Jump to content

dadadum

Members
  • Gesamte Inhalte

    486
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dadadum

  1. Es gäbe auch noch die möglichkeit das per Transportregeln weitergeleitet wird.....warum man das in dem fall machen würde weiß ich allerdings nicht.
  2. JA das leben wäre viel einfachre mit einer vernünftigen backup software, oder mehreren disks ;) hab ich aber nicht.... Script nehm ich mal an das du dir das so vorstellst das ich den backuppath auf "today" setze, abfrage ob das letzte datum länger als X her ist und selbigen ordner dann lösche, seh ich das richtig? Daran hatte ich schon gedacht aber ich kann einfach nicht glauben das es nicht möglich ist, per registry oder power shell oder sonstwie, eine maximalanzahl zu setzen..? wer macht eine backupsoftware die per design und grundsätzlich amok läuft. und wo kann ich die "bringt ntbackup zurück" petition unterschreiben? Auch hatte ich daran gedacht disk quotas zu setzen und für die backups unterschiedliche user zu verwenden, was zwar mein notification system vernichten würde aber das ist schneller repariert als alles mit scripts zu handeln. Nur bin ich mir nicht sicher ob windows backup das quota als neue größe anerkennt oder trotzdem versucht die gesamtgröße vollzuschreiben wodurch dan beide backups nicht mehr laufen würden...
  3. Hi, Ich versuche die maximale anzahl an versionen von einem windows server backup zu begrenzen. Alles was ich gefunden habe betrifft rein den shadow copy teil des backups und hilft mir nicht weiter, da das backup selbst dennoch einfach weitere versionen anlegt bis kein speicherplatz mehr zur verfügung steht. Da auf die disk allerdings 2 server sichern hat dies zur folge das für einen server unmengen an versionen verfügbar sind und für den anderen nur eine. Irgendwelche tips? Bevorzugt welche die mir nicht erklären das dies nicht best practise ist und ich doch gefälligst eine dedicated disk pro server verwenden soll.... Vielen Dank
  4. Es gab da mal einen CT article um sowas in nagios zu integriern. Bin mir aber sicher das man das script dort relativ leicht abändern kann um den output per blat zu verschicken. Allerdings bleibt dir ohne powershell oder perl wohl nur die umständliche vbs variante. ' ========================================================= ' Script to check for updates onwwindows machines. ' Shamelessly stolen from Micha³ Jankowski (fooky@pjwstk.edu.pl) script. ' ========================================================= ' Required Variables Const PROGNAME = "check_updates" Const VERSION = "0.0.1" ' Default settings for your script. threshold_warning = 10 threshold_critical = 5 ' Create the NagiosPlugin object Set np = New NagiosPlugin ' Define what args that should be used np.add_arg "warning", "warning threshold", 0 np.add_arg "critical", "critical threshold", 0 ' If we have no args or arglist contains /help or not all of the required arguments are fulfilled show the usage output,. If Args.Exists("help") Then np.Usage End If ' If we define /warning /critical on commandline it should override the script default. If Args.Exists("warning") Then threshold_warning = Args("warning") If Args.Exists("critical") Then threshold_critical = Args("critical") np.set_thresholds threshold_warning, threshold_critical Set objAutoUpdate = CreateObject("Microsoft.Update.AutoUpdate") intResultDetect = objAutoUpdate.DetectNow If intResultDetect <> 0 Then: np.nagios_exit "UNKNOWN: Unable to detect Automatic Updates.", UNKNOWN Set objSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session") Set objSearcher = objSession.CreateUpdateSearcher intUncompleted = 0 intUncompletedSoftware = 0 Set objSysInfo = CreateObject("Microsoft.Update.SystemInfo") If objSysInfo.RebootRequired Then: np.nagios_exit "WARNING: Reboot required.", WARNING Set result = objSearcher.Search("IsInstalled = 0 and IsHidden = 0") Set colDownloads = result.Updates For i = 0 to colDownloads.Count - 1 If colDownloads.Item(i).AutoSelectOnWebsites Then updatesNames = colDownloads.Item(i).Title & "+ " & updatesNames intUncompleted = intUncompleted + 1 Else intUncompletedSoftware = intUncompletedSoftware + 1 End If Next return_code = OK If intUncompleted > 0 Then return_code = np.check_threshold(intUncompleted) np.nagios_exit "Number of critical updates not installed: " & intUncompleted & " Number of software updates not installed: " & intUncompletedSoftware, return_code Else np.nagios_exit "There is no critical update. Number of software or driver updates not installed: " & intUncompletedSoftware, OK End If
  5. Bump: Ebenfals das gleiche Problem mit verschiedensten Drucken. und ja ich habe immer noch ein paar XP Clients.
  6. Danke, ja um ehrlich zu sein seh ich das so das der Exchange die mails sendet....aber dem ist scheinbar nicht so ;) Wie auch immer, danke schön - dafür gibts ein Bier im Reininghaus Bräustüberl wenn du willst.
