Jump to content

Notebook absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir ein Notebook gekauft und habe auch wichtige Daten drauf, die nicht wirklich in andere Hände geraten sollten. Jedoch für den Fall der Fälle das es doch passiert will ich möglichst gut gerüstet sein.

 

Ich hab mich mal grob informiert, so könnte ich per Card oder Fingerprint starten lassen, inkl. Passwort abfrage. Das wäre ein Punkt, jedoch wird das wohl umgangen wenn man die Festplatte ausbaut und an einen anderen PC anschließt.

 

Zusätzlich möchte ich noch die Festplatte per Verschlüsselung absichern. Kann ich damit die gesamte Festplatte verschlüsseln und wie sieht es mit der Performance aus?

Link zu diesem Kommentar

Empfehlen kann ich Norman Access Control (Win95/98SE) und NVC ab WinXP. Gibt es als Home und Business/Enterprise Versionen.

 

Ist ein kompletter Schutz; die Pladde wird verschlüsselt, und die Daten ebenfalls. Wenn benötigt, ist ein Viren- und Spyware-Schutz möglich; und noch vieles mehr...am besten gefällt mir die "Sandbox" Variante...das schöne: Alles aus einer Hand! Braucht man sich nicht mit 5 verschiedenen Herstellern/Softwareschmieden rumärgern ;)

 

:: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security

Link zu diesem Kommentar

DriveCrypt und das dazugehörige Plus Pack verschlüsseln Dir sogar die Startpartition inkl. voriger Passwort-Abfrage (wenn gewünscht mit "Drive not found" Message bei falschem/fehlerhaftem Passwort). TrueCrypt kann Dir "nur" Container für Daten/Datenpartitionen erstellen und diese anschliessend verschlüsseln.

 

DriveCrypt gibt es bei SecurStar GmbH

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Habe auch DriveCrypt im Einsatz. Da ist ein Recovery auch nicht so schwer, wenn mal was schief geht (vorausgesetzt man hat eine Sicherung des Schlüssels). In diesem Zuge muss ich vor CompuSec waren. In der Freeware Version gibt es überhaupt keine Möglichkeit für ein Recovery. Die Notfalldiskette bekommt man nur bei der Bezahlversion und was ich in Foren bisher gelesen habe, kommt man auch mit dieser nicht wirklich weiter. Ein einfaches Schlüsselsichern reicht dort def. nicht aus.

Was ansonsten auch noch sehr gut funktioniert ist die PGP Festplatten Verschlüsselung. Hier ist dann noch der Vorteil hervorzuheben, dass man mit dem SChlüssel für seine Festplatte natürlich auch seine Mails verschlüsseln kann. PGP halt ;)

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Einen habe ich noch. Für ganz Paranoide ... Es gibt Laptopfestplatten die sich aus der ferne wie Chemiemix selber vernichten! :) Habe aber leider den Link nicht mehr. Bei denen konnte man einmal eine bestimmte Zeit einstellen in der man sich anmelden musste oder das Teil so einstellen, dass es sich über Web an einem Server meldet. Im Falle eines verlustes sendet dieser Server dann das Kill-Signal. Der Rest des Laptops soll angeblich davon nicht betroffen werden.

 

Ansonsten gibts auf Festplatten mit eingebauter Verschlüsselung zB hier

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.

 

Ich habe erstmal 3 Programme in die engere Auswahl genommen:

 

PGP

Safegguard

DriveCrypt

 

von DriveCrypt habe ich mir einfach mal eine Trial runtergeladen und bin etwas am testen. Ist nur schwer für mich zu sagen, welches der Programme im Vergleich wohl die bessere Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...