Jump to content

Raid 1+0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ien Raid 1+0 mit ca. 70 GB (2 Platten). Dieses RAID möchte ich nun gerne vergrößern auf 300 GB (auch mit 2 Platten). Nun meine Frage:

 

Kann ich eine im RAID steckende Platte durch eine große tauschen, sodass die andere kleine 70 GB Platte auf die 300 GB Platte repliziert!? - Ich weiß dass hierbei auch nur 70 GB von der 300 genutzt werden. Oder kennt ihr da noch Möglichkeiten.

 

Nachdem auf die 300er repliziert wurde, wollte ich die andere 70er gegen die 2. neue 300er tauschen. Nun müsste ich ja ein RAID mit einer möglichen Kapazität von 300 GB haben aber nur 70 GB nutzen, oder!?

Falls ja, welchen besseren Weg nutzt Ihr hierbei oder habe ich sogar 300 GB zur Verfügung durch irgendwelche Hilfsmittel???

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Raid 1 = Mirroring, ergo 2 Platten

Raid 0 = Striping, ergo mind. 2 Platten

 

Raid 1+0 = Mirroring + Striping, ergo 4 Platten

 

Das ist so verwunderlich ^^

 

Ansonsten erkundige dich ob dein Raid ein Vergrößern des Arrays "on the fly" kann.

Viele neuere Controller können das mittlerweile.

 

/edit

# Online Capacity Expansion

# Logical Drive Capacity Extension

 

Aus der HP Homepage

Kann er also ^^

Link zu diesem Kommentar

OK nochmal von vorne, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. An diesem Server ist ein RAID 1+0.

 

Logisches Laufwerk 1 - RAID 1+0 34GB Array A

Logisches Laufwerk 2 - RAID 1+0 70GB Array B

Logisches Laufwerk 3 - RAID 1+0 70GB Array C

 

Ich möchte nun Array B wie oben beschrieben vergrößern.

 

Handelt sich hierbei um einen DL380 von HP

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Beschreibung von HP zu meiner Konfiguration, vielleicht ist jetzt klar was ich meine!?

 

RAID 1+0 - Laufwerksspiegelung

Diese Option bietet die beste Kombination aus Datenschutz und Leistung. RAID 1+0 (Laufwerksspiegelung) erstellt Fehlertoleranz durch Speichern von doppelten Datensätzen auf einem Laufwerkspaar. Für RAID 1+0 muss eine gerade Anzahl Laufwerke verwendet werden. Dies ist die aufwändigste Fehlertoleranzmethode, da 50 Prozent der Laufwerkskapazität erforderlich sind, um die redundanten Daten zu speichern. RAID 1+0 verteilt zunächst die Daten über die Hälfte der Festplatten und spiegelt dann diese Daten auf die andere Hälfte.

 

Bei Ausfall eines physischen Laufwerks stellt das gespiegelte Laufwerk eine Sicherungskopie der Dateien zur Verfügung, und normale Systemoperationen werden nicht unterbrochen. Für die Spiegelungsfunktion werden mindestens zwei Laufwerke benötigt. Bei einer Konfiguration mit mehreren Laufwerken (vier oder mehr) kann durch die Spiegelung der gleichzeitige Ausfall mehrerer Laufwerke überbrückt werden (vorausgesetzt, die ausgefallenen Laufwerke werden nicht aufeinander gespiegelt.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also Softwareraid kann man so machen,

warum nicht auch ein Controller mit entsprechender Software ?

 

Teil 1 der Kapazität wird als RAID 0 definiert und dann auf den restlichen Bereich gespiegelt.

Macht zwar nicht unbedingt Sinn aber gehen würde es.

 

Zu deinem Problem.

 

Warum hängst du die 2x300 GB nicht zusätzlich in das System ?

Definiere dann den freien Platz halt als Datenbereich welcher "eng" ist und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...