  7. Problem gefunden: Die fraglichen Server verbinden sich auf einen anderen Empfangsconnector auf dem Integrierte windows authentifizierung nicht aktiv war. Was mich allerdings noch interesiern würde ist: Wieso wird beim versenden ein Empfangsconnector benötigt..?
  8. Hi, Folgendes Problem: Ich starte die Windows Sicherung mittels script, überprüfe darin den errorlevel und erstelle je nach Ergebnis verschiedene Eventlog Einträge. Auf diese wiederum ist ein Trigger gesetzt der mir mittels geplante Tasks eine E-Mail senden sollte. Das ganze ist auf 8 Servern ident eingerichtet, und alle senden über den gleichen Exchange Server mit dem gleichen user (Nicht Administrator, aber Administrator Rechte) 4 Der Server senden die E-Mails wie geplant. 4 Bekommen Error "0x9004020F", was laut google heißt das Exchange das absenden verweigert. Gibt es vielleicht irgendwo ein Anmeldelimit das besagt das sich ein user nur von 4 Servern anmelden kann oder ähnlich krankes? Vielen Dank EDIT: 7 Server = Win2k8R2 1 Server = Win2k8 Exch = 2010
  9. Wenn das ICMP Protokoll geblockt wird geht kein Ping, das heißt noch lange nicht das kein RDP geht
  10. Das könnte durchaus im plan sein (icmp geblockt) Nachdem du sagtest das der DCHP geändert wurde, und es jetzt der zielserver macht, geh ich mal davon aus das der auch eine neue fixe ip hat. Dort vielleicht vergessen gateway anzugeben?
  11. Sorry ich dachte ich hätte das beschrieben. Der Grund warum ich die Disks auf die NAS haben will ist der das das Windows Backup nur auf lokalen Platten vernünftig funktioniert. (Direktbackup auf Fileshare geht nur als Vollbackup = keine Versionen) Da ich aber zum einen den Sinn von lokalen Backups nicht nachvollziehn kann und zum anderen auch den Platz dafür nicht habe möchte ich lokale Disks mittels VHD "simulieren". Einfacher wäre es natürlich mit iSCSI, das ist aber in diesem Fall auch keine Option.
  12. Nichts, nur das das die Logische antwort auf meine Frage nach alternativen ist, da sie die ganze Hyper-V VHD disk unnötig machne würde.
  13. Na haste alternativen anzubieten? Und, nein, Backupsoftware kaufen zählt nicht. Auch seh ich nicht wirklich was daran Fahrlässig sein soll. Ich habe etliche iscsi lösungen im Einsatz die andauernd Probleme bereiten bezüglich korrupten Daten. Wesentlich öfter als die Backups direkt auf Netzwerkshares, für die ich in diesem Fall hier aber nicht genügen Platz habe. (Gescriptete Versionierung von reinen Vollbackups) Ich kann soweit zustimmen das eine Speicherung an nur einem Platz Grundsätzlich Fahrlässig ist, aber eine Version nur weil sie offiziell nicht supportet ist, in der Praxis aber fehlerfreier läuft als die offizielle Version, abzulehnen ist mit unverständlich.
  14. Nicht supportet heißt noch lange nicht das es nicht geht, geht nämlich wie geschrieben wunderbar....auf dem 2008 R2 zumindest, auf dem Core aus unerfindlichen Gründen nicht. Ct hab ich leider abbestellt, also weiß ich nicht wirklich wovon du redest ;)
  15. Weil man das Backup auf die NAS legen will, auf Versionen nicht verzichten kann, iscsi nicht verfügbar ist und das neue "Backup" den Namen nicht verdient. Oh ja mein fehler, vhd....Virtuelle Disk eben :P
  16. Guten Morgen, Szenario: 2 Hyper-V Server (1x Core 1x Server 2008 R2) 1 Nas Alle Server sind Mitglied der selben Domäne und im selben Netz. Nun soll auf beiden Hyper-V´s mittels Hyper-V Manager, vmdks auf der Nas angelegt werden. Auf dem Server2008 R2 funktioniert dies wunderbar. Der Server Core bricht jedoch mit "Zugriff verweigert" ab. Freigabeberechtigungen auf der NAS sind: Administratoren Vollzugriff Hyperv-server Vollzugriff (Dachte vielleicht wird der Computeraccount benötigt) Auf dem server core wurde: netsh firewall set portopening für 443, und 139 ausgeführt. net use \\nas\backupshare erfolgreich ausgeführt. Hat jemand eine idee? Vielen Dank
  17. Mal ganz abgesehn davon das necron recht hat, kann ich mir nicht vorstellen das dns probleme macht. Klingt eher nach einem routen problem.
