Jump to content

Orangenjunge

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Orangenjunge

  1. Wenn ich das richtig weiß, können ein-/ausgehende E-Mails getrennt konfiguriert werden. Auch können bei ausgehenden E-Mails interne und externe Empfänger getrennt behandelt werden. Weiteres ist auch beispielhaft der PDF https://www.gbs.com/de/dokumentation/iqsuite?file=files/dokumentation/msx/iQ.Suite 18.1 Installation und Administration.pdf ab Kapitel 14 zu entnehmen. Genaueres müsste ich bei unseren Admin erfragen ;)
  2. Wenn ich mich recht erinnere, gehen beide Varianten. Davorgeschaltet als eigener Gateway oder auch direkt auf dem Mailserver. Bei uns läuft er als eigener Gateway vorne dran ...
  3. Wir setzen iQ.Suite Convert ein (https://www.gbs.com/de/email-sicherheit/convert). Damit können wir beliebige Dateianhänge in PDF umwandeln und einiges an Bedrohungspotenzial rausnehmen. Somit kommen z. B. Makros gar nicht beim Empfänger an. Funktioniert auch beim Versand von E-Mails ... Viele Grüße, Marc
  4. Als kleines Haus war uns Exchange trotz Rahmenvertrag einfach zu teuer, insofern mussten wir eine Alternative finden. Wir nutzen seitdem MDaemon, auch wenn dieser ebenfalls einen Connector einsetzt. Dieser funktioniert bei uns allerdings problemlos, auch in einer Terminal Server Umgebung. Server und Connector werden zudem regelmäßig aktualisiert und der Support ist auch bisher prima. Einige kleine Abstriche gibt es im Vergleich zum Exchange, aber damit können wir leben wie z. B. Synchronisierung von Kategorien. Und für uns wichtig: lässt sich auch recht einfach von nicht so IT-affinen Mitarbeitern in den zentralen Punkten (Anlegen von Postfächern und Regeln etc.) gut verwalten. Und letztendlich, uns bereitet das Sterben der On-Prem Version ebenfalls große Sorgen, da wir mit unseren Daten auf Grund gesetzlicher Vorgaben einfach nicht in die Cloud dürfen. Und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
  5. Orangenjunge

    Inventarsoftware

    Hallo, wir kommen ganz gut mit Lansweeper zurecht .... https://www.lansweeper.com/de/ Viele Grüße
  6. Hallo, vielleicht hilft Dir das u. a. weiter ... https://www.veeam.com/blog/de/welcher-veeam-server-physikalish-oder-virtuell-ist-besser.html Viele Grüße
  7. Ich kenne das Problem sporadisch auch, bei uns geht dann einfach der Internet Explorer nicht zu öffnen und wird von der SRP geblockt. Ist bisher nur wenige Male aufgetreten, war nach einem Neustart behoben und daher nicht weiter schlimm. Aber die Ursache haben wir bisher nicht gefunden ...
  8. Hallo, schau dir mal PRTG (https://www.de.paessler.com/prtg) an, damit ist das alles und noch viel viel mehr möglich. Gibt es auch in einer kostenlosen Variante ... Viele Grüße
  9. Hallo, das Kommandozeilentool dfsutil ist dein Freund ... Export, Import und mehr ... Beispiel: https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2008/01/15/migrating-your-dfs-namespaces-in-three-sorta-easy-steps/ Viele Grüße
  10. Orangenjunge

