Jump to content

grutsch

Members
  • Gesamte Inhalte

    379
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von grutsch

  1. Hi MrGenovese, ich habe auch schon häufiger solche Auswertungen benötigt, ich habe immer Dumpel aus dem Ressource-Kit benutzt:
  2. Hallo Brummbär, es ist schon VB-Script. Es ist egal unter welcher Applikation du es laufen lässt. Es müsste auch auf der Kommandozeile als .vbs Datei laufen. Ich lege meine Benutzer auf genau die selbe Weise an, halt unter Access, aber das ist ja egal. (seit 8 Jahren mindestens). Warum willst du es unter einem 'normalen' Account laufen lassen? ich glaube nicht, dass es funktioniert. CDO für Exchange Verwaltung bedingt Admin-Rechte. (sonst könnt ja jeder kommen ;-) gruß Grutsch
  3. Hi, Robocopy (im Resource-Kit) kann die geöffnete PST unterm Hintern kopieren. das kann man im logout-Script einbauen. Da die PST-Dateien aber bis 2GB groß werden können, kann das Kopieren schon eine Weile dauern. Aber die Fragen von Perin solltest du im Hinterkopf behalten. gruß Grutsch
  4. hallo fjoerdman, um die Nachfrage von Dukel zu präzisieren: Ich nehme an, dass ein Speichervirtualisierungssystem wie datacore zum Einsatz kommt, oder ein anderes SAN. Die genaue Antwort kann dir derjenige geben, der das SAN verwaltet. Dort wird der vituelle Speicher den Applikationservern durchgereicht.
  5. Hallo RanCyyD, mit 'net time /QUERYSNTP' bekommst du heraus, ob der Zeitserver korrekt eingetragen ist. Mit 'net time /?' bekommst du die anderen Optionen. Setz den Zeitserver mal mit 'net time /SETSNTP:192.153.103.108' ich vermute, dass das funktioniert. (natürlich nur mit Admin-Recheten) grutsch
  6. NTP - Network Time Protokoll. Das dürfte die Lösung deines Problems sein. Nimm einen Server deines Netzes und lass ihn mit einem externen Zeitdienst synchronisieren, und alle Clients deines Netzes sollen sich mit ihm synchronisieren. Ich mache das so und habe noch nie Probleme mit unterschiedlichen Zeiten im Netz gehabt.
  7. Hallo Floh, eine Regel, auf welche Werte du achten musst, kann man nicht erstellen. Denn du bekommst mit Perfmon immer nur die Leistungsdaten, nicht die Fehler oder die Ursachen: Das Problem sind nicht die Daten, sondern deren Interpretation. Wenn der Prozessor immer an der 100% Marke klebt, kann es bedeuten, dass er zu schwach ist, es kann aber auch sein, dass er immer die Netzwerkverbindung ablauscht, weil da nix weitergeht. Es kann sein dass die Netzwerkverbindung auf 100% hängt, weil sie falsch konfiguriert ist Es kann auch sein, dass die eine große Festplatte die vielen Anfragen nicht verarbeiten kann und ein paar kleine die bessere Lösung wären. Wenn dien Server nicht so arbeitet, wie er soll kommst du wahrscheinlich weiter, wenn du das Problem beschreibst. Wenn dein Server richtig arbeitet, ... dann lass ihn rennen.
  8. Hallo David, Nun sehe ich tatsächlich nur zwei Möglichkeiten: a: du lernst wie du Hylafax dazu bekommst, den Faxjob richtig zu verarbeiten. b: du machst das mit dem Makro. wenn du in der Windows-Welt gross geworden bist, und mit den Linux Konfigurationen nicht viel anfangen kannst, ist das viel Recherche und Ausprobieren. Das Word Macro ist eine vergleichsweise einfache Geschichte. Ein Macro aus dem Internet ist für den Anfang wahrscheinlich nicht die richtige Lösung, wenn du noch keine Macros selbst programmiert hast, weil du nicht weißt, wo deine spezifischen Änderungen einzutragen sind. Ein selbst aufgezeichnetes Makro macht auf jeden Fall das, was du aufgezeichnet hast, und du musst dich nur noch um die Anpassungen kümmern. (hier wäre das die Eingabe der Faxnummer, die Schleife und die Frage, wie das Makro den Faxen zur Verfügung gestellt werden kann.) Dann kannst du es mit dem externen Malkro vergleichen.
  9. grutsch

