Jump to content

Weltalltrauma

Members
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

13 Neutral

Über Weltalltrauma

  • Rang
    Junior Member
  1. Remotedesktop Passwort vergessen

    In dem ein Admin vor Ort dir das allte Passwort mitteilt, oder es zurücksetzt auf ein neues Passwort.
  2. Bitlocker: Erkennt Tastatur an der Dock nicht

    Ich habe mal ein Ticket bei Lenovo eröffnet. Bisher haben sie mir nur ein Firmwareupdate für die Dockingstation empfohlen, was aber auch den Fehler nicht behebt. Wenn ich eine Lösung kriege, melde mich mich nochmal.
  3. Bitlocker: Erkennt Tastatur an der Dock nicht

    Ja im BIOS funktioniert die Tastatur. Für mich wirkt es so als würde Maus und Tastatur nicht mit Strom versorgt wird, wenn das Gerät im Bitlocker Entsperrcode Screen ist. Die Lösung von deinem Link werde ich austesten. Danke
  4. Bitlocker: Erkennt Tastatur an der Dock nicht

    Hallo Zusammen, wir haben bei uns ein paar Thinkpads X1 aktueller Version, welche wir an eine Lenovo Dock per Thunderbolt angeschlossen haben. Allerdings wird die Tastatureingabe nicht erkannt bzw. die Tastatur oder Maus wird nicht erkannt. Wir müssen aktuell den PIN direkt über die Notebooktastatur eingeben, um die Kisten zu entsperren. Ich finde leider nicht bisher nicht wirklich eine Info wie ich das Notebook oder die GPOs konfigurieren muss, damit die Tastatur an der Dock erkannt wird. Bei dem Surface Pro musste ich die GPO "Verwendung der BitLocker-Authentifizierung mit erforderlicher Tastatureingabe vor dem Starten auf Slates aktivieren" aktivieren, dann konnte ich Bitlocker auf dem Surface aktivieren. Auf den älteren Thinkpads wird die Tastatur sofort erkannt. Hat wer von euch ein Tipp?
  5. Firefox 60 ab jetzt mit GPO Support

    Nur eine kleine Info am Rande. Seit dem 9 Mai ist Firefox 60 draußen, welcher man jetzt mit Gruppenrichtlinien steuern kann. https://blog.mozilla.org/blog/2018/05/09/firefox-gets-down-to-business-and-its-personal/
  6. GELÖST Netzlaufwerke "refreshen"

    Klar, so User kennt man. Allerdings ist es relativ einfach. Wenn sie zu bequem sind einem Lösungsansatz zu folgen, dann ist es nicht mein Problem. Die IT muss nicht jedes Problem lösen, nur weil sich ein User etwas querstellt. Oft eine Erziehungssache.
  7. GELÖST Netzlaufwerke "refreshen"

    Spontan fällt mir nur ein CMD Script ein, welches per net share die Laufwerke verbindet. Aber ehrlich gesagt, die Mitarbeiter kommen damit schon klar, sich ab und wieder anzumelden.
  8. build 1803 im update channel - nur ärger

    Habe bisher 3 Notebooks geupdatet, auf keinem gab es Probleme. Das Upgrade ging wirklich erstaunlich schnell im Vergleich zu älteren Upgradeprozessen in der Vergangenheit. Ich habe mir mal für morgen eine Workstation rausgesucht, welche ich von 1607 auf die aktuelle upgraden werde. Die Erstellung eines neuen USB Installationsmediuim mit dem aktuellen Media Creation Tool dauert allerdings eine Ewigkeit. Nach 6 Stunden habe ich bei ca. 40% aufgegeben.
  9. Zugangsbegrenzung für Admins

    Bei uns ist es ausdrücklich verboten private Daten auf dem Rechner/Notebook zu sichern. Am Anfang steht die freundliche Bitte die Daten bitte vom Rechner zu entfernen und sie zu sichern, sollte das nicht innerhalb Zeitraum x passieren werden sie mit Rücksprache der IT Leitung gelöscht. In dem Fall war es dann eine 30GB MP3 Sammlung, welche nicht gelöscht werden wollte. Rein theoretisch kriegen wir Admins ja fast immer Zugriff auf die Daten. Es überrascht micht bis heute dass ich für keinen Job als Admin jemals ein Führungszeugnis vorlegen musste.
  10. Notebooks verschlüsseln

    Moin Moin zusammen, bezüglich Ausrollung von Bitlocker habe ich eine gute Anleitung gefunden, welche für den einen oder anderen interessant ist. http://adameyob.com/2016/12/08/zero-touch-bitlocker-deployments/
  11. Dafür hast du aber auch noch nicht geschrieben, was für Lösungen gefunden und was du bisher schon getestet hast.
  12. BatchScript auf Netzlaufwerk

    Ich würde PDQ Deploy noch in den Raum werfen. Selbst die kostenloste Variante müsste das abdecken.
  13. Software zu Verwaltung von Büros gesucht

    Möglicherweise könnte SnipeIT was sein, aber wirklich nur möglicherweise.
  14. DNS Einträge tauchen nicht auf

    Hallo Zusammen, seit geraumer Zeit haben wir ein Problem mit unserem DNS, welchem ich noch nicht wirklich auf die Schliche gekommen bin. Wir haben aktuell öfter das Problem, dass DNS Einträge von Clients nicht korrekt oder gar nicht im DNS landen. 3x Win 2008 R2 DCs , laut "repadmin showrepl" ist die Replikation in Ordnung. In der Vergangenheit hatten wir den Fall, dass die DNS Einträge sogar einfach verschwunden waren. Die Server haben wir manuell eingetragen. Im EventlOG zum DNS finde ich keine Info die mir weiterhilft. Manche Client Einträge werden im DNS nicht geupdatet, so dass der Hostname nicht zur IP passt. Hauptsächlich geschieht das bei Notebooks. Ganz b***d gefragt, wann meldet der Client dem DNS Server dass er hostname XYZ mit der IP zb 192.168.0.xxx ist. Macht er das nur beim Start des Rechners, oder auch während der Laufzeit? Bei den Clients kriegen sie vom DHCP Server die IPS, die Server haben jeweils eine manuell eingetragene IP+DNS+Gateway Adressen. In der Vergangenheit hatte ich mal einen Beitrag über unser DNS verfasst, da der Best Practise Analyzer gemeckert hat. Das DNS Schema stammte noch aus Windows 2000 Zeiten. Wir haben damals intern diskutiert, ob wir das DNS neuerstellen, es bis jetzt aber noch nicht getan. Werden wir aber in der nächsten Wochen machen.
  15. Exchange 2016 und öffentliche Ordner

    Es sind nur Mailaktivierte Ordner, also nicht wirkliches besonderes mit irgendwelchen Sonderprogrammierungen, auch die Datenbank ist aktuell nicht riesig. Ich werde mir mal eine Testumgebung aufsetzen und mir das ganze mal ansehen. Wegen einem anderen Projekt kriegen wir bald eh mal wieder Besuch und dann hocke ich mich dazu. @Nobbyaushb: Danke, vielleicht komme ich auf dich zu zwecks Spezi. Würde mich dann per PN direkt melden. Ort wäre in BW, vermutlich etwas zu südlich. Danke euch :)
×