    Two tier CA

    Hi, http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=mse-5648 Grüße, Marc
  11. Moin, bzw. ist das Buch von Brian Komar noch als ebook zu erwerben: https://www.microsoftpressstore.com/store/windows-server-2008-pki-and-certificate-security-9780735640788 Gruß, Marc
  12. Bei mir war das mal genau das Problem, mit installiertem Virenscanner lies sich das Image nicht einspielen bzw. die Installation nicht abschließen und lief in diese Endlosschleife. Gab dazu auch mal einen Artikel im Netz, vielleicht finde ich den wieder ... Ohne installierten Virenscanner ging es problemlos. Bei mir war es ESET Endpoint Security.
  13. Ist in dem Image bereits eine Antiviren-Software vorhanden?
  14. Bei uns war das aber der Fall ... Die HP Angebote gingen bei 15.000 Euro los und das waren Modelle aus einer vorhergehenden Serie. Neuere Varianten bei den o.g. Preisen. Ich bin offen für bekannte Alternativen und Argumente bzw. Angeboten ... immer auf der Suche.
  15. Nach meiner damaligen Recherche gibt es seitens der namenhaften Anbieter (HP, Dell etc.) keine vergleichbaren Systeme bzw. Systeme für den Preis einer QNAP oder Synology. Trotz guter Rahmenverträge fangen wir da bei einer Storageeinheit bei Minimum 20.000 Euro an, ohne Platten wohlgemerkt. Für kleine Häuser sind die QNAP / Synology Geräte mit all ihren Vor- und Nachteilen finanziell unschlagbar.
  16. Auch wenn das lefg mit seinem Posting schon angerissen hat, hier mal eine Befehlsabfolge, die bei mir schon gelegentlich geholfen hat: net stop wuauserv rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution del %windir%\WindowsUpdate.log net start wuauserv wuauclt /detectnow wuauclt /reportnow Dabei wird halt der aktuelle Stand von Windows Update resettet, danach dann neu suchen, was aber unter Umständen auch mehrere Stunden dauern kann. Letztens bei mir erst circa 7 Stunden ...
  17. Aus meiner Erfahrung: Wenn es das Sekretariat weiß, dann fragen plötzlich die unterschiedlichsten Leute dort an und fragen nach An-/Abwesenheit, ob der oder die bereits im Dienst sind etc. Kann man natürlich machen, wie man will, aber ich bin da eher ein kritischer Zeitgenosse und bin für die Datenvermeidung ;)
  18. Vielleicht Site-Kiosk: http://www.sitekiosk.com/web/de/produkte/windows-kiosk-software-sitekiosk
  19. Von der technischen Lösung mal abgesehen, spielt da euer Personalrat oder eine ähnliche Komponente mit? Das geht ja schon hart in die Richtung Arbeitskontrolle. Ist bei uns jedenfalls ein Thema bzgl. solcher Übersichten, gerade was die Info angeht, dass jmd. krank ist.
  20. Ich hatte mal den Fall, dass die Synology Boxen ihren DNS Eintrag nicht aktualisiert hatten. Bei einem der Aufräumvorgänge wurden diese dann halt entfernt, habe jetzt einen statischen Eintrag drin. Vielleicht liegt/lag da irgendwo der Hund begraben ... sicher das die DNS-Einträge noch vorhanden waren?
  21. Wir haben hier ESET Endpoint Antivirus im Einsatz, primär eine Anti-Viren-Lösung, aber da ist bereits ein Modul zur Gerätesteuerung mit dabei. Funktioniert bei uns sehr gut und lässt sich flexibel konfigurieren, eine zusätzliche Lösung kam bei uns aus Kostengründen nicht in Frage. Viele Grüße
  22. Ganz interessant ist auch der "Leitfaden für die Praxis - Wege zu mehr Bewusstsein für Informationssicherheit" der Enisa: https://www.enisa.europa.eu/publications/archive/new-users-guide-de
  23. Ich war einmal in einem Archiv, das zwar nicht den Hauptsitz, aber den größten Standort in Berlin hat. War daher zwar oft in Berlin, aber nie wirklich wohnhaft. Sofern ok, schicke ich Dir mal eine PM.
  24. @magheinz: DHM? Bin zwar nicht im Museumsumfeld, aber im Archivbereich tätig. Da gibt es ja durchaus die ein oder andere inhaltliche Überschneidung und ähnliche Zielgruppen ... Können uns gerne mal austauschen .... Viele Grüße
  25. Und ohne die Unterstützung der Hausleitung geht natürlich auch nichts, ... das die auch mal vor die Leute tritt und sagt, das einige IT-Maßnahmen zum Schutz dienen und nicht zur Gängelung. Macht immer einen guten Eindruck. Unter IT-Maßnahmen zähle ich bei uns auch das Filtern/Blockieren von Dateidownloads ... wie DocData ebenfalls schrieb.
×
×
  • Neu erstellen...