Jump to content

Raid 1+0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

*edit* huch... hab da wohl nen beitrag übersehen ;)

 

So kommen wir doch nicht weiter. Raid 1+0 ist mit 2 Platten schlichtweg nicht möglich. Um dir weitere Tipps geben zu können, müssen wir wissen, was du jetzt genau einsetzt. Wenn du von Laufwerksspiegelung redest, würde ich auf ein RAID1 mit 2 Platten tippen. Also 2 U320-Platten á 72 GB Ergibt eine Nettokapazität von bummelig 70GB im RAID 1.

 

Wieviele Platten sind denn in dem Server verbaut. Oder besser noch, welcher Typ? DL380? Dort sind bis zu 6 Platten möglich, also 3 RAID1. Das würde hinhauen mit deinen beschriebenen 3 Arrays, jeweils im RAID 1, gespiegelt.

Link zu diesem Kommentar

Hast du kein Handbuch für deinen Raid Controller?

Wie ich schon geschrieben habe, kann dein Controller eine Array Size Expansion.

 

Aber wie, das solltest du wirklich selbst mal nachschlagen. Wir lesen nicht für dich die Handbücher :)

 

Vom Prinzip her, musst das Raid erstmal auf die größeren Platten migrieren.

Das läuft im Normalfall in 2 Schritten.

Bei Raid 1... eine Platte raus, Raid rebuilden lassen. Danach das ganze mit der zweiten Platte.

 

Anschließend das Raid vergrößern. Wie steht sicher im Handbuch.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

habe ein ähnliches Problem...in der Doku steht dazu leider auch nix drin.

Bei den HP Controllern wird 1+0 als Raid 1 und Raid 10 angesehen...wenn z.b. nur 2 Platten zu einem logischen Laufwerk gehören macht er auch nur Raid 1...erkennt man an der möglichen max. Größe. Bei 4 Platten automatisch Raid 10 und nur die hälfte an GB is möglich.

 

Wo ich nun ein Problem habe...bei der Duplizierung der Systemplatte. System läuft auf einer pys.Platte. Nun möchte ich das Log.Laufwerk um eine pys.Platte erweitern...des is auch möglich nur spiegelt er die Systemdaten auch automatisch auf der neuen wenn ich die anfüge?

Und was passiert wenn die Hauptplatte ausfällt? Startet er einmal neu und läuft er auf der Gespiegelten weiter oder wie funktioniert das? In welchem Zeitraum muss ich die defekte Platte tauschen...

 

Danke für Hilfe

 

Gruß...

...MoXon

Link zu diesem Kommentar
Hi zusammen,

 

habe ein ähnliches Problem...in der Doku steht dazu leider auch nix drin.

Bei den HP Controllern wird 1+0 als Raid 1 und Raid 10 angesehen...wenn z.b. nur 2 Platten zu einem logischen Laufwerk gehören macht er auch nur Raid 1...erkennt man an der möglichen max. Größe. Bei 4 Platten automatisch Raid 10 und nur die hälfte an GB is möglich.

 

Wo ich nun ein Problem habe...bei der Duplizierung der Systemplatte. System läuft auf einer pys.Platte. Nun möchte ich das Log.Laufwerk um eine pys.Platte erweitern...des is auch möglich nur spiegelt er die Systemdaten auch automatisch auf der neuen wenn ich die anfüge?

Und was passiert wenn die Hauptplatte ausfällt? Startet er einmal neu und läuft er auf der Gespiegelten weiter oder wie funktioniert das? In welchem Zeitraum muss ich die defekte Platte tauschen...

 

Danke für Hilfe

 

Gruß...

...MoXon

 

Hallo, hallo

 

weiter oben steht der Hinweis auf Wikipedia 'wat is ene RAID'?

Lest das und die Frage beantwortet sich von selbst:

Raid 1 = gespiegelt das heisst gespiegelt ! Da gibt's kein wenn ob oder vielleicht, wenn auf Platte 1 eine Veränderung stattfindet, dann auch auf Platte 2.

Wichtig ist nur, dass das auf ein HW-RAID ist !

Bei Software Raid können andere Toleranzen auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

was heißt das denn?

RAID1 ist RAID1.

1. wenn man es genau nimmt ist jedes RAID ein Softwareraid.

2. Auch ein BS spigelt ganz normal.

Aber es ist sinnvoll ein RAID-Controller zu nehmen. Der arbeitet schon zuverlässiger und vor allem auch schneller.

zu 1: Logo, aber Betriebssystemunabhängig (was ich sehr wichtig finde)

 

zu 2. Sorry, aber falsch

Softwareraids müssen unter Umständen noch bearbeitet werden, siehe NT 4, da konntest Du zwar die Platten spiegeln, aber versuch dann mal von der 2. zu booten ;) .

Link zu diesem Kommentar

Hi,

klar da muss man Hand anlegen.

Wenn die Spiegelplatte im IDE Master war oder bei einem SCSI-System die ID angegeben war, bootet die Spigelplatte ohne Probleme.

Glaub mir, mein Chef, leider auch viele Kunden, sehen da nicht immer so den Sinn nach den "teuren RAID-Controller" deshalb habe ich das schon oft durch.

Klar man da schon einige Nachteile. Aber die RAID-Funktionen sind die Gleichen.

Nur auf einen gewissen Luxus muss man verzichten.

Aber die Aussage, dass Softwareraids nich syncron sind o.ä. sind definitiv falsch.

 

Ich rate logischerweise zu einem RAID-Controller, doch ich kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

klar da muss man Hand anlegen.

Wenn die Spiegelplatte im IDE Master war oder bei einem SCSI-System die ID angegeben war, bootet die Spigelplatte ohne Probleme.

Glaub mir, mein Chef, leider auch viele Kunden, sehen da nicht immer so den Sinn nach den "teuren RAID-Controller" deshalb habe ich das schon oft durch.

Klar man da schon einige Nachteile. Aber die RAID-Funktionen sind die Gleichen.

Nur auf einen gewissen Luxus muss man verzichten.

Aber die Aussage, dass Softwareraids nich syncron sind o.ä. sind definitiv falsch.

 

Ich rate logischerweise zu einem RAID-Controller, doch ich kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

 

*Aber die Aussage, dass Softwareraids nich syncron sind o.ä. sind definitiv falsch.

Das hab ich so auch nicht gesagt.

Ok Toleranzen ist vielleicht etwas übertrieben.

:rolleyes:

Ich mag einfach kein sw-raid das ist alles :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...