  18. Würd ich gerne, aber ob dus glaubst oder nicht, das sind keine unachtsamkeiten....ich seh da wirklich keine fehler.....
  19. Ich nehme mal an r meint der Pfad is hardcoded im program eingetragen. Isses n altes program? Ala buchhaltung etc? Dort könnt ich mir durchaus vorstellen das es nur mit dns kann und die eingetragene ip als namen sieht. Oder aber verbundene netzlaufwerke haben bereits eine verbindung als ein anderer user offen, allerdings würde da die fehlermeldung anders lauten....aber was weiß man
  20. Update: Auf 2 der 8 Server gab es ein problem mit dem Systemstatus sichern. 6 Server liefen ganz normal durch, allerdings war nur die letzte jeweilige version verfügbar. Seit die 2 letzten server auch wieder funktionieren, sind auf allen anderen auch wieder versionen verfügbar. Nun bin ich mir nicht sicher ob das in irgendeiner weise etwas miteinander zu tun hat, oder es sich bei der annahme nur um einen logischen fehler ala "post hoc ergo procter hoc" meinerseits handelt. Tatsache ist, ich habe jetzt mehrere versionen zum rücksichern verfügbar auf allen servern. Kann mir das jemand erklären? zumal ich nicht garantiern kann das das problem wieder auftritt wenn ich nicht weiß was das problem überhaupt war.
  21. Mach ich doch, in dem Sinn das es ein ISCSI laufwerk ist, das immer nur auf einem server gleichzeitig aktiviert ist. Bzw das iscsi laufwerk ist zwar verbunden aber das laufwerk deaktiviert und wird vor dem aufruf des backup scriptes aktiviert, und danach wieder deaktiviert. Zur verdeutlichung scheduled task auf einem server startet globales backup script -> disk.cmd tut nichts anderes als herrauszufinden welche disk die iscsi disk ist, diese online zu schalten backup script aufzurufen und danach die disk wieder offline zu schalten. Die versionen waren auch schon verfügbar, ...daher meine ratlosigkeit.
  22. Nein da musst du schon den besitz übernehmen, administrator hinzufügen und besitz zurückgeben. ...und ein hintergrundbild ausrollen auf dem steht "Achtung der Desktop ist teil des profiles, auf ihm gespeicherte dateien verlangsamen ihr system und belegen serverspeicherplatz"
  23. Ntbackup wird mittels geplanten tasks ausgeführt, dort kannst du sagen als system ausführen. (system darf alles)
  24. Hi, Willkommen im Forum Robocopy wird bei dem versuch geöffnete dateien zu kopiern ohnehin fehlschlagen. aber wie ich aus deiner angabe entnehme bist du doch in der glücklichen lage einen 2003er server und damit noch das gute alte ntbackup zu haben. ntbackup wäre gratis, und kann auch geöffnete dateien mittels schattenkopie sichern.
  25. Hallo, Ich versuche (und hatte es auch schon erfolgreich am laufen) mittels wbadmin auf eine iscsi disc zu sichern. Um genau zu sein, sichere ich viele Server auf die gleiche, nicht multipath fähige iscsi disk, was über ein weiteres batch script gesteuert wird das nicht von belang sein sollte. Der Aufruf erfolgt über ein batch script und scheduled tasks. SET BACKUP_LOG="wbadmin.log" REM ----------- Start Backup ------------ echo %date% %time:~,-3% > %BACKUP_LOG% wbadmin start backup -systemState -backupTarget:g: -include:c:\,e:\ -vssFull -quiet >> %BACKUP_LOG% REM ---------- Checking for Errors --------- SET BACKUP_ERR=%errorlevel% echo %BACKUP_ERR% >> %BACKUP_LOG% IF %BACKUP_ERR% equ 0 GOTO DONE REM Create Event echo "ERRROR!!!" >> %BACKUP_LOG% eventcreate /s ****** /l APPLICATION /so MY_Backup /t ERROR /id 100 /d "Backup Error - See %BACKUP_LOG% for further information.">NUL GOTO EXIT :DONE eventcreate /s ****** /l APPLICATION /so MY_Backup /t INFORMATION /id 1 /d "Backup Done for %COMPUTERNAME% at %date% %time:~,-3% - See %BACKUP_LOG% for further information.">NUL Vss auf den zu sichernden disks ist aktiv. Bei der Rücksicherung ist allerdings nur die letzte Version vorhanden. Ich hatte allerdings schon die Möglichkeit mehrere Versionen auszuwählen nachdem ich das batch script mehrmals hintereinander ausgeführt hatte. Mir ist klar das ich eine "echte" backup rotation nur mittels robocopy etc verwirklichen kann, aber dafür fehlt mir der platz. Alles was ich möchte ist, mehrere versionen der gesicherten Datein auswählen zu können.
×
×
  • Neu erstellen...