    Printserver

    ich schreibe jetzt mal ins 'unreine', da ich die genauen Beschriftungen der Buttons jetzt nicht überprüfen und mitteilen kann.... Es gibt eine Unterscheidung zwischen den 'Druckereinstellungen' - die kann jeder Client für seinen Duckvorgang verändern (oben in dem Dialog). Es gibt aber auch einen Button für 'Standard', an dem die Standards serverseitig gesetzt werden. (unten in dem Dialog) sorry für die ungenaue darstellung, ich hoffe, du kommst damit weiter.
  10. Der erste Versuch ist das Häkchen 'sortieren' im Drucken Dialog. Der sorgt bei einem Druckjob in mehreren Kopien dafür, dass jede Seite als Job einzeln geschickt wird. Der zweite Versuch wäre, ein Makro zu machen. Das kann man in Word einfach aufzeichnen, die manuellen Änderungen sind dann nicht so schwierig: eine 'inputbox' für die Eingabe der Faxnummer und eine Schleife für die Durchgänge.
  11. Hallo, ich habe vergessen, wie's geht, und auch keine entsprechende Dokumente mehr gefunden . ich weiß, dass ich früher Dokumente mit vielen Seiten erstellt habe, bei denen in der Kopfzeile der Inhalt der Formatierung 'Überschrift1' steht. Ich hatte das damals unter dem Titel 'living Columns' gelernt - vielleicht bring ich da was durcheinander. Ich habe dazu jedenfalls nichts gefunden. Kann mir jemand von Euch den Klaps auf den Hinterkopf geben und sagen, wie das geht, dass in M$ Word in der Kopfzeile jeder Seite des Dokuments der Inhalt der ersten Formatierung mit 'Überschrift1' auf dieser Seite steht? Dankbar für den Klaps (ich weiß, dass es dafür eigentlich andere Foren gibt. aber da kann ich später immer noch fragen.)
  12. Hallo fuige, Weihnachten gut rumgebracht? ich war bei der buckligen Verwandschaft und meilenweit von PC entfernt. Ich bin nach deinen Angaben nicht sicher, ob es tatsächlich die Benutzeranmeldung ist, die fehlschlägt. Es könnte auch schon am Client liegen. hier habe ich eine gute Zusammenfassung aller Fehler einer Anmeldung gefunden. http://www.netigator.de/netigator/live/fachartikelarchiv/ha_artikel/powerslave,id,10062931,obj,WM,np,archiv,ng,,thes,.html vielleicht hilft das weiter.
  13. Hallo fuige, Ich kenne den Fehler nicht, (obwohl wir W2k terminalserver jahrelang im Einsatz hatten(jetzt W2k3)) mache aber folgende Vorschläge: 1: Überprüfe die Ereignisprotokolle des TS und des Druckservers 2: Löschen und neuanlegen des Benutzerprofils Wenn das nicht hilft bitte weitere Informationen: was für Drucker, wie lang hat's vorher schon funktioniert, und, und, und....
  14. nach meinen Erfahrungen sind die sehr gut kompatibel. wir haben seit über einem Jahr keine Probleme damit. (10 Admins mit O2K3 und 700 User mit O2K, wobei die Admins auf beiden Systemen arbeiten) Vielleicht helfen Aussagen zum Exchange Server weiter oder eine der "nicht wirklich aussagekräftigen" Nachrichten.
  15. ich hatte den Fehler noch nicht. (veritas sichert pro Nacht runde 400 GB) 1 mal pro Woche reinigt sich unser Gerät sein Näschen. vielleicht hilft "sauber bleiben" ja doch :D
