Jump to content

rakli

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.802
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von rakli

  1. Hi, wir betreiben einen Exchange Server 2010 für zwei Domains (Trust). Auf em Exchange Server sind die Postfächer aller User von beiden Domains sichtbar. Auf meinem Computer habe ich die "Exchange Managemant Console" installiert. - Dort sehe ich nur die die Postfächerder meiner Domain! - In der Powershell auf meinem PC sehe ich die Mailboxen beider Domains. Wo könnte die Ursache liegen, dass die "Managemant Console" keine Postfächer der anderen Domain anzeigt? Gruss Rainer
  2. Zugriff auf Server verweigern

    Hi, wir haben ein paar externe Mitarbeiter, die im AD als Domainuser eingerichtet sind. Sie sollen auf einen Server nicht zugreifen dürfen. Wie kann kann man das generell verhindern, ausser über Rechte in Dateisystem. Gibt es da eine globale Einstellung? Gruss Rakli Server 2008
  3. Zugriff auf Server verweigern

    Die ideale Lösung wäre, wenn der Server sagen würde "...Du kummst hier nit rein..." Berechtigungen erfordern Wissen und neigen dazu komplex zu werden.
  4. Zugriff auf Server verweigern

    Standardmässig haben die Domainuser Rechte auf neu erstellte Verzeichnisse. Man müsste also jedesmal den "Externen" user das recht entziehen. Wer denkt aber daran in zwei Jahren Die externen User werden scih auf verschidene Computer einloggen :-(
  5. Zugriff auf Server verweigern

    Es ist ein Server 2008, der als File Server arbeitet. Die externen Mitarbeiter sollen auf die Dateien keinen Zugriff haben.
  6. Hi, welche Rechte benötigt man für die Nutzung den "Storage Migration Service"? Kann man Dateien verschieben, wo man als Administrator keine Rechte hat und auch nicht Besitzer ist? Gruss Rakli
  7. private Elemente vorhanden?

    Hi, wie kann ich feststellen, ob in einer anderen Mailbox private Elemente vorhanden sind? Ich habe Vollzugriff, aber nicht Stellvertreter. Es geht nicht darum sie zu lesen. Hintergrund, als private gekennzeichnete Nachrichten werden an einer Mailbox gesendet, wo mehrere User Zugriff haben. Diese User sind aber nicht Stellvertreter und sehen somit die Mails nicht. Nun will ich per powershell script feststellen, ob private Elemente vorhanden sind. Gruss Rakli
  8. private Elemente vorhanden?

    das wäre ein Lösung - Danke
  9. Hallo, auf folgender Webseite fand ich eine Anleitung um User im AD zu kopieren: copy-ad-users Folgende Fehlermelung bekomme ich: PS C:\TEST> New-ADUser Test-rakli -Instance $user New-ADUser : The server has returned the following error: encoding limit exceeded. At line:1 char:1 + New-ADUser Test-rakli -Instance $user + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (CN=Test-rakli,O...back,DC=local:String) [New-ADUser], ADException + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryServer:0,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.NewADUser Was mache ich falsch? Rakli
  10. private Elemente vorhanden?

    Na dann m uss ich doch Stellvertreter einrichten. :-(
  11. Auf dem DC kommt die gleiche Fehlermeldung. Hier im Post habe ich andere Namen genommen, da wurden die Gänsefüßchen vergessen. Nehme ich einen anderen User als Vorlage, erhalte ich folgende Meldung: new-aduser : Access to the attribute is not permitted because the attribute is owned by the Security Accounts Manager (SAM)
  12. nur zwei Befehle: $user = Get-AdUser -pro * Lehmann New-ADUser Test-rakli -Instance $user Ausgeführt auf meine Computer ( Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 10) Ich werde das script mal auf dem Dc testen.
  13. $user = Get-AdUser -pro * Lehmann
  14. Hi, ein User hat seinen Kalender freigegeben und in ihm Termine mit Erinnerung eingetragen. Nun erscheinen die Erinnerungen nur bei ihm, aber nicht bei den andern. Kennt Ihr eine Zusatzsoftware, die das kann - Erinnerungen von freigegeben Kalender anzeigen. Gruss Rakli
  15. Erinnerung vom freigegeben Kalander

    Danke, leider nicht für 2016.
  16. Hi, das Ziel ist, das sich wlan Geräte über das AD Konto authentifizieren. Das zu wurde ein NPS Server konfiguriert - Server 2012. Der Zugriff über die Firmen Notebook klappt, aber bei den Handys funktioniert es nicht. Es kommt auf dem NPS Server folgende Fehlermeldung (IAS Log): Authentication failed. The certificate is malformed and Extensible Authentication Protocol (EAP) cannot locate credential information Wo könnte die Ursache liegen? Gruss Rainer
  17. Hi, gebe ich in powershell ein get-aduser .... | measure => das Ergebnis sind 22 user - korrekt get-aduser .... | ft | measure = > Ergebnis 26 User - ist natürlich falsch Meine Frage, was zählt da Powershell, die Zeilen der Ausgabe? Das ft hat doch nur zwei zusätzliche Zeilen ? Rakli
  18. Hi, auf dem Exchange habe ich eine Mailbox von Typ "RecipientTypeDetails : SharedMailbox" eingerichtet. Damit ist ja der dazugehöre ADaccount disabled. Nun wird dieser account gesperrt ??? Message : A user account was locked out. Subject: Security ID: S-1-2-3-4 Account Name: Domain Controller xyz Account Domain: Domain xyz Logon ID: 0x3e7 Account That Was Locked Out: Security ID: S-1-2-3-4-5-6-7-8-9 Account Name: replies Additional Information: Caller Computer Name: Exchange Server Category : (13824) CategoryNumber : 13824 ReplacementStrings : {replies, Exchange Server, Meine Frage, wie kann ein deaktivertes Konto gesperrrt werden? Gruss Rakli
  19. Konto disabled - wird aber gespeert

    Kann das leider nicht reproduzieren. :-( An einem PC ging es mit dem User nicht, es kam die Meldung "Ihr Konto ist deaktiviert" - was ja richtig ist. Per OWA versucht, das Konto wurde nicht gesperrt. Einen Testuser angelegt, konnte die Kontosperrung per OWA versucht, klappte nicht.
  20. Hi, gibt es ein Tool, womit man die Anzahl der Mails pro Postfach beschränken kann? Analog zur Beschränkung der Postfachgröße. Hintergrund, in manche Postfächer befinden sich 10.000 - 20.000 Mails, da gibt es Anzeige Probleme in Outlook und beim Verschieben der Mails in andere Postfächer gib es große Probleme. Grüss Rakli
  21. Anzahl Mails pro Postfach beschränken

    Zwar gibt es die Anweisung keine geschäftsrelevante Mail in Outlook zu speicher, sondern im ERP System. Ein Mitarbeitern verlässt die Firma und man schaut in sein Postfach .... und soll die mails auf andere Postfächer verteilen.
  22. Anzahl Mails pro Postfach beschränken

    Wie kann ich das machen? schau mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/2768656/outlook-performance-issues-when-there-are-too-many-items-or-folders-in Leistungsprobleme hatte ich aber schon bei weniger Mails, vor allen beim Verschieben in andere Postfächer stürzte Outlook ab.
×