nicht bekommen
      1
    • Ja, habe ich gemacht, hab Arbeitsumfeld nicht besser kennengelernt, war sinnlos
      0
    • Nein, habe ich abgelehnt, da einschlägige Erfahrung vorhanden
      1
    • Nein, habe ich abgelehnt, da ... (Begründung bitte posten)
      0
    • wurde von mir als Berufserfahrener noch nie verlangt, wäre aber grundsätzlich bereit
      9
    • wurde von mir als Berufserfahrener noch nie verlangt, wäre grundsätzlich nicht bereit
      5
    • sonstiges (bitte posten)
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ein neuer Arbeitgaber will 5 Stunden 'Probearbeit' (bzw. unbezahltes Zugucken bei anderer Leute Arbeit) , obwohl ich drei Arbeitszeugnisse in der Bewerbung drinhab, die deutlich über drei Jahre einschlägige Berufserfahrung belegen, zum anderen zahlt das Unternehmen mit Abstand am schlechtesten, (das erste Mal, das man mir unter 30.000 anbietet).

 

Wie gehts euch beim Thema Probearbeit?

 

bye.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich denke es geht in einem solchen Fall nicht ausschliesslich um das Know-How eines Kandidaten. Sondern viel mehr um die Persönlichkeit näher kennenzulernen. Dies beruht allerdings auf Gegenseitigkeit. So kann der Kandidat auch für sich entscheiden, ob er bereit ist seine aktuelle Anstellung für den neuen Job zu kündigen...

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Squire hat recht - Pauschal kann man € 2.500,- nicht als zu wenig abtun.

Nix für ungut aber 3 jahre Berufserfahrung sind ja nu auch niet der "Umschmeißer" - schon gar nicht unter der Berücksichtigung, dass es auch 3 Arbeitsplätze waren. zu häufige Jobwechsel machen potenzielle Arbeitgeber auch nervös.

 

Zum Thema Probearbeit - Bis zu 3 Tagen würde ich das machen. Kommta ber auch immer auf meinen Eindruck vom Unternehmen an.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen vorherigen Job auch über Probearbeit kennen gelernt und bekommen.

Ich halte das in Grenzen für sinnvoll.

Beide Seiten können sich und das Arbeitsumfeld kennen lernen.

Das vereinfacht beiderseits die Entscheidung.

 

Tipp:

Als Arbeitssuchender, der von der Arbeitsagentur Leistungen bezieht, grundsätzlich vor der Probearbeit das mit der Arbeitsagentur absprechen.

Sollte es zu einem Arbeitsunfall kommen, kann es sonst Probleme geben.

Auch eine "Razzia" vom Zoll bei dem Arbeitgeber stellt dann kein Problem bezüglich Schwarzarbeit dar.

Ein seriöser Arbeitgeber wird auch sicher Verständnis dafür haben, wenn man das vorab mit seinem Fallmanager besprechen möchte. Zickt der Arbeitgeber rum, ablehnen!

Link zu diesem Kommentar

wenn ich den kunden im gespraech nicht ueberzeugen kann dann lass ich die finger vom job.

hatte durchgehend schlechte erfahrungen wenn ein job so beginnt, meist fehlt beim kunden dann auch ein vorstellung was er genau braucht.

und wenn es darum geht "ob man in ein bestehendes team passt" ist es noch schlimmer weil das team bereits die Kontrolle ueber den laden hat.

Link zu diesem Kommentar
Wer schlecht bezahlt und hohe Eintrittshürden hat, der hat wohl einen unattraktiven Arbeitsplatz anzubieten. Nur verzweifelte akzeptieren schlechte Angebote, Leute mit marktfähigen guten Kenntnissen interessieren solche Angebote nicht. Der Arbeitgeber ist offensichtlich nur an den verzweifelten Bewerbern interessiert. Warum wohl?

So pauschal würde ich das nicht sagen. Nur weil jemand Probearbeit haben möchte, heisst es nicht, das der Arbeitgeber schlecht ist. Ich find Probearbeit auch in Ordnung, weil ich so auch die Leute kenne lerne, mit denen ich dann später mal zusammenarbeiten muss und entscheiden kann, will ich mit denen arbeiten oder nicht!

 

Und zum TO: was heisst bei dir deutlich mehr als 3 Jahre Berufserfahrung?

 

wenn mir jemand eine Bewerbung vorlegen würde mit 3 Arbeitszeugnissen und (z.B.) 4 Jahren in dem Bereich würd ich erstmal stutzig werden und mich fragen: Warum wechselt der so oft? Immer auch mal betrachten, wie etwas auf das Gegenüber wirkt, grade bei Bewerbungen.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

 

wenn mir jemand eine Bewerbung vorlegen würde mit 3 Arbeitszeugnissen und (z.B.) 4 Jahren in dem Bereich würd ich erstmal stutzig werden und mich fragen: Warum wechselt der so oft? Immer auch mal betrachten, wie etwas auf das Gegenüber wirkt, grade bei Bewerbungen.

 

Gruß,

Thorsten

 

hm.....

ich habe nun 10 jahre it-jobs als freiberufler und festangestellter hinter mir.

kaum eines der projekte war laenger als ein jahr. ich war staendig von leuten umgeben (feste und freie) die auch selten laenger als 1-2 jahre irgendwo waren (sei es abteilung oder firma).

und ehrlich gesagt: ich finds ganz gut ab und an mal neue leute zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
wenn mir jemand eine Bewerbung vorlegen würde mit 3 Arbeitszeugnissen und (z.B.) 4 Jahren in dem Bereich würd ich erstmal stutzig werden und mich fragen: Warum wechselt der so oft?

4 ist nicht _deutlich_ mehr als 3 und das "zahlt das Unternehmen mit Abstand am schlechtesten" hast du nicht gesehen?

Das 5 Stunden Beschnüffeln soll nur einseitig Druck aufbauen, nix anderes.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte es Druck aufbauen?

 

Ich halte es bei potentiellen Azubis auch gerne so, dass die mal für einen Tag in den Ferien reinschauen, damit man sich beschnüffeln kann.

Das hat nix mit Druck erzeugen zu tun.

Im Gegenteil, oftmals habe ich mich schon umentschieden, weil ein Kandidat deutlich interessierter war und einfach besser passte...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...