  16. Hallo Gemeinde, Ich bin einer seltsamen Geschichte auf die Spur gekommen: Ich habe einen Rechner mit XPprof neu aufgesetzt. Einen Ordner c:\DATA erstellt und diesen als DATA freigegeben. Darin ist die komplette Datenstruktur des alten Rechners. Nach kurzer Zeit ist der Inhalt des Ordners DATA leer aber es gibt eine identische Struktur c:\datatmp mit allen Dateien, aber ohne Freigabe. Auch nach zurück-kopieren der Daten wird der vorherige Zustand wiederhergestellt. Ich habe die Freigabe beendet, den Ordner und die Freigabe in "Daten" umbenannt und keine Probleme mehr. Ist Jemandem bekannt, dass der Ordnername und/oder die Freigabe 'DATA' Systemwörter von XP seien, und nicht benutzt werden dürfen?
  17. Wenn sich alle mit dem gleiche User anmelden, ist doch eigentlich klar, dass man die nicht unterscheiden kann. Aber die Maschinen, von denen man sich anmeldet müsste man unterscheiden können... Die Variable "CLIENTNAME" hat den Namen des Computers.
  18. Wenn der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, tatsächlich als Printserver fungiert, scheidet die Lösung von Georges aus. Der Treiber wird beim Start eh neu vom Printserver geladen. Ich glaube eher dass das Benutzerprofil 'ne Macke hat und würde es neu erstellen. (Netzwerkdrucker werden unter dem Benutzerprofil gespeichert)
  19. man kann auch eine zweite Druckfreigabe mit den geänderten Einstellungen machen. gegenüber dem Makro wäre das sogar einfacher zu handhaben.
  20. Einem Wechseldatenträger muss ich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, einem Netzlaufwerk nicht. Wenn die Netzwerkumgebung nicht über eine GPO gesperrt ist, könnte man zu Netzlaufwerken mit URL wechseln. Das kann man über ein Script im Login machen.
  21. Es lässt sich leider nicht ausrechnen. ein normler PC zieht um 100W beim booten, eine Festplatte kann um 20W verbraten. Ein Netzteil hat mehrere Stränge, die jeweils ihre eigenen Grenzen haben. Nur mit 'Versuch und Irrtum' ausprobieren.. :rolleyes: Wenn der Rechner aber noch bootet, hast du gewonnen, da zieht er den größten strom. :D
  22. in der Zwischenzeit haben wir den Druckserver auf W2K3 umgezogen und sind das Problem los. Wenn man dem Server zuschaut, findet man gelegentlich einen Druckauftrag 'Druckerdatendatei von Remotesystem' der dann aber sofort wieder verschwindet.
  23. es könnte sein, dass der user "AB-PEINE\SBS Backup User" nicht berechtigt ist, Dienste zu starten. z.B. weil verschiedene Richtlinien kollidieren.
  24. vielleicht hilft dir das: Outlook auf beiden Rechnern so einstellen, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden und nach einigen Tagen automatisch gelöscht werden (in den erweiterten Einstellungen von Internet -email) nur die "gesendeten Objekte" laufen dann nicht synchron.
  25. Jetzt, zwei Wochen später meckert der dumme Mustek wieder, dass der Scanner nicht angeschlossen sei, solang ich ohne Adminrechte arbeite. ich habe mich dann wieder an den Tipp von thorsatten erinnert, jetzt geht es wieder .... nachdem ich den Windows-Bilderfassungsdienst deaktiviert habe. Bei Microsoft habe ich jetzt gelesen, dass der Dienst standardmäßig deaktiviert sei. Das erklärt, dass das Gerät auf dem frisch installierten System funktioniert. Irgendwelche Installationen haben dann diesen Dienst aktivert.
×
×
  • Neu erstellen...